Ich arbeite seit 2 Jahren in der Qualitätskontrolle in Indien. Für mich ist es eigentlich keine Frage des Produktionsstandortes, sondern eine Frage der Kosten. So lange wir billig-billig kaufen wollen, geht das - aus ganz unterschiedlichen Gründen - automatisch zu Lasten der Qualität, auch wenn man in Billiglohnländern produziert.
Würde man im Ausland eine solide Produktion aufsetzen und die entsprechende QS bezahlen wollen, könnten wir auch von dort ordentliche Ware bekommen (Ein Inder oder Chinese ist genauso ein Mensch wie wir und ebenfalls zu bester Qualität in der Lage). So lange wir als Kunden allerdings jeden Mist akzeptieren, so lange wird das nicht passieren. Dabei gilt der deutsche Kunde in der Industrie schon als anspruchsvoll. Einige Konzerne liefern daher nur die A-Ware nach Deutschland. Schlecht für die Italiener, die sich - statistisch gesehen - auch mit B-Ware zufrieden geben. Die bekommen nämlich genau das geliefert.
Ehrlich gesagt gibt es nicht einen Hersteller von DSLRs, dem ich zur Zeit mein Geld ohne Prüfung in den Rachen werfen würde. Ist ja schauderhaft, was da teilweise an Problemen mit ausgeliefert wird. Derzeit juckt es mich nichtmal nach einer neuen Kamera. Bin ja froh, dass bei meiner jetzt alles zusammen passt.
TORN