• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-1 nachfolger und MK III

• Themenersteller Themenersteller pXd
  • Erstellt am Erstellt am
Dann macht doch gleich eine Privatveranstaltung aus dem Forum. Natürlich ist es schön, wenn in den Threads locker geredet wird, natürlich ist das Oly-Forum lustiger; aber wen interessieren Telefon- und Fernsehhistorien?
Wenn ein User den Thread nicht von Beginn an verfolgt hat und dann alles nachliest, denkt er doch, wir spinnen.
Und, btw, all die ganzen Smalltalker: denkt mal nach, warum hier so viele nur mitlesen. Manchmal hat man den Eindruck, es findet Kommunikation nur unter den "Gleicheren" statt.
Bis irgendwann mal wieder...

Dann macht doch gelich eine Privatveranstaltung aus dem Forum. Natürlich ist es schön, wenn in den Threads loker geredet wird, natürlich ist das Oly-Forum lustiger; aber wen interessieren Telefon- und Fernsehhistorien?
Wenn ein User den Thread nicht von Beginn an verfolgt hat und dann alles nachliest, denkt er doch, wir spinnen.
Und, btw, all die ganzen Smalltalker: denkt mal nach, warum hier so viele nur mitlesen. Manchmal hat man den Eindruck, es findet Kommunikation nur unter den "Gleicheren" statt.
Bis irgendwann mal wieder...

versteh gar nicht weshalb du dich so aufregst - dich zwingt doch keiner hier mitzulesen... und das bei threads wie diesem hier nix vernünftiges bei rumkommen kann ist doch irgendwie klar...

Wie ist den der Stand beim E-1 Nachfolger. Gibt es denn Erkenntnisse darüber, ob sie den Livemodus A haben wird?

Viele Grüße
aroma

Darüber ist nichts bekannt, genauso ist noch nicht definitiv bestätigt daß sie einen Stabilisator haben wird und ob sie ein AF-Hilfslicht hat, ist ebenfalls noch nicht klar.

Der Preis wird wohl sich an der D200 orientieren, wurde kürzlich hier im Forum gesagt. Ansonsten alles so unklar wie bisher....

Gruß
Thomas

Meine Kristallkugel sagt mir ...
* 12 Mio Pixel
* 5 Bilder/Sekunde
* Rauschen auf Canon-Niveau
* 11 AF-Punkte
* eines der schnellsten AF-Systeme überhaupt (in Verbindung mit den kommenden SWD-Objektiven)

Schaun wir mal, ob die Kugel zum Service muss ;)

Meine Kugel sagt mir momentan

1. 10 MP Sensor aus der E-510, gleiches Rauschen (was ICH nicht so schlimm finde, ist halt wie D200, K10D usw.)
  2. Bildstabi halte ich für wahrscheinlich, ist aber wirklich noch nicht 100% bestätigt, würde mich aber wundern daß sie KEINEN hat
  3. AF-Hilfslicht fehlt wahrscheinlich, Blitzlichtgewitter ist angesagt :(
  4. 5fps
  5. AF wirklich etwas schneller als z.B. K10D, in etwa gleichschnell wie D200, und ich tippe auf 7 oder 9 Punkte
  6. Preis wie D200 (dies scheint in meinen Augen recht gesichert zu sein)

Angesichts des Punkt 6 finde ich das restliche eigentlich okay. Richtig schlimm wäre, wenn Punkt 2 fehlt. Aber das scheint mir einfach zu absurd, daß Stabi nur in der E-510 angeboten wird. Aber man soll niemals nie sagen, die Kamerafirmen sind halt für Überraschungen immer gut.

Gruß
Thomas

1. 10 MP Sensor aus der E-510, gleiches Rauschen (was ICH nicht so schlimm finde, ist halt wie D200, K10D usw.)
2. Bildstabi halte ich für wahrscheinlich, ist aber wirklich noch nicht 100% bestätigt, würde mich aber wundern daß sie KEINEN hat
3. AF-Hilfslicht fehlt wahrscheinlich, Blitzlichtgewitter ist angesagt
4. 5fps
5. AF wirklich etwas schneller als z.B. K10D, in etwa gleichschnell wie D200, und ich tippe auf 7 oder 9 Punkte
6. Preis wie D200 (dies scheint in meinen Augen recht gesichert zu sein)

Bei punkt 4 und 5 bin ich anderer meinung aber ansonsten :top:

Das af modul wird wohl in allen neuen modellen der nächsten jahre in verwendung sein und deshalb gehe ich von 11-15 punkten aus.
Die fps werden zwischen 5,5 und 6 fps sein um zu zeigen das oly das auch kann und um einen leistungspunkt zu haben der über den canon und nikon der selben klasse ist.
Der rest wie auflösung usw.. ist sonst ja fast identisch und bei der neuen 40d* wohl auch mit 10mp zu erwarten .

LG franz

das ist ja so optimistisch, dass es mir schon fast unheimlich ist *g*

Finde ich nicht. :grumble:

Das oly einen 5 punkt af bringt ist wohl mehr als unlogisch da selbst sigma schon 5 punkte hat und alle aktuellen modelle der der anderen hersteller min.9 punkte haben.
Einzig die nikon d40 ist da eine ausnahme .

Die 11-15 af punkte reichen dann auch sicher für die nächsten jahre in den zukünftigen oly kameras.

LG franz

die e-x hat aber nen internen blitz und _kein_ hilfslicht, schau dir nochmal den prototyp an...

franz: klar würde es sinn machen. aber das heisst ja noch nichts...

Begründung? Die E-1 hat eins (weil kein interner Blitz). Ich fände es komisch, der E-X einen internen Blitz zu verpassen (iirc ist auch auf der Designstudio von vor ein paar Monaten keiner zu sehen). Also internes AF-Hilfslicht.

Natürlich hat die E-x eben in der angeblich "seriennahen" Studie von der PMA in Florida 2007 einen internen BLITZ gehabt, jedoch KEIN Hilfslicht.

Das ist ja die Begründung, warum ich (leider) glaube, daß sie wirklich ohne AF-Hilfslicht kommen wird - im GEGENSATZ zur bisherigen E-1 und zur Panasonic L1.

Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :)

Nikon und Panasonic haben z.B. auch AF-Hilfslicht UND internen Blitz eingebaut, also es geht, und macht für manche low light-Situationen wo man dennoch nicht blitzen möchte, auch absolut Sinn. Oly müßte das halt nur wollen ....

Begründung? Die E-1 hat eins (weil kein interner Blitz). Ich fände es komisch, der E-X einen internen Blitz zu verpassen (iirc ist auch auf der Designstudio von vor ein paar Monaten keiner zu sehen). Also internes AF-Hilfslicht.

Auf der studie ist ein eingebauter blitz zu sehen und ich finde den auch sehr gut da ich nicht immer einen externen blitz mit habe und es immer wieder mal vorkommt das ich den einbau blitz brauche. :D

Das blitzlichtgewitter ist aber unnötig und bei mir generell abgeschaltet. :grumble:

LG Franz

Natürlich hat die E-x eben in der angeblich "seriennahen" Studie von der PMA in Florida 2007 einen internen BLITZ gehabt, jedoch KEIN Hilfslicht.

Woher Du die Sicherheit nimmst, ist mir rätselhaft! Meiner Meinung nach könnte auf dem Bild von DPReview -
p1-03.jpg
entweder das weiße oder das rote Fensterchen ein AF-Hilfslicht sein.

KÖNNTE - ich weiß es genauso wenig wie alle anderen hier ;), insofern wäre es besser, wenn sich mancher hier beim Spekulieren etwas zurückhalten würde. Fakten kennt noch keiner außerhalb von Olympus-Firmenkreisen!

Lawman

Woher Du die Sicherheit nimmst, ist mir rätselhaft! Meiner Meinung nach könnte auf dem Bild von DPReview - entweder das weiße oder das rote Fensterchen ein AF-Hilfslicht sein.

KÖNNTE - ich weiß es genauso wenig wie alle anderen hier ;), insofern wäre es besser, wenn sich mancher hier beim Spekulieren etwas zurückhalten würde. Fakten kennt noch keiner außerhalb von Olympus-Firmenkreisen!

Lawman
Das weiße links ist der WB-Sensor, das rote rechts der IR-Empfänger für den Fernauslöser ;)

Da sieht es wieder anders aus was ich nicht hoffe.

Auch wenn es hier viele gibt die keinen internen blitz wollen ich will einen .:grumble:

LG franz

Ich bin mir noch gar nicht so sicher, dass die E-3 kein Hilfslicht haben wird. Zumindest ist doch auf der einen Seite 'ne transparente rote Abdeckung. Das kann einmal das Signallicht für den Selbstauslöser sein und/oder das Hilfslicht.
Bei der L1 ist es ja auch beides gleichzeitig und auch in etwa an der selben Stelle, wenn man die beiden Kameras so vergleichen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten