• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wann ist die E-3 Lieferbar

Wenn es so weitergeht kann sich oly heuer über ordentlichen zuwachs erfreuen. :lol:

LG franz

AW: E-3: Erste Eindrücke?

Also darf ja wohl auch darüber geredet werden da es bisher eben nicht möglich war außer man lässt sich was einfallen.

Klar darfst Du das, aber wenn Du mich zitierst und auf mein Zitat antwortest, lege ich schon Wert darauf, dass sich das Gesagte auch auf meine Aussage bezieht ;)

Es ist auch mit anderen kameras nicht so leicht wie du uns jetzt klar machen willst. ;)

Die E-3 muss sich in der Preisklasse von Semi- bis Profikameras messen und die meisten können das eben ;).
Ein einziges Bild sagt mir persönlich ohnehin nicht viel, wenn man einen AF (immer in Verbindung mit entsprechendem Objektiv) beurteilen möchte, kommt man nicht drum rum, die Kamera einen ganzen Tag zu testen und sich dann bevorzugt Motive wie z.B. ein schnell auf ein zukommendes Rennpferd oder Hund auszusuchen.
Am Ende des Tages kann man dann an Hand der Anzahl des Ausschusses (den gibt es immer !) schon eine ganz gute Aussage treffen.
Deshalb sind mir solche Erfahrungen, bzw. wenn ich sie nicht selber gemacht habe, Erfahrungsberichte von Sportfotografen das liebsten.

Noch einmal, mein Aussagen sind keine Beurteilungen des AF der E-3. Die Kamera habe ich noch nie gesehen, geschweige den damit fotografiert :)

wobei ich aber davon ausgehe, dass die E-3 jetzt in der Regel von SowiesoOlyanern gekauft wird

Ja zu einem großen teil sicher wobei sie schon einen sehr guten eindruck macht in live und dadurch auch neueinsteiger anspricht.

Auch vom preis ist sie in der guten mitte .

Der BG für die D300 kostet ja damit man die schnelleren fps nutzen kann um die 500 Euro wenn ich das heute richtig gehört habe. :eek:
Das ist dann body mit BG über 2000 euro was schon ein deutlicher unterschied zu 1700 euro ist.

Es ist halt fast wie bei sony als sie voriges jahr die a100 brachten und alle komi leute updateten.

LG franz

Und mit welchen Kameras in der Semi-, Subsemi-, Almostprofi- und Profiklasse...

Nikon D70, D70s, D200, D2H (selbst im Einsatz, D2H 1 Tag geliehen)
Canon 5D, MKII (jeweils 1 Tag bzw. 1/2 Tag)

Olympus keine Erfahung (wie mehrmals erwähnt)

Ich denke ich kann auch gut einschätzen, wann ein AF stark gefordert wird und wann es einfacher ist ;)

Bei weiteren Fragen gehe ich gerne weiter darauf ein, wenn es aber nur um Polemik hier geht, klinke ich mich jetzt besser aus.

Weiß schon jemand, wie die Verfügbarkeit der E-3 in Köln/Bonn aussieht?

Viele Grüße
Franklin

Ich hatte mir bei meinem Händler in Andernach eine E-3 reserviert. Als da bis gestern nichts kam - auf Nachfrage auch keine weiteren Infos -, habe ich heute hier bestellt:

http://www.warsteiner-fotoversand.de/product_info.php?products_id=1772

Schon mal 120 EUR weniger als diese üblichen 1699 EUR.:) Zusammen mit der Griffaktion hält sich der Preis dann in erträglichen Grenzen.

Heute vormittag waren noch fünf Bodies am Lager.

Gruß
lasthour

wenn das so weitergeht, wird es noch ne weile dauern bis die preise fallen...

Ich gehe so oder so davon aus das die preise nur mit den anderen (40d ,a700 ,d300) mitfallen werden.

1500 euro dürften für die nächsten 2-3 monate wohl bestand haben und später vereinzelt immer wieder auf etwa 1200-1300 euro runter gehen.
Entscheident wird aber auch sein wie die tests ausfallen in der nächsten zeit.:rolleyes:

LG franz

@delta, schön dass du die saarländischen Händler unterstützt ;-)
Das Kit mit 12-60 ist ja vielerorts schon verfügbar, nur leider der einzelne Body nicht.
Hallo Froggi,

klar ist ja von uns hier im schönen Baden-Württemberg nicht weit entfernt :)
Ich hoffe jetzt aber nicht, dass ich sie Dir Die vor der Nase weggeschnappt habe.
Aber nachdem von dort wo ich sie bestellt hatte nur dauern Mails mit neuen voraussichtlichen Lieferterminen kamen, habe ich mich mal bei idealo.de auf die Suche gemacht und diese Händler, mit über hundert, fast nur positiven, Kommentaren gefunden und dort bestellt. Kennst Du den Laden oder hast schon Erfahrungen damit gemacht?

Da ich die Lieferung online bei UPS tracken kann weiss ich nun auch, dass die E-3 und das 12-60 das Wochenende im ca. 20km entfernten UPS-Depot verbringen. Wenn ich den UPSler am Montag nicht verpasse gehöre ich ab Anfang nächster Woche wohl auch zu den Glücklichen :D

Hmm, je nachdem wo man liest, scheint gerade das Kit mit dem 12-60 knapp zu sein und Bodies allein eher verfügbar. Naja wird halt wohl so sein, dass da wo die Leute ein Kit wollen nur Bodies geliefert wurden und dort wie sie Bodies wollen nur Kits :confused:

Grüße
Frank

Entspann Dich, lies meine Frage nochmal genau und nimm meine Bitte um Entschuldigung an. Das nächste Mal mach ich den Smiley größer, versprochen!

Hallo Leute,

hab mir die E-3 heute auch gekauft und muss schon sagen das es eine richtig geile Cam geworden ist.

Rein von der erreichbaren Bildquali ist zwar noch immer kein großer Unterschied zur z.B. E-510 / E-410 / E-330, aber das ganze drumherum ist fein durchdacht (wenn man vom Ein-Ausschalter, Kartenöffner und Batteriedeckelöffner absieht). Der Sucher ist genauso hell und groß wie bei meiner Mark III :ugly:

Wenn morgen das Licht / Wetter besser ist, werde ich mal ein paar Bilder machen. Rauschen ist auch bis ISO 640 kein Thema.

Was mir zum AF aufgefallen ist, das wenn er auf "AF Empfindlichkeit normal" steht ist er nicht sooooo treffsicher als auf "klein". Das ist eher die Arbeitsweise der alten Olys. Wenn er trifft, dann richtig :D
Bei "normal" hab ich schon ziemliche Ausrutscher dabeigehabt, wo sie richtig daneben lag und das reproduzierbar :grumble: Dafür ist sie auf "klein" nicht ganz so schnell. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Mal gucken wie sie sich dann an meinem 7-14er macht :top:

Wer von Euch, der die E-3 schon besitzt, hat eigentlich die Aktion von Olympus mit dem kostenlosen Batteriegriff und dem Rucksack schon gemacht? Da bekommt man beides ja 100%ig für lau :eek: Jetzt wollen sie es wissen :evil: Finde ich aber einen feinen Zug - da sind mal die Early Adaptors nicht die doofen.

Grüße
Bernhard

Was mir zum AF aufgefallen ist, das wenn er auf "AF Empfindlichkeit normal" steht ist er nicht sooooo treffsicher als auf "klein". Das ist eher die Arbeitsweise der alten Olys. Wenn er trifft, dann richtig :D
Bei "normal" hab ich schon ziemliche Ausrutscher dabeigehabt, wo sie richtig daneben lag und das reproduzierbar :grumble: Dafür ist sie auf "klein" nicht ganz so schnell. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Hä?

Warum hab ich bis dato nix davon gelesen....man kann die AF Empfindlichkeit einstellen ? das gabs doch meines wissens noch nie.

Klär uns mal auf.

Ein einziges Bild sagt mir persönlich ohnehin nicht viel, wenn man einen AF (immer in Verbindung mit entsprechendem Objektiv) beurteilen möchte, kommt man nicht drum rum, die Kamera einen ganzen Tag zu testen und sich dann bevorzugt Motive wie z.B. ein schnell auf ein zukommendes Rennpferd oder Hund auszusuchen.

Hallo!
Wie würden Dir denn diese Fotos gefallen:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1022&thread=25656340&page=2

Die Fotografin besitzt Whippets und hat diese während des Rennens mit der E-3 fotografiert. Sie ist jedenfalls begeistert...

LG,
Reingirl

Dann herzlichen Glückwunsch allen neuen E-3-Besitzern! Ich freu mich mit Euch :top:
Hab sogar eine Flasche Sekt dazu geschenkt bekommen :)

LG,
Reingirl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten