• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich Schärfe

AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

Also, diese Unzuverlässigkeit beim Belichten hättest Du bei E-TTL II nicht gehabt... ;)

So in etwa? Anhang anzeigen 193392 :evil: :evil: :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze TTL Brimborium ist ja gut und schön, wenn man irgendwo auf Hochzeiten schnell fotografieren muß.

Aber zuhause bei einer "Studiosituation" wüßte ich keinen Grund, das überhaupt einzuschalten. Da ist man mit manueller Blitzeinstellung und ggf. Probeaufnahmen doch grundsätzlich besser bedient.... dann und nur dann passen die Ergebnisse wirklich 100% ig :)

wie du kennst die Automatikfunktion nicht :confused: Canon kann Canonfotograf nicht fotografieren, damit sie nicht enttarnt werden :D :ugly: :D
Ich fürchte, Oly hat die selbe Funktion (darf keinen Canon-Fotografen fotografieren) auch bei sich integriert. Stell Dir mal vor, wie das ausgesehen hätte, wenn der Bouncer nicht auf meinem Blitz gewesen wäre. (Anhang anzeigen 193412) :ugly: :lol:

hat die E-1 denn wirklich den Ruf, eine so verhältnismäßig gute JPG Engine zu haben?....

Frage 10 Leute und Du bekommst zur E-1 jpg engine alle Antworten von katastrophal bis genial.

In der Gesamtansicht finde ich die jpg engine recht gut (Farben, Kontrast, Tonwerte, Weißabgleich,...), wenn es ums pixelpeepen geht halte ich sie für eher schlecht.

Frage 10 Leute und Du bekommst zur E-1 jpg engine alle Antworten von katastrophal bis genial.

In der Gesamtansicht finde ich die jpg engine recht gut (Farben, Kontrast, Tonwerte, Weißabgleich,...), wenn es ums pixelpeepen geht halte ich sie für eher schlecht.
Is ja wohl logisch dass sie da den kürzeren zieht...

Eigentlich ist es doch eher umgekehrt weil kleinere Pixel feiner auflösen können :confused:

ich rede von dem Bildeindruck in 100% Ansicht ! Da ist die Auflösung insgesamt dann ja eher nebensächlich ...

also eine EOS 1D mit 4 MP sieht in 100% Ansicht eher schärfer aus als eine 1Ds2 mit 16 MP.

Klar daß die 100% Ansicht bei der letzteren viel stärker "reinzoomt" aber das meine ich jetzt nicht.

ich rede von dem Bildeindruck in 100% Ansicht ! Da ist die Auflösung insgesamt dann ja eher nebensächlich ...

also eine EOS 1D mit 4 MP sieht in 100% Ansicht eher schärfer aus als eine 1Ds2 mit 16 MP.

Klar daß die 100% Ansicht bei der letzteren viel stärker "reinzoomt" aber das meine ich jetzt nicht.
Bei bei 1:1 Ansicht hättest du logisch geschlussfolgert auch gleiche Pixelgröße.
Und DAS wäre notwendig um exakt zu vergleichen.

Bei gleichem Bildausschnitt hättest du logisch geschlussfolgert auch gleiche Pixelgröße bei 1:1 Ansicht.

ähm, ich kann nicht mehr folgen :) is auch egal. Ich guck mir die E-1 Daten einfach selbst nochmal in Ruhe an.... hab noch ein paar RAWs bei mir auf der Platte gefunden....

ähm, ich kann nicht mehr folgen :) is auch egal. Ich guck mir die E-1 Daten einfach selbst nochmal in Ruhe an.... hab noch ein paar RAWs bei mir auf der Platte gefunden....
Wenn du zwei Bilder mit unterschiedlich hoher Auflösung vergleichen willst müsstest du fairerweise beide Bilder so nebeneinander legen, dass bei beiden die Pixel gleich groß erscheinen. Oder hab ICH jetzt einen Denkfehler? :confused:

ja, hast du. damit verschwindet doch der unterschied, den du suchst. ich halte generell nichts vom up- oder downsamplen zum vergleich zweier cams mit unterschiedlicher auflösung.

und zum 1d/1ds mkII beispiel: ich kenn keine raws der 1d, aber nen 1ds raw ausm studio ist auf pixellevel schärfer als das einer e-1...

Wenn du zwei Bilder mit unterschiedlich hoher Auflösung vergleichen willst müsstest du fairerweise beide Bilder so nebeneinander legen, dass bei beiden die Pixel gleich groß erscheinen. Oder hab ICH jetzt einen Denkfehler? :confused:

ja, so kann man es natürlich auch machen.

Dann müßte man das E-1 Bild hochrechnen oder das andere runterrechnen.

Mir ging es aber jetzt darum, die Bilder einfach zu lassen wie sie sind, also in Kauf zu nehmen, daß das E-1 Bild eben in 100% Ansicht kleiner ausschaut; und DANN die 100% Qualität zu beurteilen - wenn dann die E-1 immer noch schlechter als die 500er ausschauen würde, wär das natürlich nicht so toll.

ja, so kann man es natürlich auch machen.

Dann müßte man das E-1 Bild hochrechnen oder das andere runterrechnen.

Mir ging es aber jetzt darum, die Bilder einfach zu lassen wie sie sind, also in Kauf zu nehmen, daß das E-1 Bild eben in 100% Ansicht kleiner ausschaut; und DANN die 100% Qualität zu beurteilen - wenn dann die E-1 immer noch schlechter als die 500er ausschauen würde, wär das natürlich nicht so toll.
Es ist ja umgekehrt, die E-1 schaut ja vom direkten JPG Ergebnis besser aus ;)

Das würde ja bedeuten, das die C* Linsen relativ zur Pixelgröße auch schärfer wären, ist ja wirklich interessant...

glaub ich net, hört sich eher nach der überlegenen Sensortechnik von Canon an....

(Nicht schlagen bitte, aber zumindest in Relation zur E-1 wird das ja wirklich der Fall sein.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten