• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Der große E-3 Thread

Seit heute Mittag halte ich Ausschau nach Reaktionen auf die kleine gemeine Meldung in Günter H.´s Webseite www.diefotoredaktion.de mit dem Titel "Noch 30 Stunden". Da bringt er den lapidaren Hinweis, man solle am Freitag zwischen 15 und 16 Uhr wegen etwas Neuem auf der Seite nachschauen. Es lohne sich und mehr werde nicht verraten.

naja, für solche ankündigungen ist Günter H. ja hinlänglich bekannt. das sollte man nicht zu ernst nehmen. termin merken, zur besagten zeit (oder später) auf dessen hp gucken und nicht enttäuscht sein, wenns nicht das ist, was man sich gewünscht hat. möglicherweise weiß er ja tatsächlich mehr als die meisten hier - aber die meisten infos die so die runde machen (und dabei sogar zutreffend sind) kommen entweder aus osteuropa oder südostasien...

Günter ist ein hervorragender fotograf und ein echter oly-liebhaber. als solchen sollte man ihn und sein engagement sehen - nicht mehr und nicht weniger... dann gibts hier auch nicht ständig geschrei um glaubwürdigkeit und sowas....

edit: der nächste wichtige termin für alle oly-fanboys ist der 17.10. - vorher lohnt es sich gar nicht großartig zu spekulieren...

AW: Schnell, bevor es losgeht: Der große E-3 Jammerthread!

Hallo ,

das schlimme an den neuen Olly's ist ja, das sie so klein sind, das man immer eine zweite Person braucht , einer der sie hält und einer der sie bedient beides zusammen geht nicht.
Jetzt bei Canon braucht man auch einen zweiten aber nur zum tragen fotografieren geht alleine.:)

Mfg.

Wenn die E-3 nicht mindestens das Gewicht der alten Linhof meines Freundes hat, kaufe ich die nicht. Die leichten Dinger zittern mir zu stark beim Auslösen und mit langen Tele's sind sie auch nicht richtig ausbalanciert. :grumble:
Ich brauche an meinem Novoflex 600 ein ordentliches Gegengewicht. Mein rechter Arm leidet seit der E400 an Muskelschwund.:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Mich wird stören:

- Beharren auf komischem Seitenverhältnis 4/3 (6 x 4,5 war doch auch für Knippser) :eek:

Stimmt. das ärgert mich auch jedesmal auf meinem Monitor: keine Ränder oben und unten, wo soll denn da das Menü hin:grumble::grumble::grumble:

Kauf dir einen 5:4 Monitor :rolleyes:

criz.

so einen hab ich in der Firma vor knapp einem Jahr gekriegt, seitdem gefällt mir das Format 5:4 zusehends immer besser, sodass ich meine 4:3-Bilder oft auf 5:4 beschneide: und das ist auch schon mein Kritikpunkt ...

eine Kamera mit dem lächerlichen 4:3-Format kann ich nicht brauchen :evil: ich will 5:4! :D

Ich habe einen 16:9 Monitor. 4:3 ist defakto unbrauchbar für mich :grumble:

Genau! Ich will das gute, alte KB-Handtuchformat zurück.:grumble: Das war schon bei MF-Aufnahmen sch.... diese 6x7 Bilder. Und erst dieses komische 9x12 oder 18x24 im GF. :grumble::grumble: Ein Bild muß breit sein, mindestens so breit wie ich nach 5-8 Bierchen!:grumble::grumble: Goldener Schnitt? Ich will nicht schneiden, ich will fotografieren!:grumble::grumble::grumble:

Nach diesen beiden Episoden (14 und 15) bin ich zu folgenden Erkenntnisen gelangt:

1. Scheinbar hat man bei Oly versucht, diverse Komponenten neu zu entwickeln, wobei man wohl letztenendes doch meist bei verbesserter jedoch bewährter Technik gelandet ist. So gesehen wundert es mich geradezu, dass die E-3 schon :evil: am 17.10. vorgestellt werden soll.

2. In meinem nächsten Leben werde ich Ingenieur bei Olympus Imaging :D

Seit heute Mittag halte ich Ausschau nach Reaktionen auf die kleine gemeine Meldung in Günter H.´s Webseite www.diefotoredaktion.de mit dem Titel "Noch 30 Stunden". Da bringt er den lapidaren Hinweis, man solle am Freitag zwischen 15 und 16 Uhr wegen etwas Neuem auf der Seite nachschauen. Es lohne sich und mehr werde nicht verraten.

Wenn man schon so geheimnisvoll tut, dann müsste die Meldung ja schon sehr interessant sein; ansonsten würde man ihn bald nicht mehr ernst nehmen. Wenn man dann noch seine Oly-freundliche Grundeinstellung und die sehr bald zu erwartenden Neuigkeiten zur E-3 bedenkt, dann könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass am Freitag Nachmittag endlich Butter bei den Fisch kommt und Geheimnisse gelüftet werden.:eek:

Weniger Sensation würde mich Morgen sehr enttäuschen. Ich möchte ein spannendes Schauspiel erleben, Dramen, Extase, Wut. Enttäuschung und Jubel.:D

Hoffentlich gibt es das auch.

Na, das bezieht sich doch ganz offensichtlich auf die Seite selbst, auf der etwas Neues geben wird. Günther H. jetzt daraus einen Strick drehen zu wollen, finde ich absolut nicht in Ordnung!

LG Petterson:)

Ich würde ja auch zu Oly wechseln, wenn die neue Cam nicht gleich mehrere Geburtsfehler hätte:

1. sie hätte wie bei Microsoft benannt werden müssen: Oly E-2008 (mögliches Erscheinungsjahr)
  2. den Auslöser weglassen, stattdessen einen mind. 5Bilder/Sek. Dauerlauf installieren, kein Start oder Endknopf. Dann hat man wenigstens alles fotografiert und at home kann man dann die besten Bilder in Ruhe selektieren.
  3. und statt des Auslöseknopfes einen Getränkehalter (ggf. auch zusätzlich optional einen Aschenbecher) installieren
  4. UMTS und Auto-Uploadfunktion für MyTube, Flickr, Fotocommunity usw.
  5. wenn schon UMTS, dann auch Webbrowser auf dem Display, damit ich die Erkenntnisse aus diesem Forum auch überall und ohne Zeitverzug lesen kann.
  6. MP3-Player und gaaanz große Boxen, damit man beim Footoshooting richtig in Stimmung kommen kann. (Für Tierfotografen bieten sich natürlich auch MP3-Files mit Tiergeräuschen zum anlocken Fotoobjekte an.)
  7. und die Objektive müssen größer (dicker und länger) werden, die von C&N sind es auch und als Mann würde ich sonst komplexe bekommen ;-)

Also ich sehe, dass noch vieles verbessert werden muss, bevor ich einsteigen kann.

VG Frank

Nach diesen beiden Episoden (14 und 15) bin ich zu folgenden Erkenntnisen gelangt:

1. Scheinbar hat man bei Oly versucht, diverse Komponenten neu zu entwickeln, wobei man wohl letztenendes doch meist bei verbesserter jedoch bewährter Technik gelandet ist. So gesehen wundert es mich geradezu, dass die E-3 schon :evil: am 17.10. vorgestellt werden soll.

Da stimme ich Dir voll zu. Aber das hatten wir schon mal, als es ums Gehäuse ging. Auch da haben sie wohl bei Adam und Eva angefangen und sind bei einem normalen SLR-Gehäuse gelandet.

Ist doch schön, wenn man mal in aller Ruhe Grundsatzforschung betreiben kann.:evil:

Gruß

Hans

Ich würde ja auch zu Oly wechseln, wenn die neue Cam nicht gleich mehrere Geburtsfehler hätte:

1. sie hätte wie bei Microsoft benannt werden müssen: Oly E-2008 (mögliches Erscheinungsjahr)
  2. den Auslöser weglassen ...

Deine Punkte klingen sehr interessant Frank.

zu 1. Dann aber DirectX 10 kompatibel, denn die Werbung schreibt:

" Das Zauberwort für die deutlich verbesserte Grafik heißt DirectX 10 und ist ein fester Bestandteil des neuen Betriebssystems Windows. "

zu 2. Also mit Sprachsteuerung. ;)

Das mit der Sprachsteuerung ist zwar auf Hochzeiten etwas gewöhnungsbedürftig aber es kann doch jeder hören was ich meiner Kamera zu sagen habe.

Ich stelle mit gerade Bilder mit Selbstauslöser vor:

10... 9... 8... 7... 6... 5... 4... 3... 2... 1... Klick, natürlich sprachgesteuert. :top:

Wenn man schon so geheimnisvoll tut, dann müsste die Meldung ja schon sehr interessant sein; ansonsten würde man ihn bald nicht mehr ernst nehmen. Wenn man dann noch seine Oly-freundliche Grundeinstellung und die sehr bald zu erwartenden Neuigkeiten zur E-3 bedenkt, dann könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass am Freitag Nachmittag endlich Butter bei den Fisch kommt und Geheimnisse gelüftet werden.:eek:

Weniger Sensation würde mich Morgen sehr enttäuschen. Ich möchte ein spannendes Schauspiel erleben, Dramen, Extase, Wut. Enttäuschung und Jubel.:D

Hoffentlich gibt es das auch.

Hast Du irgend etwas von Olympus gelesen. :mad:

Ich stelle mit gerade Bilder mit Selbstauslöser vor:

10... 9... 8... 7... 6... 5... 4... 3... 2... 1... Klick, natürlich sprachgesteuert. :top:

und nach dem Auslösen der Bestätigungstext "Sie haben ihr Bild erreicht.":D

Was mich aber wirklich stört, und das tuts auch schon bei meiner E-1 und wird wohl bei der E-3 nicht besser werden, ist der gedämpfte Spiegelschlag. Wenn ich mit meiner BMW an der Ampel stehe und vom Leerlauf mit satten Tritt meines linken Fußes den ersten Gang einlege, dann ist mir ob des weitum hörbaren "KALONK" die Aufmerksamkeit ganzer Fußgängerzonen sicher:top: Genau das wünsche ich mir auch beim Fotografieren!:grumble:

Daher absolutes Must: brutalspiegelschlag.wav

Da stimme ich Dir voll zu. Aber das hatten wir schon mal, als es ums Gehäuse ging. Auch da haben sie wohl bei Adam und Eva angefangen und sind bei einem normalen SLR-Gehäuse gelandet.

Ist doch schön, wenn man mal in aller Ruhe Grundsatzforschung betreiben kann.:evil:

Gruß

Hans

Vor allen Dingen ist es besser, einzugestehen, dass die Suche nach neuen Ansätzen gescheitert ist und man bewährte Systeme verbessert bzw. ausgereizt hat, als dass irgendjemand meint, nur weil viel Geld in Forschung gesteckt wurde, müsse man nun auch die neue, aber nicht ausgereifte Technologie auf den Markt bringen.

Hat doch eher etwas Beruhigendes, dass man (hoffentlich) nicht zum Versuchskaninchen wird, wenn man die Neue kauft.

LG, Patrick

Hat doch eher etwas Beruhigendes, dass man (hoffentlich) nicht zum Versuchskaninchen wird, wenn man die Neue kauft.

Das ergibt sich doch zwangslaeufig. Ich sag' nur Sigma SD-14... Aber sooo viel neues hat Oly ja nicht - zumindest nicht angekuendigt.

Btw, warum schreiben die eigentlich immer nur vom "E-1 predecessor"? Sind die sich mit dem Namen E-3 noch nicht ganz einig, obwohl der auf dem Vorfuehrmodell schon draufstand? Oder klingt das so irgendwie wichtiger?

Da sind sich wohl Marketing und Realität in die Quere gekommen (wie so oft im Leben).
Das E-3 Vormodell sollte mEn noch längst nicht gezeigt werden; da hat sich jemand einen groben Schnitzer erlaubt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten