WERBUNG
AW: E-3: Bevorzugte benutzerdefinierte Einstellungen

Dann einfach mal den Preset auf +1 umstellen.

Danke Dir! Aber was ist "Preset +1":confused:

Hallo!

Für meine Hundefotos:

-S
- 800stel bei wenig Licht, 1250stel bei viel Licht
- ISO Auto, Limit 640, manchmal auch 800, je nach Licht
- Gradiation aus
- Rauschunterdrückung/Minderung aus
- Serienbild auf L mit 3fps
- IS aus
- JPG (Natural, 0,0,0)
- WB Auto
- AF-Felder: Mitte Dynamisch (s-t -d)
- C-AF

Für den Rest, also Langschaft, Architektur, Nachtaufnahmen:

- A
- ISO 100
- Gradiation aus
- Rauschunterdrückung aus
- Rauschminderung ein
- Mittleres Feld
- S-AF

sonst alles wie oben.

Hallo Zusammen,

es ist aber nicht möglich bei der E-520 bestimmte Einstellungen entsprechenden Halbautomatiken zu zu weisen, oder?

Also das ich bestimmte Einstellungen für hinterlege, und bestimmte für [A] um schnell zwischen Bewegungsbildern bzw. Stillleben hin und her zu wechseln.
Also was mir vorschwebt, sind quasi sowas wie Profile?!

LG

kuck mal unter mymode .. ist nicht genau das was Du meinst, sollte aber auch den Zweck erfüllen.

Wieso diskutiert Ihr das nicht in einem der E-520ger Einstellungs-Threads, der hier ist doch für die E-3.

:)

Sofern das noch niemand hier gepostet hat: Ich habe für die Belichtungsmessung bei der E-3 Mehrfeldmessung gewählt und für kritischere Lichtsituationen habe ich Spotmessung auf die AEF/AEL-Taste gelegt, allerdings mit Messung auf Hi-Key.

Damit messe ich also den hellsten Bereich - also weiß reflektierende, aber nicht glänzende oder leuchtende Fläche - im Bild an und vermeide solcherart den Tonwertabriss. Bei der Messung auf diese Art wird alles was weiß ist etwa 10% gedeckt wodurch es dann noch einen Unterschied zu spiegelnden oder leuchtenden Elementen im Bild gibt.

AW: [E-3] Wasser unter dem Display(rand)?

Wie ich dir schon gesagt hatte, ich hatte das auch schon und es war nach ein paar tagen weg, was nicht heist das es bei dir auch so sein wird :) Wart einfach mal ab, bist ja eh noch im Urlaub, und dann kann man weitergucken.

MfG

Die beiden kleinen (an der Seite vom Gelenk) sind mittlerweile schon weg aber der große wird denke ich bleiben der besteht aus mehr als nur ein paar Atömchen Wasser ^.^

E-3: AF-Hilfslicht ?

Hallo liebe Forenfreunde!

Ich hab da kleinere Problem und bin auf der Suche nach deren Lösung.

1. Fotografiere ich entfesselt und dann auch noch mit einer großen Softbox, steht mir ja logischerweise nicht mehr das rote Gitterhilfslicht des Blitzes zur Verfügung. Die Folge ist, das ich die Gäste - wie dieses WE bei eines Hochzeit - mit der häßlichen und störenden grellen internen Blitzsalve belästigen muß. Bei Nikon und Canon, wo man einen Transmitter bei Fernsteuerung benutzen muß, hat dieser allerdings ein eingebautes rotes Gitterhilflicht um dezent und immer noch perfekt und schnell fokussieren zu können. Wie löse ich dieses Problem???
Muß (und kann ich überhaupt) ich mir einen zweiten FL-50R besorgen um Ihn als Steuerblitz mit dem roten AF-Licht einsetzen?

2. Früher hatte ich das Nikon-System mit dem SB-800. Hier sah ich das rote Kontrastgitterhilfslicht noch nach 5m satt an der Wand und konnte auch wunderbar mit billigen Linsen 4-5.6 fokussieren. Das des FL-50R scheint schlecht, denn ich hatte im düsteren Tanzraum einer Hochzeit massivste Probleme mit dem Autofokus, selbst bei Linsen wie dem 12-60 SWD und dem 50-200 SWD. Und ein rotes Gitter, das den AF unterstützt ist schon gar nicht zu sehen (bei 2m Entfernung ist es blass zu erkennen) ? Und ja, ich habe im Menü das AF-Hilfslicht auf "ein" gestellt. Auch stellte ich fest, daß sich die Fokussierfähigkeit deutlich steigert, wenn man nur den mittleren Sensor aktiviert und die anderen abschaltet.

Ich hoffe Ihr könnt ein bischen Licht ins Dunkel bringen ;)

AW: Wie Wetterfest ist die E-3 eigentlich?

Was sagt ihr den jetzt nach fast 2 Jahren nach dem letzten Eintrag?
Wer hat den Erfahrungen mit der Spritzwasser geschützten E-3 und den Pro - Top Pro Objektiven unter entsprechenden Bedingungen gemacht?

Paßt scho......

Hab meine E3 jetzt mehrfach wiederholt auch unter fließend Wasser abgewaschen. Natürlich den Hahn nicht voll aufgedreht, es reicht ja wenn Wasser fleißt, und die Kamera dann abgespült. Anschließend immer gut getrocknet.

Aber auch das "Naß-sein" über eine längere Zeit im Regen ist unbedenklich.

Angehaengte Fotos (1 unbearb.) sind vor einiger Zeit in Glagow entstanden...schaetzungsweise war ich ca. eine halbe Stunde ungeschuetzt unter dem Regen mit angeflanschtem 12-60er...und auch 50-200er.
Hatte an dem Tag keinen Gedanken daran verschwendet, die Wetterfestigkeit der Kombi in Frage zu stellen...war zudem ein sehr feucht froehliches knipsen :lol:

Moin,

leider nicht richtig! 30m stimmt schon!

Meereshöhe= rd. 1bar und je weitere 10m + 1bar.

Randolph

Auch wenns 2 Jahre alt ist, das ist falsch.

Da du "in" der Kamera auch 1 Bar Druck hast hast du auf Meereshöhe eine Druckunterschied von 0 Bar zwischen in der Kamera und ausserhalb. Ergo 40 Meter.

Hier ein Foto, welches vor der Küste vor Island entstanden ist. Bei Sturm, Wellen so hoch wie Boot, Wasser mit und ohne Salz aus allen Richtungen... :ugly:

3 Stunden hat sie durchgehalten, danach durfte sie rein ;)

Seit dem spüle ich sie immer mal wieder mit angeflanschtem Objektiv mit fließendem Wasser ab, hab da mittlerweile wenig bedenken :p

Den letzten Regen hat meine E-3 an der Loreley abbekommen... und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag ;)

Sieht alles ganz gut aus. :top:
Weiter so!
Keiner hatte Probleme mit der E-3? :angel:

Zuletzt bearbeitet:

... bei mir auch nach wie vor alles bestens (trotz heftigster Unwetter und Wasserfalleinsätze hier und auf den Philippinen). Display ist auch noch dicht.

Kaufdatum meiner E-3 war Ende November 2007.

Gruß
Daniel

... das Problem scheint mir die Verschraubung der Displayrahmen zu sein, die sich eben lösen kann. Eine Silikondichtung dazwischen hätte das verhindert. Es gibt nämlich auch Postings, wo sich Verschraubung richtig gelöst hat. Von daher könnten Wasserflecken, die vielleicht an sich harmlos sind, nur ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Verschraubung löst ? Gerade am Ende der garantie würde ich sowas genau beobachten und evt. einschicken.
Denn: Regenfest muss die E-3 laut Werbung sein, mir ist das nach meinem ersten (!) Fotoeinsatz beim Straßenumzug (Carnival der Kulturen) im zeitweisen Nieselregen passiert (und ich habe die Kamera dauernd mit Tuch abgewischt, an sich wollte ich mich nur auf die Motive konzentrieren).

viele Grüße
Michael Lindner

Hallo

Das mit den gelösten Schrauben musste ich auch erfahren. War gerade im Wallis. Beim Aufsetzen aufs Stativ kullerte mit was mikro-kleines in meine linke Hand - wollte es schon wegschnicken. Dachte an ein kleines Fluginsekt. Sah aber dann doch genauer hin und erkannte knapp (ohne Brille) eine winzige Schraube. Für einen Moment war dann Schluss mit lustig :confused:
Genaueres besehen der E3 zeigte dann, dass sich eine Schraube des Rahmens gelöst hatte. Einschrauben lies sie sich nicht mehr - die Schraube fasste kein Gewinde. Das Display konnte fast "aufgespaltet" werden.
Nun am 28.09. kam die Kamera bei Olympus Hamburg an, am 09.10. erhielt eine Reparatur-Nr. und nun warte ich halt mal...

Gruss

De Düvel

Hallo :evil:

Da scheint bei Olympus ja immernoch irgendwas nicht so ganz zu funktionieren, das das so lange dauert. Mein 40-150 war nen 3/4 Monat weg, stell dich also besser auf eine längere Wartezeit ein ;)

Habe auch das Problem mit dem Spalt, der sich beim Rausziehen des Monitors auftut (scheint innen das klitzekleine Plastikgewinde rausgebrochen zu sein). Ist zwischenzeitlich mit Scotch Bright fixiert, muss nur schauen, dass das nicht aus Bequemlichkeit zur Dauerlösung wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten