Sammelt bitte den Herrn aus Hessen auch gleich ein und bringt ihn mit, damit wir wenn schon richtig Spaß haben. Er muß nämlich noch einwenig sündigen.![]()
![]()
Kaum ist man mal ein paar Stunden weg und geht seinem Vergnügen nach

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sammelt bitte den Herrn aus Hessen auch gleich ein und bringt ihn mit, damit wir wenn schon richtig Spaß haben. Er muß nämlich noch einwenig sündigen.![]()
![]()
kommt zufällig auch wer ausm osten (sachsen-anhalt, thüringen) der mich mitnehmen könnt?
Du zielst darauf ab, dass Oly ein AF-System entwickelt, das zwar schnell ist, aber sonst nix kann? Finde ich keine allzu optimistische Haltung.
TORN
![]()
![]()
![]()
Für Flash-.... äh Nichtmöger ...
Hmm, der Hintergrund bei der E-x verunsichert mich schon ein bisschen. Ist das eine Andeutung dass diese Cam auch feuerfest wird?![]()
von Köln aus bräuchte ich auch noch eine Mitfahrgelegenheit. Oder würde selbst eine bieten, falls es dann mal soweit ist mit dem AF-Lämpchen![]()
argus: kann dich mitnehmen ; )
Wenn es um eine großangelegte "Party" geht, womöglich noch mit dem Rest der Hamburger Truppe, so daß es zu erwarten ist zum ersten mal die Zahl der Canonianer sogar deutlich zu übertreffen, wer interessiert sich da ernsthaft noch dafür ob die Kiste AF-Hilfslicht hat oder nicht?![]()
![]()
![]()
![]()
Für Flash-.... äh Nichtmöger ...
Dem wird man halt so entgegenwirken, daß alle Oly-Modelle zur Party zugelassen werden, und wenn ich nur daran denke, daß am Freitag bereits 4 von den 20 Leuten Oly-User waren, einer davon auch noch mit M8, und vom Rest einer mit Pentax und einer mit Nikon, dürfte es gar nicht mal sooo schwierig werden, die Cannonen zu übertreffen.![]()
... und die Forenuser rund um die E-1* machen?Der Vulkan deutet vermutlich die ganze heiße Luft an, die Olympus ....
Haben sich die Hersteller diverser Firmen wohl auch gesagt, vor allem die mit guten AL-AF Systemen.
Welcher wär denn das ? Bitte nicht Canon nennen, die 1D-Serie z.B. steigt bei schlechtem Licht irgendwann genauso aus wie alle anderen Kameras auch....
Ja, irgendwann steigt sicher jede Kamera aus, jedoch tun es 1er und 5D eben nicht wie die anderen Kameras, sondern etwa unter Lichtbedingungen, die ISO 3200 und Blende 1.4 erfordern - allerdings hat mir da bisher die 5D insgesamt am besten gedient. Ich arbeite regelmäßig unter genau diesen Bedingungen und da konnte ich neben Olympus auch Fuji und Nikon mal probieren (Pentax hatte ich nie) - das braucht man nichtmal auspacken. Für die meisten Fotografen ist das natürlich denkbar unwichtig, deshalb sind die Unterschiede aber trotzdem vorhanden und für mich eben entscheidend, wenn auch nicht für meine Freizeitknipserei.
Natürlich bringst du da einen wichtigen Punkt auf, nähmlich dass man bei solchem Licht oftmals ohnehin manuell mehr erreichen kann - allerdings auch nur mit einem Sucher, der das ermöglicht. ISO alleine tuts nicht, denn man braucht halt auch den Sucher und den AF dazu. Allein aus dem Grund wäre derzeit nach Canon noch Fuji und Nikon und vielleicht sogar die Pentax wegen des Suchers die nächste Wahl.
Bei der neuen 1D MK III finde ich die außen liegenden Kreuzsensoren und den weiter verbesserten Sucher am spannendsten für diese Anwendung. Von einer E-1* würde ich zumindest einen brauchbaren Sucher erwarten. Eine vergleichbare Leistung des AF zu den 1ern halte ich für unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht, wo die plötzlich herkommen sollte.
Beim 50mm 1.4 oder 50mm 1.8 MK I bringt die Skala an der 5D übrigens auch so gut wie nix bei AL. Da müsste man schon auf 3cm richtig schätzen. lol.