• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue Bilder zur E-3

Ich denke, man will auch die Mitbewerber so lange wie nur möglich im Nebel stehen lassen - wenn sich der Kunde ein wenig aufregt (und es geht ja nur um die Zeitspanne, wann die Information verbreitet wird), wird dies seine Kaufentscheidung nur in den geringsten Fällen beeinflussen - die Fakten werden zum Schluss entscheidend sein und das Pro und Kontra definieren. Aber der Mitbewerber hat massive Vorteile, je eher er seine eigene Produktstrategie auf die Ausstattungsmerkmale der Konkurenzprodukte anpassen kann.

Wer sich teure abgedichtete Linsen zugelegt hat, in der Hoffnung daß er sie auch "bald" (innerhalb von 2 Jahren) halbwegs richtig ausnutzen kann, weil das nächste Gehäuse mit einigen von den Nachteilen der E-1 aufräumen würde, kann den Stunk nach fast 4 (!) Jahren immer noch Unsicherheit recht gut verstehen.

Deine E-300 kannst Du seit maximal 2 Jahren und 3 Monaten haben.

Deine E-300 kannst Du seit maximal 2 Jahren und 3 Monaten haben.
Es geht doch um Batman ;)

dann musst du wohl konseqenterweise sofort knallhart reagieren - nach einem gerissenen Faden ist Aktion angesagt ;)
Das tue ich bereits. Der Finanzplan für die E-X und 25/1.4 ist für den Sommer aufgestellt und steht. Jetzt wird er umgebaut/erweitert auf was anderes für Ende des Jahres. Wenn meine Bedenken bezüglich der E-X nun doch unbegründet sein sollten, habe ich immer noch die Oly-Option. :)

Ich muß ganz ehrlich gesagt sogar auch zugeben, daß ich mir angesichts der langsamen Entwicklung auch zumindest so meine Gedanken mache, ob man nach Einführung der E-x später wieder so viele Jahre warten muß, bis irgendwann wieder ein Nachfolger kommt - oder ob das dann doch ggf. etwas schneller geht.

Auch daher hoffe ich, daß die E-x jetzt lieber etwas mehr Auflösung hat als zuwenig, damit man ein bißchen das Gefühl hat, daß das Dingen für 2-3 Jahre wirklich aktuell sein wird.

wie wenn das für Dich relevant wäre :evil:

Das tue ich bereits. Der Finanzplan für die E-X und 25/1.4 ist für den Sommer aufgestellt und steht. Jetzt wird er umgebaut/erweitert auf was anderes für Ende des Jahres. Wenn meine Bedenken bezüglich der E-X nun doch unbegründet sein sollten, habe ich immer noch die Oly-Option. :)

knallhart ist aber anders :lol:

Huch :o :D

Ich habe sie seit 1 Jahr und 9 Monaten. Ich sprach von Leuten, die sich eine E-1 mit teuren, abgedichteten Linsen zugelegt haben. Ich kann nur von Glück reden, daß ich selbst nicht "so hart" betroffen bin. :)

also so jemanden wie mich :D

Ich kann Dir versichern, dass die E-1 auch heute noch Bilder macht und auch heute noch mit den abgedichteten Optiken bestens funktioniert.

Ich sehe mich daher nicht im geringsten unter Druck, jetzt übermorgen etwas neues haben zu müssen. Muss natürlich nicht auf jeden so zutreffen, aber genauso ist eben auch Dein Umkehrschluss falsch.

Auf Batman freu ich mich (dank Einbaublitz, Schwenkdisplay, abnehmbaren Griff fühle ich mich plötzlich zu meiner eigenen Überracshung in der Zielgruppe wieder, das hätte ich mir vorher garnicht zu erträumen gewagt), bis dahin (egal ob nun 2007 oder 2009) werd ich halt vermutlich mit E-1 und F717 fotografieren.

Ich wüsste jetzt nicht, was aus meiner Sicht großartig dagegen spräche, hat ja die letzten Jahre auch ganz gut geklappt.

Meine Fototechnikkauffetisch kann ich auch ganz gut an Optiken ausleben. Damit wäre ich über Jahre hinweg beschäftigt.

OK, aber was würde es bringen, so knallhart wie Du es vermutlich meinst zu reagieren? Richtig, gar nichts. :D

jetzt verstehen wir uns - dann halte Dich doch auch mit lautstarker Frustäusserung und Androhung von Konsequenzen etwas zurück.
Ich dachte immer, Moderatoren sollten die Wogen glätten :)

Ich muß ganz ehrlich gesagt sogar auch zugeben, daß ich mir angesichts der langsamen Entwicklung auch zumindest so meine Gedanken mache, ob man nach Einführung der E-x später wieder so viele Jahre warten muß, bis irgendwann wieder ein Nachfolger kommt - oder ob das dann doch ggf. etwas schneller geht.
...

Hallo,
keine Angst, etwa ein halbes Jahr bis zum Nachfolger wird -auf allgemeinen Wunsch- zukünftig Standard. Getestet bei der E-400 und für gut befunden.

LG
Horstl

[...] Ich wüsste jetzt nicht, was aus meiner Sicht großartig dagegen spräche, hat ja die letzten Jahre auch ganz gut geklappt.

Meine Fototechnikkauffetisch kann ich auch ganz gut an Optiken ausleben. Damit wäre ich über Jahre hinweg beschäftigt.
Ja, sicher kann man es auch so sehen. Ich denke aber, daß es Leute gibt, deren alte und neuhinzugekommenen (fotografischen) Gewohnheiten nur zu 70 - 80% mit den bisherigen und möglicherweise den kommenden Olys befriedigend ausleben lassen. Zu denen gehöre ich und muß mich nun entscheiden, welches Zusatz-Equipment dafür in Frage kommt. Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten möchte ich von Oly keine Rauschfreiheit bei ISO 1600 und auch keine 16 MP, sondern nur eine E-1 mit aktuellster Fourthirds-Technik, paar mehr AF-Punkten, 4-5 fps und Platz für 12 -15 RAWs im Puffer. Aber ich habe bei dem, was bisher durchgesickert ist nicht mal eine E-1 sprich mit AF-Hilfslicht erkennen können, aber dafür einen Einbaublitz.

Das macht es für mich halt sehr schwierig mich über irgendwas zu freuen.

jetzt verstehen wir uns - dann halte Dich doch auch mit lautstarker Frustäusserung und Androhung von Konsequenzen etwas zurück. Ich dachte immer, Moderatoren sollten die Wogen glätten :)
Hehe, okay. Aber Moderatoren sind auch nur Menschen und denen wollen wir doch auch ganz ehrliche Antworten auf Fragen die gestellt wurden gönnen, oder? Glaub es mir, ich habe mich dabei sogar seeeeeeeeeeeeeehr zurückgehalten. :D

Hehe, okay. Aber Moderatoren sind auch nur Menschen und denen wollen wir doch auch ganz ehrliche Antworten auf Fragen die gestellt wurden gönnen, oder? Glaub es mir, ich habe mich dabei sogar seeeeeeeeeeeeeehr zurückgehalten. :D

Glaube ich Dir aufs Wooooort... Mir hat man ja meine Zurückhaltung auch nicht angemerkt... :o

Wobei es Olyaner gibt, die Kritik an Olympus sofort auf Ihre Person beziehen und meinen, sie würden vergrault... schade, aber wahr... Mir persönlich sind Fakten da viel lieber...

wie wenn das für Dich relevant wäre :evil:

wenn die mir taugt, bleib ich dabei.

wie schon gesagt, analog hab ich auch viele Jahre lang EINE Kamera gehabt.

und meine persönlichen Anforderungen sind halt, "Profiklasse-Gehäuse" was die Verarbeitung angeht, schwer, robust, Metall, trotzdem gut transportabel = kein BG, vernünftige Bildqualität und ein Wechselsuchersystem, dies wird bei der E-x durch live view "simuliert". Außerdem will ich ein 1.4er Standardobjektiv und kein Standardzoom, wobei die Oly-Zooms die einzige Ausnahme sind, die ich akzeptiere.

Wenn ich sowas krieg und die Kamera auch fehlerfrei funktioniert (kein Fehlfokuskram wie bei manchen Canon-Usern erlebt) dann behalt ich das auch. Die E-x ist die allererste, die hier reinpaßt in das Schema, die D200 hätte fast gepaßt, aber kein gescheites 1.4er, die K10D paßt auch fast, kein gescheites Gehäuse, kein 1.4er (mit Standardbildwinkel), die EOS 1D2 würde super passen, aber zu groß. Alle drei kein Wechselsucheräquivalent und die D200 und 1D2 sind auch Opfer des neuen Fortschritts in Punkto Bildstabi ....

Ich seh also durchaus die Möglichkeit, hier Ende des Jahres "seßhaft" zu werden.

Trotzdem ist auch mir klar, daß in 2-3 Jahren die Technik wieder soviel Fortschritte macht, daß man sich dann einfach wieder ein neues Gehäuse wünschen würde, was eben dann wieder solied in Rufweite zum Machbaren ist. So wie es heute halt mit dem Bildstabi ist, der vor einem Jahr (D200-Einführung) halt z.B. noch nicht so wirklich aktuell war.

Eine D3x oder 1Ds3 kann sicher noch deutlich mehr als die E-x, nur was die kosten... bei Canon oder Nikon würde ich daher immer 1-2 Generationen zurück einkaufen, 1Ds oder 1D2 wär mein aktueller Kandidat bei Canon, aber nicht 1D3 oder 1Ds3. Von daher stelle ich ja logischerweise für mich auch entsprechend "realistischere" Anforderungen an die neue E-x.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten möchte ich von Oly keine Rauschfreiheit bei ISO 1600 und auch keine 16 MP, sondern nur eine E-1 mit aktuellster Fourthirds-Technik, paar mehr AF-Punkten, 4-5 fps und Platz für 12 -15 RAWs im Puffer. Aber ich habe bei dem, was bisher durchgesickert ist nicht mal eine E-1 sprich mit AF-Hilfslicht erkennen können, aber dafür einen Einbaublitz.
Siehste, wir 2 sitzen in etwa in der selben Zielgruppe :rolleyes:
Ich würde meine E-1 wesentlich länger behalten wollen, hätte sie denn mehr als 3 AF-Felder...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten