• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Wenn ich Dir bei der Entscheidung mit Aufnahmen von verschiedenen Konverter-/ Objekitvkombiantion helfen kann, laß es mich wissen...
Geht manchmal schneller wie man denkt. :)
Thomas vielleicht kannst Du mir doch helfen, denn wenn Du ein Bild wie angehangen mal mit dem 1,4 und dem 2,0 als Vergleich reinstellen könntest, würde mir das schon helfen.
Erst eins als Ausgangsbild und zwei Varianten mit den jeweiligen Konvertern.
Aber 20 - 30 Meter Entfernung sollten es schon sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Heute Mittag ist es passiert und ich bin nun auch stolzer Besitzer einer E-3 mit 12-60 Objektiv.

Erster Eindruck war super. Hab zwar nur kurz die FUnktion getestet, aber eines kann ich schon mal sagen: Mein Objektiv funktioniert einwandfrei.

Werde mich melden wenn ich mal ein wenig probiert habe.

LG
Thomas

Thomas vielleicht kannst Du mir doch helfen, denn wenn Du ein Bild wie angehangen mal mit dem 1,4 und dem 2,0 als Vergleich reinstellen könntest, würde mir das schon helfen.

Auch mich würde das brennend interessieren, ich stehe vor der Wahl 1,4 oder 2,0.

Danke
Markus

Bin heute erst im Dunkeln nach Hause gekommen. Hat nur noch für ein paar Makros gereicht.... Vielleicht bin ich morgen, ähm heute über Mittag zu Hause. Sonst wirds wohl erst am am Wochenende etwas. In Kombination mit dem 50-200 oder welche Optik hättest Du gerne?

LG Thomas

Meine E-3 hätte gestern kommen sollen, aber der UPS-Lieferant war wohl zu geschafft um bei mir anzuläuten :grumble:

Eine Frage hätt ich zum Raw-Converter:
Für CS2 gibt es ja offensichtlich kein E-3 plugin mehr?!?
Was könnt ihr mir übergangsmässig (bis CS3 da ist) empfehlen? Freeware, Olympus Master???

Und nochwas:
Ganz neidisch schau ich auf die perfekten Beiträge über die Einstellungen der E-510 von linsencurry :top: ... hoffentlich gibt´s für die E-3 auch gepinnte Hilfestellungen hier im Forum :angel: :top:

lg
Markus

Eine Frage hätt ich zum Raw-Converter:
Für CS2 gibt es ja offensichtlich kein E-3 plugin mehr?!?
Was könnt ihr mir übergangsmässig (bis CS3 da ist) empfehlen? Freeware, Olympus Master???

Oly Master ist nicht wirklich schlecht, bietet nur sehr begrenzte Korrekturmöglichkeiten. Ich würde an Deiner Stelle den aktuellen (kostenlosen) DNG-Konverter nehmen, die RAWs zu DNGs konvertieren lassen und dann in CS2 öffnen. :)

Oly Master ist nicht wirklich schlecht, bietet nur sehr begrenzte Korrekturmöglichkeiten. Ich würde an Deiner Stelle den aktuellen (kostenlosen) DNG-Konverter nehmen, die RAWs zu DNGs konvertieren lassen und dann in CS2 öffnen. :)

Vielen Dank... das hilft schon mal weiter :top:

und der UPS-Mann war noch immer nicht da :mad:

Ganz neidisch schau ich auf die perfekten Beiträge über die Einstellungen der E-510 von linsencurry ... hoffentlich gibt´s für die E-3 auch gepinnte Hilfestellungen hier im Forum

Da gibts nix was besonders beachtet werden muss.

Evtl. die af empfindlichkeit auf klein und graduation "auto" nur bei niederen isos verwenden.

LG franz

Hab heute meine E-3 bekommen und eben getestet.. ich hab jetzt nicht alles hier im thread durchgelesen, aber wie empfindet ihr denn das auslösegeräusch?
Bei mir hört man halt deutlich das umklappen des spiegels, hört sich zwar nicht kaputt an... aber er schlägt schon extrem hart um und schäppert. Wundert mich nur, weil einige ja behaupten die kamera sei so super leise.
Auch dieses Rattern beim ausschalten irritiert mich... 8[
War bei der E500 alles irgendwie angenehmer

Hab heute meine E-3 bekommen und eben getestet.. ich hab jetzt nicht alles hier im thread durchgelesen, aber wie empfindet ihr denn das auslösegeräusch?
Bei mir hört man halt deutlich das umklappen des spiegels, hört sich zwar nicht kaputt an... aber er schlägt schon extrem hart um und schäppert. Wundert mich nur, weil einige ja behaupten die kamera sei so super leise.
Auch dieses Rattern beim ausschalten irritiert mich... 8[
War bei der E500 alles irgendwie angenehmer

Das Auslösegeräusch der E-1 war schöner, aber das de E-3 stört in Jazz-Konzerten immer noch nicht. (Im Gegensatz zu manch anderen Kameras).

Da Rattern kommt vom IS beim Ausschalten und ist laut Olympus kein Problem. Wenn es Dich stört, kannst Du erst den IS deaktivieren und dann ausschalten.;)

Zuletzt bearbeitet:

Hää ?

der E-500 er schepperte ,der E-510 schepperte ein wenig anders aber das satte klacken der E-3 hört sich doch gut an :top:

Gruß Bernd

Hallo,

nachdem ich diese Woche voraussichtlich meine beiden FL36R bekommen werde, habe ich gestern die Bedienungsanleitung diesbezüglich studiert.

Laut der Anleitung kann beim kabellosen Betrieb der interne Blitz nur als Steuereinheit und nicht als Aufhellblitz genutzt werden. Bei Dpreview habe ich von einer Woche oder so Gegenteiliges gelesen. Zur Not glaube ich eher der Bedienungsanleitung ;) In diesem Falle fände ich das aber sehr schade. Ansonsten sind die Möglichkeiten sehr vielseitig, auch Kurzzeitsynchronisation ist im kabellosen Betrieb möglich :top:

Hat irgendjemand bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln können :confused:

Gruß
Daniel

Hää ?

der E-500 er schepperte ,der E-510 schepperte ein wenig anders aber das satte klacken der E-3 hört sich doch gut an :top:

Gruß Bernd

ja gut.. is ja schonmal beruhigend^^
aber für mich is das grad so ungewohnt.. ich hab das gefühl das der so stark mit dem spiegel schlägt dass ichs in der hand spürn kann, drum war ich erstmal skeptisch

ja gut.. is ja schonmal beruhigend^^
aber für mich is das grad so ungewohnt.. ich hab das gefühl das der so stark mit dem spiegel schlägt dass ichs in der hand spürn kann, drum war ich erstmal skeptisch

Es ist natürlich möglich das er ein wenig mehr schlägt da er sicher mehr speed drauf hat weil er ja nun 5 bilder per Sekunde schaffen muss.Umso mehr wird dann wohl die Spiegelvorauslösung wichtig.

Mir ist das jedoch bisher nicht aufgefallen.

Gruß Bernd

Heute Abend bei Afrika Afrika!!

Leider dauerte der Spaß nicht lange. Bald war ich entdeckt und eine nette Dame hat mir das Knipsen verboten :(

Nö das geht nicht.
Aber braucht man das :o
Mir ging es wirklich noch nie ab .

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten