• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-1-Nachfolger auf der Photokina

Na dann kann ich ja jetzt mal "in Ruhe" ;) :eek: die nächsten ein, zwei Jahre mit der E-330 weiter fotografieren, bis ich dann ggf. mal den E-1-Nachfolger anvisiere. Vielleicht gibt's dann ja auch feine Objektive mit OIS.

Gruß,
KPK :cool:

gib mir etwas Zeit, ja?
ich übersetz dann auch den slowenischen Text vollständig, versprochen! aber das geht nicht ganz so schnell wie Englisch ;)

also, zu diesem Link:
da steht nicht wirklich viel, ein ganz kurzer Pressetext, wonach "Olympus vielleicht sein neues E-Modell für höhere Ansprüche vorstellt" und wonach diese eine "Olympus E-1RS" sei [EDIT: das steht natürlich SO nicht drin, das Bild ist ganz kommentarlos abgebildet - im Pressetext ist keinerlei Verweis auf das Bild enthalten] - das ist aber auch schon alles, was da über Olympus steht

davon abgesehen wird erwähnt, dass Sony/Nikon/Canon für heute, 13.00 Uhr, einen Pressetermin anberaumt haben; ist ja auch nicht ganz uninteressant, was es da noch so Neues geben wird

PS: das Foto halte ich für ein altes Foto, vielleicht von der Pressekonferenz im August, vielleicht sogar noch älter - wer weiss; ich denke, das von Lawman-here & mir gepostete Foto ist definitiv die aktuelle Version, die man auch auf der PK zu sehen kriegen wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das Ding sieht extrem unfertig, fast schon handgeschnitzt aus, da ist wohl noch mehr zu machen, als nur die Innereien feinabzustimmen. Allein schon die Kanten um den Auslöser herum, das kann nicht Ernst gemeint sein. Es steht da auch "im nächsten Jahr vorgestellt", d.h. bist zur Verfügbarkeit am Markt kann es leicht Ende nächsten Jahres oder Anfang 2008 werden.

Wenn man sich anschaut, was das für ein Riesen-Ziegel ist, sind die Gerüchte um eine 3-CCD-Kamera vielleicht doch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Mit fällt bei besten Willen nichts ein, was in einer 4/3-Kamera soviel Platz beanspruchen könnte.

Grüße
Georg

Na dann kann ich ja jetzt mal "in Ruhe" ;) :eek: die nächsten ein, zwei Jahre mit der E-330 weiter fotografieren, bis ich dann ggf. mal den E-1-Nachfolger anvisiere. Vielleicht gibt's dann ja auch feine Objektive mit OIS.

Gruß,
KPK :cool:

Oder der Stabilisator ist in der Cam :eek: :eek: :D

[motz=sokol]
das ist sowas von unfair :grumble: ich hab ausserdem auch noch den Pressetext übersetzt & mir natürlich extra Mühe gegeben, dass ich da nix falsch mach, und dann kommt mir ein einfach so "hingeworfenes" Posting von Lawman-here zuvor! bin echt enttäuscht, wie man in diesem Forum niedergemacht wird!
[/motz]
:D :D :D

:D Wenn ich gewusst hätte, dass es Dir so nahegeht, dann hätte ich Dir den Vortritt gelassen - ich bin da nicht so scharf drauf ... ;-)

Lawman

PS: das Foto halte ich für ein altes Foto, vielleicht von der Pressekonferenz im August, vielleicht sogar noch älter - wer weiss; ich denke, das von Lawman-here & mir gepostete Foto ist definitiv die aktuelle Version, die man auch auf der PK zu sehen kriegen wird

So ist es - denn auf der japanischen Olympus-Homepage gibt es den offiziellen Pressetext + Bild, unterzeichnet vom Präsident der Digitalkamera-Sparte.

Lawman

RS... da kommen feuchte träume auf wenn ich daran denke was das bedeuten könnte :D

die letzte RS war die E-100RS mit 15 bildern pro sekunde und 1/10.000 belichtungszeit...

sollte da tatsächlich eine sportkamera zusätzlich zum e-1 nachfolger kommen?

ah, an das hab ich gar nicht gedacht, natürlich: die E-100RS!

Oly verspricht ja im Pressetext, dass Fotos "wie nie zuvor" gemacht werden könnten ... 15 fps ist mit elektronischem Verschluss ja nicht grundsätzlich das Problem
(- jedenfalls nicht bei einem CMOS, bei einem CCD schon etwas schwieriger, aber Fuji kriegt mit seinem SuperCCD in geringer Videoauflösung ja mit elektronischem Verschluss auch 30 fps hin -)
das Problem ist eher Rechen- & Speicherkapazität, selbst bei nur 3-5 Mpx würde das dem Teil doch wohl einiges abverlangen ...

Hallo.
Das Ding sieht extrem unfertig, fast schon handgeschnitzt aus, da ist wohl noch mehr zu machen, als nur die Innereien feinabzustimmen. Allein schon die Kanten um den Auslöser herum, das kann nicht Ernst gemeint sein. Es steht da auch "im nächsten Jahr vorgestellt", d.h. bist zur Verfügbarkeit am Markt kann es leicht Ende nächsten Jahres oder Anfang 2008 werden.

Wenn man sich anschaut, was das für ein Riesen-Ziegel ist, sind die Gerüchte um eine 3-CCD-Kamera vielleicht doch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Mit fällt bei besten Willen nichts ein, was in einer 4/3-Kamera soviel Platz beanspruchen könnte.

Grüße
Georg

wär doch geil. ich glaube jetzt mal wenn die "revolutionär" in den mund nehmen hat das diesmal tatsächlich was zu bedeuten, haben sich lange genug zeit gelassen.

das wird nicht billig.

hier der offizielle text auf der oly homepage mit bildern:

http://www.olympus.co.jp/en/info/2006b/if060925esyse.cfm

if060925esyse.jpg

das bild von der RS das da rumschwirrt... ich hätte gerne die rückseite gesehen,. verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
(...) dass im kommenden Jahr der E-1 Nachfolger VORGESTELLT wird...da ist nicht zu lesen, dass es den dann zu kaufen gibt (...)

Originaltext "introduced" - das wird eigentlich bei "Markteinführung" verwendet, d. h. du kannst also schon davon ausgehen, dass es die nächstes Jahr schon zu kaufen gibt
(aber ein einklagbares Recht darauf, dass die E-X nächstes Jahr wirklich gekauft werden kann, gibt es natürlich nicht :D und natürlich schliesse auch ich als Privatperson, nach geltendem EU-Recht, jegliche "Gewährleistung" aus)

Also ich finde ja, daß diese Kamera extrem lecker aussieht... Wenn nun noch ein paar Randdaten kommen, wäre das sicherlich höchst interessant.

Irgendwas wird man schon in Erfahrung bringen können. *Hoff auf die PK*

(- jedenfalls nicht bei einem CMOS, bei einem CCD schon etwas schwieriger, aber Fuji kriegt mit seinem SuperCCD in geringer Videoauflösung ja mit elektronischem Verschluss auch 30 fps hin -)
das Problem ist eher Rechen- & Speicherkapazität, selbst bei nur 3-5 Mpx würde das dem Teil doch wohl einiges abverlangen ...

Eher die rechenleistung den beim speichern sind wir bei bis zu 40mb /sek mit der extreme4 cf angekommen

LG franz

ich wollt's ja nicht ansprechen, aber in meinen Ganglien haben sich ähnliche Gedanken getümmelt ...

:D Wenn ich gewusst hätte, dass es Dir so nahegeht, dann hätte ich Dir den Vortritt gelassen - ich bin da nicht so scharf drauf ... ;-)

oh, ich hab ja letztlich eh "gewonnen" :D nein Scherz beiseite, wollen wir diesen Fred nicht mit OT zumüllen ;) (und sooo wichtig war's mir auch wieder nicht :D) (daher wirklich diesmal zum letzten Mal OT!)

http://www.letsgodigital.org/de/10486/olympus_esystem/

Das hört sich doch alles sehr fein an:

"Olympus E-system SLR Kamera systeme
Digitale SLR-Systeme nehmen eine Schlüsselrolle in unseren Geschäftsplänen ein. Wir stärken unsere Entwicklungsressourcen in diesem Bereich und arbeiten daran, noch mehr Produkte auf den Markt zu bringen. Wir versichern Ihnen, es wird kontinuierlich Nachfolgemodelle zur E-1 geben - und sowohl das Olympus E-System als auch das Four Thirds System werden weiterhin wachsen. gez: Masaharu Okubo President, Olympus Imaging Corporation"

Die haben wohl langsam kapiert wo die Sorgen der Oly-User liegen :)

So ist es - denn auf der japanischen Olympus-Homepage gibt es den offiziellen Pressetext + Bild, unterzeichnet vom Präsident der Digitalkamera-Sparte.

diese offizielle Mitteilung ist übrigens beinahe identisch mit dem Pressetext aus dem 1. Posting (Detailunterschiede in der Formulierung, im Grunde aber gleich); das heisst also, Olympus meint wirklich, etwas ganz Grosses in petto zu haben, rückt aber noch nicht damit raus - und das heisst natürlich auch, dass die Erwartungshaltung geschürt wird und die Spekulationen in den Himmel hoch & darüber hinaus steigen, was dann im Nachhinein nur zu Enttäuschungen führen kann, weil nicht einmal Olympus die Gesetze der Schwerkraft biegen kann ---> also schön auf dem Boden bleiben, ja?! ;)

Greifen wir die Idee mit dem 3CCD-Chip doch einmal auf, daß Konzept scheint doch sehr interessant zu sein und wird doch schon angewandt bei Sigma, oder?

Gibt´s da irgendwelche Nachteile bezüglich anderer Sensortechniken?

http://www.letsgodigital.org/de/10486/olympus_esystem/

Das hört sich doch alles sehr fein an:

"Olympus E-system SLR Kamera systeme
Digitale SLR-Systeme nehmen eine Schlüsselrolle in unseren Geschäftsplänen ein. Wir stärken unsere Entwicklungsressourcen in diesem Bereich und arbeiten daran, noch mehr Produkte auf den Markt zu bringen. Wir versichern Ihnen, es wird kontinuierlich Nachfolgemodelle zur E-1 geben - und sowohl das Olympus E-System als auch das Four Thirds System werden weiterhin wachsen. gez: Masaharu Okubo President, Olympus Imaging Corporation"

Die haben wohl langsam kapiert wo die Sorgen der Oly-User liegen :)
Ob der wohl hier im Forum mitgelesen hat? :lol:

ich wollt's ja nicht ansprechen, aber in meinen Ganglien haben sich ähnliche Gedanken getümmelt ...

jep, mein reptilienhirn hat auch "3CCD haben wollen" gesagt.

also, zurück zur RS:

zeitgleich mit der e-10 hat oly damals die e-100rs rausgebracht.

die e-10 hatte 3 FPS, nach 4 bildern war der puffer voll. 4 megapix.
die e-100RS hatte 15 FPS ( aber nicht in TIFF ), continous bis die karte voll war glaube ich.

hab das grad nicht mehr so im kopf.
aber lass uns das verhältnis, die chips sind ja mittlerweile schneller geworden, mal umrechnen...

umgerechnet würde das, falls die e-1 tatsächlich mit 14 Mpix kommt, für die RS 5 Megapixel im continous mode bedeuten...

also 5 Mpix mit 15 bildern pro sekunde würde die nikon d2h zum spielzeug klassifizieren, falls da nix neues aus der nikon-richtung kommt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten