• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Firmware update Olympus E1

Extran schrieb:
seit einer Woche besitze ich eine Olympus E1. Die Firmware-Version ist 1.1.
Es stellen sich mir (als "Neuling") zwei Fragen:
- Lohnt sich ein firmware-Update auf die aktuelle Version (1.4 glaube ich) ?
- gibt es irgendwelche Risiken (nicht dass die Kamera hinterher zum Service muss) ?

Hallo

so ziemlich alles, was es zur Firmware der E-xxx zu sagen gibt, findest Du hier:
http://olypedia.de/Firmware

Und - ich meine, Du solltest die Firmware updaten. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Bildqualität gegenüber den ersten Versionen gesteigert.

Extran schrieb:
Hallo,

seit einer Woche besitze ich eine Olympus E1. Die Firmware-Version ist 1.1.
Es stellen sich mir (als "Neuling") zwei Fragen:
- Lohnt sich ein firmware-Update auf die aktuelle Version (1.4 glaube ich) ?
- gibt es irgendwelche Risiken (nicht dass die Kamera hinterher zum Service muss) ?

Ansonsten bin ich mit der E1 vom Handling sehr zufrieden, die Bildqualität habe ich noch nicht systematisch getestet, die ersten Eindrücke sind aber positiv.

Meine E-1 hat die Version 1.1
Warum??? Weil die Software von Olympus bescheuert ist. Es klappt nicht, das gewünschte update. Es geht vielen so mit der E-1, die ein Update machen wollen. Aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht.
:grumble: Zwei Tage habe ich mich amüsiert. Hundert mal habe ich alles probiert. :grumble:

Viel Glück, evtl. geht es bei dir besser :(

Jamie Fox schrieb:
Meine E-1 hat die Version 1.1
Warum??? Weil die Software von Olympus bescheuert ist. Es klappt nicht, das gewünschte update. Es geht vielen so mit der E-1, die ein Update machen wollen. Aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht.
:grumble: Zwei Tage habe ich mich amüsiert. Hundert mal habe ich alles probiert. :grumble:

Viel Glück, evtl. geht es bei dir besser :(
Die Aussage kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich hatte nie auch nur im Ansatz Probleme :)

Grundregel: erst die Software updaten, dann die Firmware. Dann sollte es auch klappen.

MG schrieb:
Grundregel: erst die Software updaten, dann die Firmware. Dann sollte es auch klappen.

OK, ich habe mich soeben hingesetzt und die CD in den Computer geschoben.

Das Ergebnis: (siehe Grafik)

kann mir geholfen werden ???

...... und um die ganze Sache etwas abzukürzen habe ich dann die Software manuell instaliert.

Habe mich streng daran gehalten, wie alles beschrieben ist.
Habe auch das Update der Software vorgenommen.

Und schließlich wurde die Kamera angeschlossen. :eek: Danach hatte ich einen Totalabsturz meines Pc´s. :ugly:

--> KANN MIR GEHOLFEN WERDEN ????????

Jamie Fox schrieb:
...... und um die ganze Sache etwas abzukürzen habe ich dann die Software manuell instaliert.

Habe mich streng daran gehalten, wie alles beschrieben ist.
Habe auch das Update der Software vorgenommen.

Und schließlich wurde die Kamera angeschlossen. :eek: Danach hatte ich einen Totalabsturz meines Pc´s. :ugly:

--> KANN MIR GEHOLFEN WERDEN ????????
Versuchen wir das mal mit einer Frageliste:
  • Du hast den Viewer installiert und er läuft
  • Du kannst über den Viewer Bilder aus der E-1 laden
  • Du hast XP-SP2 auf der Maschine und auch den Treiber von Olympus für XP-SP2 installiert
  • Du hast die Kamera in den Steuerungsmodus geschaltet

Wenn bis dorthin alles funktioniert, sollte kein Hinderungsgrund für ein Update bestehen.

horfri schrieb:
Versuchen wir das mal mit einer Frageliste:
  • Du hast den Viewer installiert und er läuft
  • Du kannst über den Viewer Bilder aus der E-1 laden
  • Du hast XP-SP2 auf der Maschine und auch den Treiber von Olympus für XP-SP2 installiert
  • Du hast die Kamera in den Steuerungsmodus geschaltet

Wenn bis dorthin alles funktioniert, sollte kein Hinderungsgrund für ein Update bestehen.

- der Viewer läuft auf meinem Rechner
- ich kann keine Bilder direkt mit dem Viewer laden, die kamera hat keine Kommunikation zum PC
- Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 2 ist drauf und exakt den Treiber von Olympus für XP installiert
- Kamera ist im Steuerungsmodus

--> nix geht, oder besser gesagt, wenn ich die kamera an den PC anschließe dann geht nix

MG schrieb:
Es wäre natürlich möglich, dass Dein USB-Controller eine Macke hat.

das schließe ich aus, da andere Geräte am USB funktionieren :confused:

und ich habe alle vorhandenen USB - Plätze getestet :wall: :wall: :wall:

--> :angel: kann mir geholfen werden ????? :angel:

.... da ist noch was auffälliges, obwohl ich den Olympus Viewer upgedatet habe, mit Neustart des PC´s zeigt das kleine schwarze Kontrollfenster beim Hochfahren des Viewers die Version 1.0 an.

:mad: Ist das OK ????????????????????????????????????????????? :mad:

die Firewall ist auf dem 2003 Server und nicht aktiv

.... uuups .....

:stupid: ich habe Oly - Studio gelöscht und jetzt funzt der Viewer. Zumindest erkennt er die Kamera und ich komme auf diesem Weg an die Bilder ran. :stupid:

Auch das Update des Viewers hat jetzt geklappt.

Wenn es jetzt noch mit dem Kameraupdate klappt, dann hat es einzig am OLY - Studio gelegen. :stupid: :stupid: :stupid:

Später mehr.

mal ganz doof gefragt,weiß jemand von euch ,ob das Update auch von Oly in Hamburg vorgenommen wird? Ich sitze nämlich am Rechner meines Sohnes,weil mein W-Lan abgeschmiert ist.Der wäre "stinkig " wenn ich auf seinen PC auch noch Oly-Software installiere.:o
Wenns mit einer Speicherkarte ginge wäre das kein Thema.

Jamie Fox schrieb:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ich kriege die Chefkrise :eek:

guckst du Bild

:wall:

Schalte mal die Kamera an oder aus. Gegebenfalls XP-Treiber noch mal installieren. Gegebenfalls Wechsel von Speicher auf PC-Steuerung. Irgendwann klappt's.

Bleib am Ball, Jamie. Du bist nahe dran. Denke aber unbedingt an einen vollen Akku!

MG schrieb:
Bleib am Ball, Jamie. Du bist nahe dran. Denke aber unbedingt an einen vollen Akku!

so, die Chefkrise ist überwunden.

Ich habe nochmals den XP Driver installiert und jetzt funzt es.

Ich habe den Batteriegriff dran, randvoll :)

:grumble: Ich bleibe dabei: DIE SOFTWARE IST SCHROTT :grumble:

Danke für eure Unterstützung :angel: :angel: :angel: Danke an MG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten