• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Hallo Rookie,

das Bücherregal ist bei ISO800 mit Rauschfilter komplett aus. Diese Möglichkeit hast Du nicht mit er E-500.

Ganz ehrlich, Du behauptest realistisch zu Argumentierst tust dies aber fernab jeglicher Realität und jegwelchen vernünftigen Vergleich.

Anbei trotzdem noch ein 100% aus dem Bücherregal. Bevor Du über die Schärfe meckerst: Ich habe schräg auf das Regal gehalten, daher ist dieser Bereich schon leicht im Unscharfen, aber hier sind halt auch die dunklen Partien mit drin. Und wie gesagt: Iso800 ohne Rauschunterdrückung etc.

Du musst aber jetzt kein noch tolleres Bild der E-500 zeigen ;)

Gruß
Daniel

AW: E-3, oder besser doch nicht!

Ich hab das übrigens schon gesehen - mich aber nach der Magenta-Hexenverbrennung nicht wirklich noch weiter darum bemüht, die Sensorqualitäten der E-510 zu diskutieren :p
Schön, dass Du an die Sache erinnerst. Die Hexe, die da verbrannt werden sollte, war tatsächlich ja die E-510. Es gab da gewisse Leute, die sich darauf versteift haben, die Sache sei ein Sensorproblem, und das permanent und bei jeder Gelegenheit geschrieben und so geholfen haben, den Scheiterhaufen zu errichten. Dummerweise hat man sie zu Unrecht verbrannt, wie man heute weiß. Es war eben kein Sensor-, sondern ein Konverterproblem. Aber manche wollten das einfach nicht glauben, und haben andere dafür des Fanatismus bezichtigt. Die Geschichte hat gezeigt, wer am Ende Recht hatte.

Und jetzt haben wir schon wieder so ein Problem. Wir sind wieder mal auf ein Phänomen gestoßen, dass schon immer da war, aber dass vorher einfach nicht beachtet wurde. Oder die Beachtung wurde nicht beachtet. Wahrnehmung kann manchmal furchtbar selektiv sein:
http://vb.diefotoredaktion.de/showpost.php?p=5934&postcount=8
Aber da stellt es, wie auch das Folgeposting zeigt, offenbar kein großes Problem dar. Irgendwie wurde das dann auch gar nicht weiter beachtet, während der Thread hier, in dem es um dieselbe Sache bei der E-3 geht, mittlerweile 24 Seiten umfasst.

... und für unsere Iso100 Rauschfreunde:

100% Crop bei Iso100. Kamerainterner Rauschfilter = Off. Standardwerte in der E-3, alles auf 0.

Blauer Himmel, Schatten; eigentlich alles was man sich so wünscht. Bissl out of Focus da der auf bildwichtigeren Teilen des Bildes lag ;)
Weder die E-330, noch die hochgelobte E-1 schneidet hier so gut ab. Die heilige E-1 hat im blauen Himmel nämlich auch immer leichtes Rauschen gezeigt (mehr als es die E-3 tut) ;) , was ich aber selbst auf 60x70cm Vergrößerungen nicht gesehen habe. Soviel zur Praxis.

Zum Thema Dynamik sage ich jetzt nix, den was man nicht glauben will, wird man auch nicht glauben.

Bei den Bildern die Rookie teilweise anführt war z.T. SAT aktiviert.

Gruß
Daniel

P.S. Hochinteressant was der Grafik-Konverter beim schnellen Croppen aus den Exifs macht :confused: Iso100, 20mm, f8, 1/125s, keine Belichtungskorrektur

... und für unsere Iso100 Rauschfreunde:

100% Crop bei Iso100. Kamerainterner Rauschfilter = Off. Standardwerte in der E-3, alles auf 0.

Blauer Himmel, Schatten; eigentlich alles was man sich so wünscht. Bissl out of Focus da der auf bildwichtigeren Teilen des Bildes lag ;)
Weder die E-330, noch die hochgelobte E-1 schneidet hier so gut ab. Die heilige E-1 hat im blauen Himmel nämlich auch immer leichtes Rauschen gezeigt (mehr als es die E-3 tut) ;) , was ich aber selbst auf 60x70cm Vergrößerungen nicht gesehen habe. Soviel zur Praxis.

Zum Thema Dynamik sage ich jetzt nix, den was man nicht glauben will, wird man auch nicht glauben.

Bei den Bildern die Rookie teilweise anführt war z.T. SAT aktiviert.

Gruß
Daniel

P.S. Hochinteressant was der Grafik-Konverter beim schnellen Croppen aus den Exifs macht :confused: Iso100, 20mm, f8, 1/125s, keine Belichtungskorrektur

Der Himmel ist wirklich total unscharf und sowas von verrauscht. Das ist doch nur 100% nicht mal 400% Crop! :grumble::grumble::grumble:
Ich glaube, wenn das Paket heute ankommt mit meiner E-3 nehme ich es gar nicht erst an, sondern lasse es gleich retour gehen. :D:D

Der Himmel ist wirklich total unscharf und sowas von verrauscht. Das ist doch nur 100% nicht mal 400% Crop! :grumble::grumble::grumble:
Ich glaube, wenn das Paket heute ankommt mit meiner E-3 nehme ich es gar nicht erst an, sondern lasse es gleich retour gehen. :D:D

... das rate ich Dir, Du machst Dich ansonsten total unglücklich :D :lol:

Gruß und viel Spass
Daniel

AW: Wann ist die E-3 Lieferbar

Ja der Preis ist wirklich Top, doch die haben die kamera nicht auf Lager, sie wird nach deren Angabe in ca 3-4 Wochen geliefert, (ohne Garantie). Wer die Batteriegriffaktion wahrnehmen will sollte hier vorsichtig sein.
Gruß, Martin

Och, so lange du in Lightroom die Entrauschung auf 80% stellst, bin ich sicher, dass sich sogar mit der E-3 ein halbwegs brauchbares Bild machen lässt. ;)

TORN

Ja der Preis ist wirklich Top, doch die haben die kamera nicht auf Lager, sie wird nach deren Angabe in ca 3-4 Wochen geliefert, (ohne Garantie). Wer die Batteriegriffaktion wahrnehmen will sollte hier vorsichtig sein.
Gruß, Martin

Die E-3 mit dem 12-60 ist auf Lager. Der Preis von EUR 2.215,90 ist mir gerade bestätigt worden.:D

AW: E-3, oder besser doch nicht!

[...] Und jetzt haben wir schon wieder so ein Problem. Wir sind wieder mal auf ein Phänomen gestoßen, dass schon immer da war, aber dass vorher einfach nicht beachtet wurde. Oder die Beachtung wurde nicht beachtet. Wahrnehmung kann manchmal furchtbar selektiv sein:
http://vb.diefotoredaktion.de/showpost.php?p=5934&postcount=8
Aber da stellt es, wie auch das Folgeposting zeigt, offenbar kein großes Problem dar. Irgendwie wurde das dann auch gar nicht weiter beachtet, während der Thread hier, in dem es um dieselbe Sache bei der E-3 geht, mittlerweile 24 Seiten umfasst.

Tja, lieber species,

der Kampf gegen die von Dir angesprochene selektive Wahrnehmung, welche ich i.Ü. bestätigen kann ist meiner Ansicht nach zwecklos. Darum habe ich für mich selbst entschieden nur noch eigens oder in meinem Beisein von Dritten gemachten Aufnahmen und Vergleichen zu trauen. :)

Ahhh, ok das hat mir der Herr am telefon verschwiegen. Dann
sag ich mal ist das Wochenende gerettet:D
Gruß, Martin

Och, so lange du in Lightroom die Entrauschung auf 80% stellst, bin ich sicher, dass sich sogar mit der E-3 ein halbwegs brauchbares Bild machen lässt. ;)

TORN

Ich konnte, aus den Vergleichen mit Crushi, bislang nur ein sehr gutes Rauschverhalten der E3 feststellen, was sich zumindest bis ISO1600 nicht großartig hinter meiner 30d verstecken muß.

Ist doch klar, Torn meinte ich solle die Kamera ruhig behalten, mit entsprechend Entrauschsoftware kann ich schon Internetbildchen damit knipsen ;)

Achso, okay. Das kann ich bestätigen - Selbst mit der 5D läßt sich bei entsprechender Entrauschung was vorzeigbares für's Internet knipsen. ;) :evil:

Aber ich muß Dich warnen. Oly hat bei der E-3 einen anderen Kleber benutzt, weil sich die Leute beschwert haben, daß die E-1 zu schnell an den Händen klebt. Die E-3 braucht nun etwas länger zum Kleben, aber WENN die volle Klebeleistung erreicht wird, kann's echt gefährlich werden, weil sich die bessere Hälfte benachteiligt fühlt. :D

Da bin ich im Vorteil, da ich nie eine E-1 hatte. Bei mir hat die E-3 sofort geklebt. :)

Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem, da ich den Jackpot nicht geknackt habe....... :D

LG, Patrick

moin

für alle Rauschfreaks die nun unter Entzug leiden sei in der EBV die Funktion "Rauschen hinzufügen" empfohlen.........

gruss helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten