• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: zweites E3-Gehäuse

Danke für die (auch ausführlichen) Tipps, es geht also!
Jetzt bleibt nur noch die Überlegung, was mir wichtiger ist, das überschüssige Geld :lol:
in das zweite Gehäuse (mit FL-50R als Zugabe von Olympus bis Jahresende) oder in ein
neues Objektiv (14-35 / 2.0, ist aber noch teurer) zu investieren...

Auf gut deutsch, du willst gar keine kaufen, nur mal so die Leute kitzeln, gelle?:D
 
E-3: Bildstabi defekt ?

Hallo,

heute ist meine E-3 gekommen. Ist eine gebrauchte von Limal, schaut aus wie neu und hat erst 1400 Auslösungen runter.

Ich war grade mal im Garten und stellte fest, dass fast alle Bilder verwackeln, der Stabi war auf IS1 eingestellt. Bei Stabi auf AUS und ansonsten gleicher Einstellung sind die Bilder nicht verwackelt.

Iso 1250 ZD 14-42 bei 25 mm 1/60 IS1 = Bild verwackelt
Iso 1250 ZD 14-42 bei 25 mm 1/60 IS AUS = Bild gut

Mit dem 40-150 passiert das gleiche.
Das 12-60 habe ich heute leider nicht zur Hand.

Stabi defekt?

Gruß
Conrad
 
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

Hmm wäre eine Möglichkeit. Wie ist das wenn du die Kamera auf dem Stativ hat mit Stabi an. Dann auch verwackelt?
 
E-3: Test in Colorfoto

Bist du narrisch 843 defekte Pixel bei der E-3 und das bei einem Kaufpreis von 1400 Euro?
Haben die keine Qualitätssicherung mehr bei Olympus?
 
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

Ja, leider auch mit Stativ.

1/30 Sek. ohne IS ist GUT ob mit oder ohne Stativ

1/30 Sek. mit IS VERWACKELT ob mit oder ohne Stativ, IS1 oder IS2 egal, beides verwackelt

Hab grad bei der Olympus Hotline angerufen, der sagte mir sowas haben die noch nie gehabt. :(

Bei meiner E-510 hab ich damit noch nie ein Problem gehabt.

Mir kommt das so vor, als ob die IS1 und AUS verwechselt haben.

Gruß
Conrad
 
AW: Test in Colorfoto

Dein erster Fehler war wohl Colorfoto:ugly:

So dann zeig mir mal ein Bild, bei normaler Betrachtungsweise, wo man die sieht.
Vollkommener Quatsch zu denken das das an der Qualitätssicherung von Olympus liegt. Colorfoto sollte sich langsam mal was schämen die Leute so zu verunsichern.

Edit:

Und wahrscheinlich nur bei einem Model.
 
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

Kannst das ganz einfach herausfinden, im Liveview-Modus die IS Taste drücken, am besten vorher noch die Lupenfunktion aktivieren. Wenn das Bild dann stabilisiert wird ist alles ok, wenn nicht.... :(
Achtung: IS Taste muss gedrückt GEHALTEN werden im LV.
 
AW: Test in Colorfoto

OMG! Das sind ja 0,008% (!) fehlerhafte Pixel! Das wird man sicher auf jedem Bild sehen...:rolleyes:

EDIT: Zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

Danke für den Tip. :(

Das war es dann wohl.

Ich habe folgendes gemacht.

Stabi auf IS1

Liveview eingeschaltet.

AEL/AFL Focussiert

dann die Taste IS gedrückt in dem Augenblick verreißt das Bild ein kleines Stück und die E-3 summt, jetzt kann man merken das Bild ist stabilisiert, das geht 3-4 Sekunden so, dann schwimmt das Bild ein wenig diagonal zur Seite, danach geht das Geräusch wieder aus.

Ich denke das verreißen am Anfang ist der Haken an der Sache.
 
AW: Test in Colorfoto

Mich wundert nur das bei der e-420 und der e-520 nur 15 bzw. 18 Pixel defekt sind!
Ob man das in den Bildern sieht ist eine andere Frage!
Sind die bei Colorfoto wirklich so unobjektiv ?
 
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

Man weiß ja nicht, was sie schon hinter sich hat, wenn´s ne gebrauchte ist.
Hab bei mir mal getestet. Kein Verreißen des Bildes-es schnurrt und ist stabil.
Vielleicht auch wie beim anderen Thread mal oft ein und ausschalten (die Kamera). Good Luck!
 
AW: Test in Colorfoto

Und bei der nächsten sinds 1000 und dann gar keiner und dann wieder 30...
also ich weiß nicht wie viele Kameras mit welchen Testverfahren/mustern
bei Colorfoto unter die Lupe genommen werden, aber Colorfoto war schon immer ein bisl realitätsfremd...für mich auf jeden Fall.
 
AW: Test in Colorfoto

Sind die bei Colorfoto wirklich so unobjektiv ?

Objektiver als die meisten E-3 - Eigener hier im Forum ist die "ColorFoto" bestimmt. ;)
Die hohe Fehlerpixelzahl an sich ist wahrscheinlich unproblematisch, es sei denn die Fehler treten in gebüdelter Form auf kleiner Fläche auf.
Solche Ausreißer gab es in der Vergangenheit immer wieder (auch bei Zweitexemplaren!), Fuji ist hier mal mit einem Wert um die 2000 (?) aufgefallen.
Insgesamt wohl undramatisch, aber dennoch: Wer das jetzt "schönredet", Olympus verteidigt, die Schuld bei CoFo sucht, hat es m.E. nicht besser verdient als mit den ganzen "kleineren Wehwehchen", wie schiefe Sucher, Frontfokus, objektivbedingten Abstürzen... bedient zu werden.
 
AW: Test in Colorfoto

Ja ihr habt recht es kommt darauf an wie die Pixel verteilt sind und wie die kameraelektronik damit umgeht!
Aber wenn ich mir einen Full HD Fernseher mit 1920*1080 ( über 2Millionen) Pixel kaufe und da wären über 800 defekt ! Ob man das auch noch übersieht na ich weiß nicht.
Weiß eigentlich wer wie viele Pixel bei so einem modernen Sensor durchschnittlich defekt sind bzw. wie viele in der Toleranz sind????
 
AW: Test in Colorfoto

Wie zählt man die eigentlich? Helles Bild und schwarze Punkte auszählen oder wird das rein rechnerisch gemacht? Wie ist das nach dem Pixelmapping. Da müßten die Toten ja noch tot sein und noch gezählt werden können.



Amtlich bestellte Pixelzähler-wäre doch mal was.
 
AW: HILFE!! E-3 Bildstabi defekt?

So, habe eben noch mal mit dem Support telefoniert.

Der Supportmitarbeiter hatte dort ebenfalls die E-3 zur Hand. Wir haben den Test mit dem Liveview durchgeführt und bei seiner Kamera verreißt das Bild nicht wenn die IS-Taste gedrückt wird. Bei meinen Tests ist der Bildausschnitt teilweise alleine durch die Gegend gefahren. Ich werde die Kamera die Tage zur Reparatur einschicken.

Ich habe grade noch einen Film vom Druck auf die IS-Taste gemacht und was dann passiert. Den stelle ich gleich mal ins Netz und verlinke den dann hier.

Gruß
Conrad
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten