AW: Diskussionen aus "Der große E-3 Thread" (split)
Schon alle gelesen?
(originaler Beitrag aus dpreview
hier - den Threadersteller da aus dpreview kenn ich nicht, kann also nicht beurteilen wie seriös die Infos alle sind, aber liest sich ja soweit sehr plausibel....)
Mit über 10 AF-Punkten

und bestätigtem in-body IS

, zusätzlich zum voll schwenkbaren Live View und dem
nicht fest montierten Batteriegriff (ääh ist DER eigentlich jetzt auch bestätigt? Das PMA-Modell hatte ja keinen), bin ich jedenfalls wieder ganz Feuer und Flamme für die E-x.... und stelle die Anschaffung der 1Ds / 1D Mk.2 wonach ich eigentlich momentan die Augen aufhalte, dann doch zurück.
Ein bißchen hatte ich ja auch noch daran gedacht, zum Eingewöhnen eine alte E-1 zu kaufen, aber ehrlich gesagt glaube ich, daß ich damit vom AF her einfach doch nicht zurecht kommen würde (bei der alten E-300 ist jedenfalls der AF wirklich nix für mich, sorry ....) und daß ich dann doch lieber auf die E-x warte.
Ein 1000er gespart (keine 1Ds) => eventuell das 14-35/2 kaufen können ....

.... allerdings könnte der fehlende Telebereich mich da stören (Ende bei 35 mm -> KB 70 mm, was ich bei den KB-Zooms eigentlich immer deutlich zu kurz empfand, und als Folge dann wären ggf. zu häufig Objektivwechsel zum 50-200 und zurück nötig). Für Reisen/Touren hatte ich ja auch mal an die Kombination Oly+50-200 und Sigma DP1 gedacht, nur von der DP1 hört man momentan so gar nichts mehr, und ein 12-60 / 14-54 für die Oly kostet ja letztlich sogar weniger als die DP1.
Das 25er Leica möchte ich jedenfalls nicht mehr haben, auch wenn das mal wieder ausgeliefert wird

aber da passen Preis und Leistung für mich leider gar nicht zusammen (da hab ich dann doch zum Schärfentiefenspielen definitiv lieber eine alte 4 MP Canon mit einem 2.0er und 1.4er zuhaus für fast das gleiche Geld).