AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

So sehe ich das auch.Bei den neuen Bildern find ich die E-500 detaillierter.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So sehe ich das auch.Bei den neuen Bildern find ich die E-500 detaillierter.
So sehe ich das auch.![]()
Das man die E-500 detailierter findet, kommt zu einem großen Teil von der höheren Auflösung.
criz.
der schärfeeindruck hat aber erst mal nicht unbedingt nur mit detail zu tun.
Ach, endlich ist die Welt wieder in Ordnung.![]()
Aber mal was andres, warum ist das E500 Bild dunkler, ist die E-1 empfindlicher?![]()
Tasso
Bei den neuen Bildern find ich die E-500 detaillierter.
Also einen 20 Euro Schein hab ich grad nicht zur Hand, deshalb der neue Versuch mit dem Bären, wie angekündigt Schärfe und Kontrast +/-0, Sättigung ebenso, Messmodus mittengewichtig (spielt das überhaupt eine Rolle im Modus "M"?)
So, fokusiert auf die Nasenspitze. 50mm, 2,0
Hier wird der Schärfenunterschied drastisch geringer (in RAW fotografiert), die JPG-Engine der E-500 scheint also noch mächtig nachzubügeln.
So hart wäre ich nicht... Da die E-500 keinen Okularverschluß hat, ist beim Fotem vom Stativ die eine oder andere Abweichung in der Belichtung durch Fremdlicht denkbar. Bei der E-1 gehe ich davon aus, dass er den Okularverschluß benutzt hat.Ich sag´s mal vorsichtig: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Du keinen fairen Vergleich der Schärfe Deiner Kameras ermöglichen willst.![]()
Ich finde bei den neuen Bildern liegen beide (fast) auf einer Ebene.Bei den neuen Bildern find ich die E-500 detaillierter.
Offenbar schon...Ach, endlich ist die Welt wieder in Ordnung.![]()
Aber mal was andres, warum ist das E500 Bild dunkler, ist die E-1 empfindlicher?![]()
Tasso
Ich habe (abgesehen von der gleichen Kameraeinstellung) auch exakt die gleiche Blitzeinstellung verwendet, erweckt bei mir den Eindruck als würde die TTL-Steuerung etwas unterschiedlicher arbeiten.Nur frage ich mich, warum die neuen Testbilder trotz gleicher Hardware und RAWs - trotz nun also gleicher Testbedingungen - so unterschiedlich belichtet sind? Sind dabei die Aufnahmen Deiner in Ungnade gefallenen E-500 nur zufällig deutlich fehlbelichtet? Ist die Belichtungsmessung Deiner E-500 auch kaputt gegangen?
Froggi, das muss Dir doch auch auffallen (da Du zweifellos gut sehen kannst)!?![]()
Ich sag´s mal vorsichtig: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Du keinen fairen Vergleich der Schärfe Deiner Kameras ermöglichen willst.![]()
Nein, hingegen deinen Annahmen habe ich den Okularverschluss nicht verwendet, hatte beide male das Auge am Sucher.So hart wäre ich nicht... Da die E-500 keinen Okularverschluß hat, ist beim Fotem vom Stativ die eine oder andere Abweichung in der Belichtung durch Fremdlicht denkbar. Bei der E-1 gehe ich davon aus, dass er den Okularverschluß benutzt hat.
Image Quality oder Intelligenzquotient?
[...] Ich habe (abgesehen von der gleichen Kameraeinstellung) auch exakt die gleiche Blitzeinstellung verwendet, erweckt bei mir den Eindruck als würde die TTL-Steuerung etwas unterschiedlicher arbeiten.
Ja, da hat er aber auch nicht geblitzt gehabt.![]()