• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 billig, billiger, am billigsten

Na, wenn er sie direkt dort gekauft hat, dann kann man das Teil ja immerhin auch anpacken. Ist ja wohl auch Service.

Später nutzt man ja eh den direkten Weg über den Olyservice um Zeit zu sparen.

Stefan

AW: E-3: Erste Eindrücke?

Auch hier die Relativierung: Der Fotograf sieht möglicherweise wg. der Brille (10 Dioptrin?) nicht das ganze Sucherbild, also doch ein Problem der Kamera bzw. des Suchers... und nicht in erster Linie des Fotografen...
Je größer das Sucherbild, desto schwieriger wird es für Brillenträger. Das ist ein grundsätzliches Problem, und gilt auch für Ferngläser oder Fernrohre. In den 80ern wurde das durch spezielle High-Eyepoint Sucher gelöst, die im Grunde das Sucherbild nur verkleinerten, manchmal sogar nur gegen saftigen Aufpreis (F3HP). In letzter Zeit wurde der möglichst große, helle Sucher in den Foren dann zum alleinigen Maßstab gemacht. Irgendwie hat man dabei aber wieder die Brillenträger übersehen. Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt der Erkenntnis, dass größer nicht immer besser ist. Die einzige grundsätzliche Lösung wäre die metamophe Kamera, die sich selbständig an die individuelle Anatomie und die Bedürfnisse und Wünsche des Fotografen anzupassen vermag.

stimmt, es kommt 19% drauf.
der Body ohne Griff kostet ganze 1.082 Euro + 19% ergibt rund 1.288 Euro
ist noch mehr. Mit Versand und Versicherungskosten sind es ca. 1380 Euro.

Meines Wissens ist ja die Aktion mit dem kostenlosen BG nun vorbei...
Die Aktion läuft noch bis zum 31.01.2008. Ob die 1000€ beim Neugerät aus "nicht Hong Kong" unterboten werden, da bin ich mit nicht so sicher.

Ob das mit der BG Aktion auch für eine E-3 aus den USA gillt? Sonst machen die ca. 100 Euro Ersparniss gegenüber dem günstigsten nbieter hier ja null Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

... bei dem Dollarkurs ist Olympus schlicht unfair, was die hier nehmen...
Leider ist der Yen gegenüber dem Dollar auch gut gestiegen. Ich denke die EU-Preise sind legitim, die Amis werden übervorteilt. D ist nicht umsonst einer der wichtigsten DSLR-Märkte. US-Shopping ist aber dank www und Kredirkarte einfach wie nie.

Stefan

Rein aus Interesse. Was hat es mit diesen Hong Kong Dumpingpreisen auf sich? Ist das ein Fabrikverkauf, oder etwa Betrüger?

Je größer das Sucherbild, desto schwieriger wird es für Brillenträger. Das ist ein grundsätzliches Problem
Es wird, denke ich, nur dann schwieriger, wenn das Okular zu ungünstig konstruiert ist, so dass dessen Sichtfeldbegrenzung bei durch Brille erhöhtem Betrachtungsbstand zu eng wird. Durch eine nur etwas bessere Okularkonstruktion ließe sich das m.E. leicht in den Griff kriegen.

Ich habe bei keiner meiner Kleinbild-SLRs Probleme, mit Brille die komplette Einstellscheibe zu überschauen. Und die hat die vierfache Fläche der Four-Thirds-Einstellscheibe. Für diese sollte das "Problem" also leicht zu lösen sein, wenn es denn ein Größenproblem wäre.

Gruß,
Robert

AW: E-3...hmmm...nennen wir es mal: Ernüchternd

Liebe Leute, nichts für ungut und nichts gegen Leute, die nach 999 Posts mit Blödsinn und Provokation (über die ich manchmal durchaus auch lache) gelegentlich auch mal was vernünftiges schreiben ... aber meint Ihr wirklich, so jemand braucht die Rückendeckung der Mods?
Hier gibt es fast keinen Beitrag mehr, der nicht durch Dummschwätzen verunstaltet wird, die dauernden Provokationen und dadurch bedingte niveaulose Threads haben mehrere Ex-User, deren Bilder und Einsichten ich persönlich sehr geschätzt habe, dazu bewogen in diesem Forum nicht mehr zu posten.
Euren Einsatz für Rookie hätte ich mir letztes Jahr z.B. für Guenter gewünscht ...

So gesehen hole ich mir jetzt meine gelbe Karte ab, ich unterschreibe nämlich lieber hier statt hier.

Gutes neues Jahr ... Sabine

Es wird, denke ich, nur dann schwieriger, wenn das Okular zu ungünstig konstruiert ist, so dass dessen Sichtfeldbegrenzung bei durch Brille erhöhtem Betrachtungsbstand zu eng wird.
Ist es das bei der E-3? Guido sprach explizit von einem Sportfotografen mit einer Brillenstärke von 10 Dioptrien, der deswegen Probleme hat, weil er nicht mehr das ganze Sucherbild überblicken kann. Das Problem dürfte er dann aber nicht nur mit der E-3, sondern mit einer ganzen Riege von Kameras haben.

Durch eine nur etwas bessere Okularkonstruktion ließe sich das m.E. leicht in den Griff kriegen.
Technisch könnte man das sogar so bauen, dass sich der komplette Sucher aus mehreren Zentimetern Entfernung noch überblicken läßt - gut für Leute, die aus irgendwelchen Gründen eine Schutzbrille tragen müssen, z.B. Piloten oder Motorradfahrer, Fallschirmspringer, Taucher. Nur wird die ganze Konstruktion dadurch erheblich schwerer, größer und teurer, und die Möglichkeit, dass Streulicht ins Messsystem eindringt, erhöht sich erheblich. Auch die Konstruktion eines Okularverschlusses wird schwieriger. Davon abgesehen spricht aber nichts dagegen.

Klug******ermodus an:
Sind 92 Euro Unterschied zum deutschem Model.
Klug******ermodus aus.

Habe eine Mail an Olympus geschickt, ob die BG Aktionauch für EU Ware gilt.

Wo liegt nun der Unterschied

Bei olympus dürfte es ziemlich egal sein da sie eine freiwillige 2 jahre europa garantie haben.
Die richtige sprache kann auch im nachhinein aufgespielt werden.
Bei einigen anderen herstellern ist es aber schon von bedeutung da bei der garantie und gewährleistung für DE eigene richtlinien gelten.

LG

Je größer das Sucherbild, desto schwieriger wird es für Brillenträger.

Hallo

ich bin Brillenträger und habe hier drei Kameras liegen, eine E-410, eine 1,3er Crop und eine Vollformat. Mit Abstand am schlechtesten kann ich den der E-410 übersehen, hier muss ich hin und her rutschen wenn ich sucher und Daten sehen will. die beiden anderen geben sich nicht viel, ich kann alle Daten einsehen und das Bild. Dabei habe ich leichte Vignettierung in den Ecken. Aber immer noch weniger wie bei der E-410, bei der ich aber keine Daten sehe.

Hallo

ich bin Brillenträger und habe hier drei Kameras liegen, eine E-410, eine 1,3er Crop und eine Vollformat. Mit Abstand am schlechtesten kann ich den der E-410 übersehen, hier muss ich hin und her rutschen wenn ich sucher und Daten sehen will. die beiden anderen geben sich nicht viel, ich kann alle Daten einsehen und das Bild. Dabei habe ich leichte Vignettierung in den Ecken. Aber immer noch weniger wie bei der E-410, bei der ich aber keine Daten sehe.

Hast ja bestimmt auch eine Canon Brille auf.:angel:

hier nochmal ein sportbild.

lichtverhältnisse miserabel... vielleicht kennt jemand die situation eishockey unter freiem himmel mit bescheidenem flutlicht.

brennweitenmässig wollt ich das alte telekit verwenden, dazu war aber viel zu wenig licht da.
so kam das 50er makro zu einsatz.
beschränkt brauchbar war es nur mit blende 2.0 bei iso1600, noisereduction aus (weiss nicht, ob´s in der situation was bringt... muss mich demnächst ein wenig mehr mit der kamera bzw der technik beschäftigen... bin ja ein notorischer rtfm-verweigerer und einfach drauflosknipser ;)

ebv-technisch ist da sicher noch einiges möglich (schäfe, rauschen...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten