• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Rauschverhalten E-3

Da es hier ja um das Rauschverhalten geht........
Ich hab gerade diese Bilder entdeckt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Laut ExifViewer ist das ISO 200. Schaut euch mal die grauen Bereiche der Jacke und der Tasche? die er da vorm Bauch trägt an.
Ist das Farbrauschen????

http://pixinfo.com/img/Olympus/E-3/a/09_PA297395_oa.jpg

Hier noch der link zu den anderen Bildern:
http://pixinfo.com/fgep/Olympus_E-3/tesztfotok/09_PA297395_oa

Hallo und danke für die neuen Link:-)!

Wo kann man denn die Bilddaten sehen, mit welcher ISO wurde das letzte Foto aufgenommen, Istanbul (?) bei Nacht?

Also speziell dieses Ergebins...ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Gruß

Mario

Hallo und danke für die neuen Link:-)!

Wo kann man denn die Bilddaten sehen, mit welcher ISO wurde das letzte Foto aufgenommen, Istanbul (?) bei Nacht?

Also speziell dieses Ergebins...ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Gruß

Mario

Hallo Mario,
Istanbul ist mit 800 ASA aufgenommen.
http://pixinfo.com/img/Olympus/E-3/a/09_PA297418_oa.jpg

Das ist in der Tat grauenhaft. Nicht besser als bei der E-1.
Ich kann es nicht glauben.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf!

ISO 800? Autsch, ich hatte gedacht (gehofft), es wären zumindest ISO 1600, sorry, aber das sieht verdammt schlecht aus, so ein Ergebnis wäre doch mit der E-510 auch zu erzielen, oder irre ich mich da...?

Gruß

Mario

Hallo Mario,
Istanbul ist mit 800 ASA aufgenommen.
http://pixinfo.com/img/Olympus/E-3/a/09_PA297418_oa.jpg

Das ist in der Tat grauenhaft. Nicht besser als bei der E-1.
Ich kann es nicht glauben.
Gruß
Rolf

Und ich glaube Du spinnst dir ganz schön was zusammen aber das ist ja nichts neues. Hier spinnen einige:o

Bester Beweis die Aussage von Akhôrahil bezüglich "ich habe mich heute im Zeitschriftenladen mal etwas zwischen den ganzen Fotozeitschriften umgesehen. Unter anderem lag da auch die aktuelle Colorfoto: Im Test 9 DSLR-Kameras der Mittelklasse (genauer sollte man sagen: der Einsteiger - und Mittelklasse).

Gruß
Thomas

"Und ich glaube Du spinnst dir ganz schön was zusammen aber das ist ja nichts neues. Hier spinnen einige"

Sachliche Begründung?

Gruß

Mario

"Und ich glaube Du spinnst dir ganz schön was zusammen aber das ist ja nichts neues. Hier spinnen einige"

Sachliche Begründung?

Gruß

Mario

Na in dem Thread "Color Foto 11/07" spinnt sich Akhôrahil einiges zusammen:D
Ich habe die Ausgabe hier vor mir liegen und was der da schreibt, stimmt vorne wie hinten nicht!

Gruß
Thomas

Im übrigen glaube ich mittlerweile, bis auf wenige Ausnahmen, sind hier nur Spinner unterwegs, z.B. Lathspell, R.B., corio, etc:mad:

Gruß
Thomas

OK, mag ja sein, kann ich nicht beurteilen, aber Du bezogst Dich zuerst auf die Aussage von Rolf bzgl. des 800 ASA-Bildes.

Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du besagtes Ergebnis als gut erachtest?

Man kann nur hoffen, dass das Bild nicht die TATSÄCHLICHE Qualität widerspiegelt...

Gruß

Mario

OK, mag ja sein, kann ich nicht beurteilen, aber Du bezogst Dich zuerst auf die Aussage von Rolf bzgl. des 800 ASA-Bildes.

Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du besagtes Ergebnis als gut erachtest?

Man kann nur hoffen, dass das Bild nicht die TATSÄCHLICHE Qualität widerspiegelt...

Gruß

Mario

Bei R.B bin ich mir ganz sicher das er hier nur rum spinnt und das Pic manipuliert ist.
Letztendlich ist das für mich nur auch ein weiterer Spinner, der eine E-510 bevorzugt weil er keine Kohle für eine E-3 hat:rolleyes: Und deswegen irgendeinen Usinn verzapft:p

Gruß
Thomas

Thomas ich glaube das geht etwas zu weit, urteile nicht ohne Beweise über Menschen, so eine Unterstellung würde ich mir nicht gefallen lassen. Auch wenn das Bild gefälscht sein sollte, kannst du ihm das nicht vorwerfen! Ich weiß ja nicht wie gut ihr euch kennt aber von hier aus sieht das so aus, als ob du nicht in der Lage wärst vernünftig zu Diskutieren. UND es gibt einen Unterschied ob Jemand etwas nicht kaufen kann weil er zu arm ist oder ob er etwas nicht kaufen möchte weil es ihm zu teuer ist! Über ersteres sich lustig zu machen, zeigt mir dein Niveau, sich über zweites lustig zu machen zeigt mir deine Intelligenz. Auch ein Millionär wird/darf/kann eine übliche Zeitung für 100€ zu teuer finden. Du gibst hier schon mit Dingen an, die du noch gar nicht besitzt. Das zeigt auch, mir zumindest, warum du dir diese Kamera kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte dran denken, das dies alles noch mit der nicht offiziellen Firmware 0.9 gemachte Fotos sind!!!
Das habe ich auch erst später herausgefunden. Kann also noch gut sein, das Oly da besser wird.......... Sony hat ja angeblich auch einen Weg um das Rauschen sogar aus dem RAW rauszurechnen der minimalinvasiv ist.

Meine Güte, so eine Aufregung.

Ich finde das Bild auch schlecht, nicht nur für ISO 800, sondern insgesamt (Motiv, Lichtstimmung, verwackelt isses auch). Dafür fand ich z.B. das Tänzerinnen-Foto bei ebenfalls ISO 800 sehr gut. Auch die hängenden Gläser bei ISO 1.600 sehen deutlich besser aus. Man kann immer Fotos hinschludern und das Ergebnis dann der Kamera anlasten ;).

Ich habe mal alle E-3 Fotos, die ich bisher aus dem Netz geladen habe in Aperture geöffnet und auf meinem kalibrierten 24'' Monitor (1.920 x 1.200) angesehen. Mir gefallen sie (besonders in der Gesamtansicht) sehr gut. Sie wirken ausgewogener und deutlich schärfer als meine E-500 RAW-Konvertierungen. Und das ist für Kamera-JPEGs eine gute Leistung wie ich finde.

Viele Grüße,
Sebastian

Da kann ich dir nur zustimmen... sehr enttäuschend, was ich da sehe. Hat schon jemand reale ISO 1600 gesehen?

Ja und da schauen die iso 1600 noch deutlich besser aus als diese iso 800
.

Das motiv wie auf dem foto kann die e-510 sogar schon deutlich besser.

Das ist niemals das zu erwartende ergebnis.

LG franz

Ob das Rauschen wirklich "gut" sein wird, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Schließlich ist der Sensor wesentlich kleiner als der der 20D/30D und besitzt gleichzeitig mehr Pixel. Ergo muss die Rauschunterdrückung per Software die "guten" Ergebnisse ausmachen, was sicherlich einen Detailverlust mit sich bringt!

...dunkundweg, Holly

kann es eigentlich sein, dass das Bild im nachhinein aufgehellt wurde? Quasi im nachhinein auf Iso3200 gebracht wurde? Wenn ich etwas mit Gamma Wert runtergehe sieht das ja schon sehr viel besser aus.

100% Ausschnitt

Hallo Yasir!

Hmm, das ist ja interessant, gut, die Verwacklung bleibt, sieht aber in der Tat ETWAS besser aus...

@franz m: Kannst Du Näheres über das ISO 1600 Bild, das Du gesehen hast, berichten?

Gruß

Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten