• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich Schärfe

AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

Bei den neuen Bildern find ich die E-500 detaillierter.
So sehe ich das auch. :)

Das man die E-500 detailierter findet, kommt zu einem großen Teil von der höheren Auflösung.

criz.

Das man die E-500 detailierter findet, kommt zu einem großen Teil von der höheren Auflösung.

criz.

ääh, ja:

"Als Auflösung oder Auflösungsvermögen bezeichnet man in der Fotografie die Fähigkeit eines Objektivs oder Films, bestimmte kleinste Strukturen noch wiedergeben zu können." (wikipedia)

das is ja alles schön und gut, trotzdem ist die 500er detailreicher (nicht nur als "Täuschung" für das Auge, sondern insgesamt halt) als die E-1. :)

Ach, endlich ist die Welt wieder in Ordnung. :angel:

Aber mal was andres, warum ist das E500 Bild dunkler, ist die E-1 empfindlicher? :evil:

Tasso

Keine Frage, bzgl. der Detailauflösung hast Du recht.

Also einen 20 Euro Schein hab ich grad nicht zur Hand, deshalb der neue Versuch mit dem Bären, wie angekündigt Schärfe und Kontrast +/-0, Sättigung ebenso, Messmodus mittengewichtig (spielt das überhaupt eine Rolle im Modus "M"?)
So, fokusiert auf die Nasenspitze. 50mm, 2,0
Hier wird der Schärfenunterschied drastisch geringer (in RAW fotografiert), die JPG-Engine der E-500 scheint also noch mächtig nachzubügeln.

Nur frage ich mich, warum die neuen Testbilder trotz gleicher Hardware und RAWs - trotz nun also gleicher Testbedingungen - so unterschiedlich belichtet sind? Sind dabei die Aufnahmen Deiner in Ungnade gefallenen E-500 nur zufällig deutlich fehlbelichtet? Ist die Belichtungsmessung Deiner E-500 auch kaputt gegangen?
Froggi, das muss Dir doch auch auffallen (da Du zweifellos gut sehen kannst)!? :confused:

Ich sag´s mal vorsichtig: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Du keinen fairen Vergleich der Schärfe Deiner Kameras ermöglichen willst. ;)

Ich sag´s mal vorsichtig: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Du keinen fairen Vergleich der Schärfe Deiner Kameras ermöglichen willst. ;)
So hart wäre ich nicht... Da die E-500 keinen Okularverschluß hat, ist beim Fotem vom Stativ die eine oder andere Abweichung in der Belichtung durch Fremdlicht denkbar. Bei der E-1 gehe ich davon aus, dass er den Okularverschluß benutzt hat.

Naja, denkbar wäre das alles auch als Vorzeichen der Loslösung von der E-500 hin zu Profitechnik... mit Okularverschluß z.B. :angel:

Ich finde bei den neuen Bildern liegen beide (fast) auf einer Ebene.
Ach, endlich ist die Welt wieder in Ordnung. :angel:

Aber mal was andres, warum ist das E500 Bild dunkler, ist die E-1 empfindlicher? :evil:

Tasso
Offenbar schon... :confused:
Nur frage ich mich, warum die neuen Testbilder trotz gleicher Hardware und RAWs - trotz nun also gleicher Testbedingungen - so unterschiedlich belichtet sind? Sind dabei die Aufnahmen Deiner in Ungnade gefallenen E-500 nur zufällig deutlich fehlbelichtet? Ist die Belichtungsmessung Deiner E-500 auch kaputt gegangen?
Froggi, das muss Dir doch auch auffallen (da Du zweifellos gut sehen kannst)!? :confused:

Ich habe (abgesehen von der gleichen Kameraeinstellung) auch exakt die gleiche Blitzeinstellung verwendet, erweckt bei mir den Eindruck als würde die TTL-Steuerung etwas unterschiedlicher arbeiten.

So hart wäre ich nicht... Da die E-500 keinen Okularverschluß hat, ist beim Fotem vom Stativ die eine oder andere Abweichung in der Belichtung durch Fremdlicht denkbar. Bei der E-1 gehe ich davon aus, dass er den Okularverschluß benutzt hat.
Nein, hingegen deinen Annahmen habe ich den Okularverschluss nicht verwendet, hatte beide male das Auge am Sucher.

[...] Ich habe (abgesehen von der gleichen Kameraeinstellung) auch exakt die gleiche Blitzeinstellung verwendet, erweckt bei mir den Eindruck als würde die TTL-Steuerung etwas unterschiedlicher arbeiten.

Beide mit FL-36 und gleicher Reflektoreinstellung geschossen, oder hast Du bei der E-1 den FL-36 und bei der 500er den eingebauten eingesetzt?

Ja, da hat er aber auch nicht geblitzt gehabt. :)

dann hat er jetzt irgendwie 2x verschieden geblitzt, würd ich sagen :)

hat die E-1 denn wirklich den Ruf, eine so verhältnismäßig gute JPG Engine zu haben?

Und mal abgesehen von der Schärfe, wie ist das denn mit dem RAW headroom bei diesen beiden Kameras? Oftmals ist für mich der Hauptgrund, in RAW zu fotografieren, gar nicht so sehr die Detailwiedergabe, sondern der etwas erhöhte Tonwertumfang....

Da es hier ja auch um die E-500 geht, setze ich mal zum Vergleich 2 Pics rein. Allerdings mit dem Kit Objektiv und Billig-Stativ;)

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten