• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue Bilder zur E-3

Woran sollte es dann noch hapern ?

An der Grabesstimmung, die hier verbreitet wird.

Ich jedenfalls erwäge ernsthaft einen Kauf des Batmans, wenn auch nicht gleich beim Erscheinen. Ich bin zufrieden mit Oly und werde es auch weiterhin sicherlich sein, auch wenn der AF nur 3 Punkte haben sollte.

Ich jedenfalls erwäge ernsthaft einen Kauf des Batmans, wenn auch nicht gleich beim Erscheinen. Ich bin zufrieden mit Oly und werde es auch weiterhin sicherlich sein, auch wenn der AF nur 3 Punkte haben sollte.
Und wie lange bist du noch bereit, auf Batman zu warten?
Meine Anforderungen an eine Kamera sind gewachsen und werden dies wohl auch weiterhin tun, wenn bis Ende des Jahres keine Olympus Kamera mit mehr wie 3 AF-Feldern verfügbar ist heißt's für mich (schweren Herzens) Abschied zu nehmen von den Olyans.. Ich bräucht halt hin und wieder mehrere, als ich mit der Fotografie angefangen habe was das nicht relevant, aber mittlerweile wäre ich froh drüber.

Und wie lange bist du noch bereit, auf Batman zu warten?
Ich bin geduldig und habe keinen Zwang zu wechseln. Kaufen würde ich ihn ohnehin nicht vor Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Warum solle ich also nun überstürzt ein System wechseln mit dich glücklich und zufrieden bin?
Meine Anforderungen an eine Kamera sind gewachsen und werden dies wohl auch weiterhin tun, wenn bis Ende des Jahres keine Olympus Kamera mit mehr wie 3 AF-Feldern verfügbar ist heißt's für mich (schweren Herzens) Abschied zu nehmen von den Olyans.. Ich bräucht halt hin und wieder mehrere, als ich mit der Fotografie angefangen habe was das nicht relevant, aber mittlerweile wäre ich froh drüber.
Ich habe noch nie mehrere gebraucht... alles eine Frage der Gewohnheit. Meine Anforderungen sind auch gestiegen, sicher, dennoch ist die E500 in der Lage alles gut hinzubekommen bei richtiger Bedienung und Beachtung einiger Spielregeln (ISO).

Die Bilder werden mit einer neuen Kamera nicht zwangsläufig besser, obwohl man hier den Eindruck gewinnen könnte, daß dem so ist. Es fotografieren noch so viele Menschen mit Kameras, die technologisch unter der E500 liegen und die dennoch bezaubernde Bilder machen. Ich gewinne allerdings hier im Forum immer mehr den Eindruck, daß die Faszination, die von Bildern ausgeht, immer mehr von der Faszination des technisch machbaren unterdrückt wird.

fr@gles, darf ich fragen in welchen Bereichen du fotografisch aktiv bist?

Meine Anforderungen an eine Kamera sind gewachsen und werden dies wohl auch weiterhin tun,

Meine Anforderungenan eine Kamera wachsen eigentlich nur vor dem Kauf, und auch da nur mäßig:

Ich kaufte mir eine OM-4Ti zu einer Zeit da boten andere Firmen zum gleichen Preis: ein 1/4000s anstatt 1/2000s, Blitzsynchro 1/250s anstatt 1/60s, nicht nur Zeitautomatik, sondern auch Blenden- und Programmautomatik, etc.
Und ich benutzte im analogen Zeitalter bis zuletzt am liebsten meine OM-2 von 1975 oder die OM-1:top:

So ist es auch mit der E-1 und hoffentlich bald auch mit der E-x.:cool: Das heißt nicht, daß ich anspruchslos bin, aber meine Ansprüche liegen woanders, als bei Autofokuspunkten (In meiner E-1 ist sowieso nur der mittlere aktiv) oder 10 fps (soviel Zeit zum Löschen habe ich zuhause nicht;) ),
nämlich in Robustheit, Ergonomie, bester Optik, und vielen anderen Kleinigkeiten,...

Tierfotografie, teils Feste, auch schon mal eine Hochzeit, Makros, Menschen, Stilleben, Kirchen (innen)... so ziemlich alles.
Ok, dann kann ich verstehen dass du mit 3 AF-Feldern zufrieden bist.
Ich fotografiere halt öfters etwas schneller bewegte Objekte (Konzert) und da ist C-AF schon ganz sinnvoll wenn ein Sänger auf der Bühne rumwuselt. Und da hat man mit den mittleren Feldern wenig Spielraum was die Bildkomposition anbelangt, weil man immer drauf achten muss dass das AF-Feld nicht seinen Fokuspunkt verliert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]221741[/ATTACH_ERROR]

Selbst in Innenräumen in der Kirche ist es mit der Oly kein Problem... auch wenn es viele nicht glauben mögen. Hier mal ein Beispiel... :)

Oder hier diese, allerdings nicht in der Kirche. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]205268[/ATTACH_ERROR]

kann man bei der e-500 die ISO-Werte in Zwischenstufen einstellen, oder wie kommen die 500 zustande?

Gefällt Euch denn die E-3 so schlecht?

Ich finde sie eigentlich sehr vielversprechend, die befürchteten "Patzer" IS und AF glaub ich ja nicht bzw. da denke ich, daß sie halten wird was Oly verspricht.

Woran sollte es dann noch hapern ?

Ich finde nirgendwo einen IS-Knopf. Ich sehe nirgendwo Anzeichen dafür, daß man von mehr als 3 AF-Punkten ausgehen kann, sondern nur offizielle Verlautbarungen die sagen, daß der AF zusammen mit den neuen Linsen zu den schnellsten der Welt zählen würde. Da ich es Oly durchaus zutrauen würde, daß sie die Anzahl der Felder trotzdem beibehalten, ist bei mir eben Alarmstufe Rot angesagt, bis ich mich mit den eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen kann.

Mittlerweile habe ich nur noch 0,0000 Verständnis für grobe Patzer.

Ich finde nirgendwo einen IS-Knopf. Ich sehe nirgendwo Anzeichen dafür, daß man von mehr als 3 AF-Punkten ausgehen kann, sondern nur offizielle Verlautbarungen die sagen, daß der AF zusammen mit den neuen Linsen zu den schnellsten der Welt zählen würde. Da ich es Oly durchaus zutrauen würde, daß sie die Anzahl der Felder trotzdem beibehalten, ist bei mir eben Alarmstufe Rot angesagt, bis ich mich mit den eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen kann.

Du bist der mit dem halbleeren Glas - ich der mit dem halbvollen und bin daher überzeugt, dass das AF -System ein Anderes, Besseres wird und IS enthalten ist.
Und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils :)

Du bist der mit dem halbleeren Glas - ich der mit dem halbvollen und bin daher überzeugt, dass das AF -System ein Anderes, Besseres wird und IS enthalten ist.
Und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils :)
Optimismus gut und schön, ab und an hat uns aber so manche Tatsache ziemlich schnell wieder heruntergeholt von unseren Höhenflügen.

Du bist der mit dem halbleeren Glas - ich der mit dem halbvollen und bin daher überzeugt, dass das AF -System ein Anderes, Besseres wird und IS enthalten ist. Und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils :)
Praktisch genau so habe ich es auch bis Sonntag abend (02.03.2007) gehandhabt, nach der eigenen Wartezeit von 2,5 Jahren. Nun ist der Geduldsfaden gerissen. ;)

[Edit]
Danke für den Hinweis: Korrekterweise müßte es 04.03. heißen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Optimismus gut und schön, ab und an hat uns aber so manche Tatsache ziemlich schnell wieder heruntergeholt von unseren Höhenflügen.

so ist nun mal das Leben - der Optimismus kann doch aber trotzdem bleiben, wenn er den nicht aus überzogenem Wunschdenken gespeist wird.
Immer schön realistisch bleiben, dann klappt's auch mit dem Optimismus.
Und nur nebenbei:
Morgen wird bestimmt keine E-P1 vorgestellt - daraus wird mein Optimismus auch nicht gespeist :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten