• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

...so wie ich damals das aus dem Käfer Foto gemacht habe um es endgültig zu beurteilen....

und es ist immer noch eine Streifenwanze...

Könnte sein, aber leider ist dieses Bild mit MF entstanden :D

wie kommst du darauf?

mein exif-viewer behauptet folgendes:
Metering Mode = spot (3)

das spricht doch eher für af, oder?

edit: ne, is ja die art der belichtungsmessung. ich finde in den exif-daten trotzdem keinen hinweis darauf, dass der af abgeschaltet war...

würd mich ehrlich gesagt auch wundern - bei ner brennweite von 150mm und ner blende von f2.2 wäre das mit mf ein echter glückstreffer...

Olympus Studio 2 sagt auf Deutsch:
Scharfstellmodus "MF".

Wobei mir ehrlich gesagt das ganze Bild seltsam vorkommt. Eher wie reingestempelt oder so. Der hat alle Werte auf +2 gestellt und egal wie schnell ein AF ist, das Auge muss so einen Winzling ja auch erstmal registrieren.

Wahrscheinlich ein Hellseher der weiss das dort gleich auf "X" Meter ein kleiner Vogel vorbeifliegt. ;)

Stefan

Hallo,

also heute konnte ich auch mal die E-3 ein wenig ausprobieren. Beim Sauter in München. Unten ein Aussteller mit neuester Firmware und 12-60, oben am Oly-Stand mit FW 0.9 und ohne 12-60 :p , ach ja, und kein Prospekt :rolleyes:

Also, ich bereue nicht das Teil bestellt zu haben.
Aus meiner Sicht ist das genau die Kamera auf die ich gewartet habe.
Als ich übrigens das 50-200 drauf hatte, dachte ich zuerst upps, das muss das neue mit SWD sein, aber nein, es das gleiche welches ich zuhause habe :D

14-54 und 50-200 legen mit der E3 unglaublich an Speed zu. Das 14-54 steht dem 12-60 nicht viel nach (rein gefühlsmäßig).

Bei dem Modell vom Sauter war der AF im LV auf den Auslöser gelegt, der Auslösevorgang geht imho erstaunlich schnell von der Hand (natürlich kein A-Mode der E-330). Erstaunlicherweise trotz Spiegelgeklapper schneller als die Nikon D300 mit ihrem Kontrast-AF. Das hat mich dann doch überrascht. Die D300 ist übrigens auch eine schöne Kamera, die E-3 überzeugt mich jedoch mehr. Sind aber ganz klar persönliche Referenzen.

Wirklich cool ist der Sucher, genau so wünsche ich mir das. Auch das Auslösegeräusch ist sehr angenehm. Ich möchte hier auch gar nicht weiter ausholen, mir hat die Kamera auf jedenfall extrem gut gefallen.

Als ich dann nach Hause kam, lag da auch schon ein Päckchen von EDLEFS :D , leider war es zu klein für eine E-3. Aber es lag eine gute Flasche Wein drinnen und, tataaa, ein wunderbar aufbereitets Werbeprospekt zur E-3, dann kann ich mir sie ja wenigstens anschauen :ugly: .

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Das Pic von Reingirl ist schon merkwürdig. Aber da kann Reingirl nix für ist schon klar.

Trotzdem merkwürdig sind die Exifs schon:

ExposureProgram Aperture priority

ExposureMode Manual

Na und so ähnlich zieht es sich weiter fort:rolleyes:

Daniel C. aber doch nicht so früh. Bekanntlich wartet man erst man diverse Tests und Kinderkrankheiten einer Kamera ab und schlägt dann beim Preisnachlass vorteilhaft zu:)

Gruß
Thomas

Daniel C. aber doch nicht so früh. Bekanntlich wartet man erst man diverse Tests und Kinderkrankheiten einer Kamera ab und schlägt dann beim Preisnachlass vorteilhaft zu:)

Gruß
Thomas

... nö, wenn man etwas jetzt will (und das auch möglich ist) sollte man zugreifen, vielleicht wird man ja in 4 Wochen vom LKW überfahren ...
Und mit Kinderkrankheiten rechne ich bei Olympus eigentlich nicht ;)

.... und, ich bin mir Tester genug :p;)

Aber von der reinen Ratio her, wäre vermutlich nächsten Sommer der richtige Zeitpunkt, aber auch hier: Von der reinen Ratio her sollte ich nicht so viel Geld für ein Hobby augeben ;)

... und noch was: Jetzt ist ja der BG mit dabei und um so viel muss die E-3 erst sinken... ;)

Wie Du siehst, man kann sich jede Ausgabe vernünftig reden.

Gruß
Daniel

... nö, wenn man etwas jetzt will (und das auch möglich ist) sollte man zugreifen, vielleicht wird man ja in 4 Wochen vom LKW überfahren ...
Und mit Kinderkrankheiten rechne ich bei Olympus eigentlich nicht ;)

.... und, ich bin mir Tester genug :p;)

Aber von der reinen Ratio her, wäre vermutlich nächsten Sommer der richtige Zeitpunkt, aber auch hier: Von der reinen Ratio her sollte ich nicht so viel Geld für ein Hobby augeben ;)

... und noch was: Jetzt ist ja der BG mit dabei und um so viel muss die E-3 erst sinken... ;)

Wie Du siehst, man kann sich jede Ausgabe vernünftig reden.

Gruß
Daniel

Na das mit dem LKW ist jetzt aber ein bischen weit her geholt:D

Dann viel Spass beim Testen

Gruß
Thomas

@rookie
jo mei, dann wirste halt von nem asteroiden erschlagen, einem amokläufer erschossen oder von einem terroristen gesprengt - möglichkeiten, spontan das zeitliche zu segnen gibts ja nun wohl genug…

in deinem fall würde ich aber eher drauf tippen, dass du versehentlich mit ner alten fliegerbombe am westwall hochgehst…:lol:

@rookie
jo mei, dann wirste halt von nem asteroiden erschlagen, einem amokläufer erschossen oder von einem terroristen gesprengt - möglichkeiten, spontan das zeitliche zu segnen gibts ja nun wohl genug…

in deinem fall würde ich aber eher drauf tippen, dass du versehentlich mit ner alten fliegerbombe am westwall hochgehst…:lol:

Das mit der Fliegerbombe ist ziemlich abwegig aber Restmunition liegt da noch:rolleyes:

Aber deswegen mache ich mir nicht gleich ins Hemd oder kaufe mir überstürtzt eine E-3.

Was ich damit sagen möchte: lieber abwarten bis die Preise fallen und nicht vorher unnötig Geld kaputt machen.

Oder für dich Blaubierhund: lieber abwarten und Tee trinken als hektisch um den Ecktisch;)

In der Ruhe liegt die wahre Kraft:)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

.... im Umkehrschluss bedeutet das, dass alle die schon jetzt eine E-3 kaufen Idioten sind. Herzlichen Dank. Da möchte ich eigentlich gar nicht näher drauf eingehen.

Nur noch eins zur E-3. Was ich ein wenig schade fand, ist das die bestimmte Steuerungstasten (Blitz, Belichtung, Modus) auf die rechte Seite gewandert sind. Bei der E-1 war ich dank meiner großen Hände noch in der Lage diese Einstellungen auch mal einhändig durchzuführen. Das geht bei der E-3 definitiv nicht mehr, da muss man mit zwei Händen ran.

Zum IS: Ich habe mit dem 50-200 bei 200mm bei 1/30sec auf Anhieb ein bei 10x Vergrößerung auf dem Display scharfes Bild (Schrift auf Plakat) erreicht. Das fand ich schon recht eindrucksvoll (ich bin aber normal auch in der Lage bei FT den Kerwert der Brennweite zu halten). Ohne IS hatte ich da keine Chance freihand. Er wirkt also so wie soll.

Gruß
Daniel

Kein Live-Eindruck von mir, aber ein Foto, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:
1997337341_96d688cfc3_o.jpg

Genialer Autofokus, oder?
Hoffentlich kann ich in den nächsten Tagen auch mal eine in der Hand halten!

LG,
Reingirl

Ich finde das Bild, sprich die AF-Leistung, ist keine so besondere Kunst. Dafür bieten auch andere Kamerahersteller genügend Einstellungen, dass der Fokus in solch einer Situation trifft.

Weiß nicht wie das vorher bei Olympus war und will auch nicht gegen die E-3 schimpfen, nur von dem Bild auf einen bahnbrechenden AF zu schließen, halte ich für schlichtweg falsch :o

AW: Wann ist die E-3 Lieferbar

@delta, schön dass du die saarländischen Händler unterstützt ;-)
Das Kit mit 12-60 ist ja vielerorts schon verfügbar, nur leider der einzelne Body nicht.

Olaf, von diversen Leuten die die Kamera getestet haben, wird bestätigt, dass der AF der E-3 rasend schnell ist.
Mein Händler sagte gestern sogar die E-3 sei mit SWD Objektiv schneller als eine 1DMKIII mit USM... :rolleyes:

Ich finde das Bild, sprich die AF-Leistung, ist keine so besondere Kunst. Dafür bieten auch andere Kamerahersteller genügend Einstellungen, dass der Fokus in solch einer Situation trifft.

Mit 3 af punkten :lol:

Die af geschwindigkeit wäre wahrscheinlich weniger das problem.
Aber das zielen mit einem der 3 af punkte auf das miniteil von vogel. ;)

Selbst mit meiner ex eos 20d hätte ich außer einem zufallstreffer da noch keine wirkliche chance gehabt weil das motiv zu klein ist.

C-af lock oder wie es jetzt bei nikon seit neuestem heißt "3d fokus" hat die e-3 ja auch.

LG franz

AW: Wann ist die E-3 Lieferbar

Hallo!

Sie hat geklebt.... und wie! So eine schöne Kamera!
Jetzt liegt sie hier bei mir, komplett mit 12-60 :D Wieder eine von den dummen, die gleich zugeschlagen haben ;)
Aber offiziell darf ich sie erst zu Weihnachten benutzen, ob ich mich dran halte :confused:
So weit ich das gesehen habe, ist auch noch eine einzelne E-3 zu verkaufen gewesen.

Viele Grüße,
Reingirl

Olaf, von diversen Leuten die die Kamera getestet haben, wird bestätigt, dass der AF der E-3 rasend schnell ist.

Das das Bild nicht viel über den AF aussagt bedeutet nicht, dass der AF der E-3 schlecht ist. Ich denke ich hatte das auch so geschrieben ;)

Mit 3 af punkten :lol:
Die af geschwindigkeit wäre wahrscheinlich weniger das problem.
Aber das zielen mit einem der 3 af punkte auf das miniteil von vogel. ;)

Ich hatte hier von Kameraherstellern gesprochen und nicht von einzigen Kameras, wenn Olympus mit seinen alten Kameras bisher für solche Bilder nicht geeignet war, ist es doch schön dass dies nun geht.

Immer diese reflexartigen Reaktion. Tse, Tse, Tse
k050.gif

Immer diese reflexartigen Reaktion. Tse, Tse, Tse

Wir sind hier im oly forum das ist dir aber schon klar oder ?
Also darf ja wohl auch darüber geredet werden da es bisher eben nicht möglich war außer man lässt sich was einfallen.

Es ist auch mit anderen kameras nicht so leicht wie du uns jetzt klar machen willst. ;)

Es geht dabei hauptsächlich um die größe des vogels und da ist eben erst ab der profiklasse oder eingeschränkt semipro was möglich.
Wenn die vögel größer sind schaffe ich das sogar mit der e-510.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten