• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich komme nicht klar mit der E3---help

Also irgendwie paßt deine Beschreibung nicht zu den Bildern.

Bei der Uhr dachte ich mir noch. Naja vielliecht ist sie ja nicht so Dunkelsilber, wie auf dem Bild zu sehen ist, und das sei der Fehler, denn Farbfehler oder gar stärkeres Farbrauschen sehe ich da nicht. Bei dem grünen Gehegezaun werde ich jetzt aber richtig stutzig, denn der ist hier auf meinem Bildschirm ganz normal braun. So wie Holz halt aussieht.

Ist an deinem Bildschirm vielleicht was kaputt?

Also irgendwie paßt deine Beschreibung nicht zu den Bildern.

Bei der Uhr dachte ich mir noch. Naja vielliecht ist sie ja nicht so Dunkelsilber, wie auf dem Bild zu sehen ist, und das sei der Fehler, denn Farbfehler oder gar stärkeres Farbrauschen sehe ich da nicht. Bei dem grünen Gehegezaun werde ich jetzt aber richtig stutzig, denn der ist hier auf meinem Bildschirm ganz normal braun. So wie Holz halt aussieht.

Ist an deinem Bildschirm vielleicht was kaputt?

dann kalibriere ich jetzt mal!!!

AW: E-3: Erste Eindrücke?

30 min sind laut techn. Daten das maximum, bin auch sehr gespannt!!!
lg

AW: E-3: Erste Eindrücke?

30 min sind laut techn. Daten das maximum, bin auch sehr gespannt!!!
lg

... so die 30 Minuten Belichtung läuft gerade. Sehr praktisch ist, dass man über den Bulbtimer das Ganze schön steuern kann.

Bei 8 Minuten wars übrigens schon gut rauschig. Laut einem User bei Dpreview soll bei 30 Minuten die Darkframereduktion auch nur 8 Minuten laufen?? Das wäre natürlich mehr als suboptimal. Obs war ist, sagt mir gleich meine E-3 ;)

Gruß
Daniel

Deine Bilder sind allesamt unterblichtet und deshalb verrauscht. Es gibt in der Kamera ein sog. Histogramm. Das wird bei richtigem Gebrauch Dein Problem lösen. Alternative wäre eine ordentliche Kompaktkamera.

Gruß Ingo

Deine Bilder sind allesamt unterblichtet und deshalb verrauscht. Es gibt in der Kamera ein sog. Histogramm. Das wird bei richtigem Gebrauch Dein Problem lösen. Alternative wäre eine ordentliche Kompaktkamera.

Gruß Ingo

Histogramm ist auf keiner Seite am Anschlag....
im RGB Modus maximal eins..im "normalen" ok

die anderen Bilder sind mit 20 weiteren aus dieser Serie in einer Story im März über mich in "Das deutsche Hundemagazin" 12-15 Seiten...sieht man mal mit welchem Schrott man Geld verdienen kann

Was willst du mir jetzt damit sagen? Hab schon vor 25 Jahren Bilder verkauft, aber das tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, dass von den hier bisher gezeigten Bildern kein einziges richtig belichtet war - der Bock z.b. ist gut zwei Blenden unterbelichtet-und auch folgte nach der Verkleinerung offensichtlich keinerlei Schärfung, was unbedingt erforderlich ist.

Wie hast du denn den Weissabgleich eingestellt ?
Das kann ja auch für einige Fehler die Ursache sein.

Das Bild mit der Uhr der 100% im Jpeg WB nachträglich geändert und wenig mit Noise Ninja entrauscht..ISO 800 Crop..

Gruß Bernd

Was willst du mir jetzt damit sagen? Hab schon vor 25 Jahren Bilder verkauft, aber das tut hier nichts zur Sache.
damit meine ich die Einkäufer!!

Fakt ist, dass von den hier bisher gezeigten Bildern kein einziges richtig belichtet war - der Bock z.b. ist gut zwei Blenden unterbelichtet-und auch folgte nach der Verkleinerung offensichtlich keinerlei Schärfung, was unbedingt erforderlich ist.

ok, das ist doch mal ne klare Aussage, mit den ungefähr 2 Blenden..vielleicht war ich mit der Canon da einfach sicherer. Da ich Böckli nicht als unterbelichtet empfand, komme ich natürlich zu diesem Ergebnis..Okay..ich probiere.

Wie ist das mit Stativ und Programm? Kann man sich darauf verlassen? Mache mal ne Belichtungsreihe und dann schaun mer mal...
Ich lerne ja gerne dazu...

Beim bock war messmodus "spot" was die unterbelichtung erklären könnte .Würde ich für solch ein motiv nie verwenden.

LG franz

Wie hast du denn den Weissabgleich eingestellt ?
Das kann ja auch für einige Fehler die Ursache sein.

Das Bild mit der Uhr der 100% im Jpeg WB nachträglich geändert und wenig mit Noise Ninja entrauscht..ISO 800 Crop..

Gruß Bernd

so sieht die Uhr in Wirklichkeit aus!!! mache normalerweise einen Abgleich mit Graukarte, die ich zum Filmen benutze..18% Grau kann aber sein, das ich nicht umgestellt habe von draußen nach drinnen...

Hallo Bernd,

im Moment sehe ich bei Dir zwei mögliche Hauptfehlerursachen:

- Fehl-/ Unterbelichtung
- falscher Weißabgleich bei Kunstlicht

Ansonsten sehen von den Details die Bilder ganz ok aus. Mich wundert es nur das Du als erfahrener Fotograf nicht zurechtkommst mit der E-3 (ohne Häme oder sonst was). Aber ich denke, manchmal gibt es tatsächlich Fotograf- / Kamerakombinationen die nicht gut miteinander können. Wer weiß, vielleicht ist die E-3 einfach nicht die richtige Kamera für Dich.

Welche Belichtungsautomatik hast Du verwendet? War sie für die jeweilige Kontrastsituation plausibel? Welchen Mode? Vielleicht hast Du eine Verschlusszeit vorgegeben und die Blende konnte für eine korrekte Belichtung nicht weit genug aufgemacht werden ....

Fehlerursachen gibt es noch eine ganze Menge. Im Moment neige ich dazu, die Ergebnisse eher Dir als der Kamera zuzuschreiben, sorry. Aber wer weiß, vielleicht liegt ja tatsächlich eine Fehlfunktion in irgendeine Richtung vor?

Vielleicht kommen wir ja noch drauf woran es hapert.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten