• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Jetzt noch E-1

Lobra schrieb:
Ich habe es gerade gemacht und die E1 gekauft ,
es ist eine hervorragende Kamera,auch wenn sie "nur" 5 Mpix hat,sieht man den Ergebnissen nicht an.
Die Belichtungssteuerung finde ich perfekter als die der Canon 10D ,welche ich auch noch nutze.Mit dem DZ-Kit hast du 2 gute Objektive mit einem Bereich von 28 -300 mm KB entsprechend. Das 40 -150 gibt es auch solo schon für unter 200?.

Kannst Du mir mal den Händler mit Telefonnummer mailen, würde mich auch sehr interessieren.

Frank

Jetzt noch E-1 - 499Euro

Nachtrag: Falls es jemanden interessiert: Die Kamera gibt es in Oldenburg bei Telepoint. Man kann sie auch über das Internet bestellen, dann mit Porto.

Ich selber überlege es mir noch mal zwei Tage, ob ich nicht doch die E-500 nehme, da ich dann spontaner bei Fotos meiner Kinder bin. Mal sehen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

AW: E1 tolle Kamera mit einem Problem mit großen Händen??

Lobra schrieb:
Guter Hinweis,danke,einziges Minus wäre das erhöhte Gewicht.Aber logisch ist das,weil ja zur Zeit der kleine Finger bemüht ist am Body Halt zu finden ,und nicht in der Luft schweben mag.:D

Du hast doch auch die Canon 10D wie ist es im Vergleich zu E-1 bis ISO 800?

Danke im Voraus!

Leider zu spät. Im Internet taucht die Kamera für 499 Euro nicht mehr auf. Schade.

Hislon schrieb:
Du hast doch auch die Canon 10D wie ist es im Vergleich zu E-1 bis ISO 800?

Danke im Voraus!
Ich bin angenehm überrascht wie gut sich die E1 im Vergleich zur 10D schlägt.Ich habe für Vergleichsaufnahmen momentan nicht so viel Zeit zum Hochladen, aber bei der 10 D rauschen die Iso 800 auch schon ein wenig.Bin nur froh ,dass ich das Gejammere über das Rauschen der Olympus ignoriert habe,Iso 800 ist gleichwertig und 1600 Iso sollte man bei beiden Kameras vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Lobra schrieb:
Ich bin angenehm überrascht wie gut sich die E1 im Vergleich zur 10D schlägt.Ich habe für Vergleichsaufnahmen momentan nicht so viel Zeit zum Hochladen, aber bei der 10 D rauschen die Iso 800 auch schon ein wenig.Bin nur froh ,dass ich das Gejammere über das Rauschen der Olympus ignoriert habe,Iso 800 ist gleichwertig und 1600 Iso sollte man bei beiden Kameras vermeiden.

Hallo Lothar,
vielen Dank, Vergleichsaufnahmen sind für mich nicht erforderlich, Deine Meinung ist viel wichtiger. Ich benutze haupssächlich an meiner Canon 10D ISO 100 wie sind sie im vergleich bei ISO 100-400 ist das Rauschen und Bildqualität vergleichbar gut oder ist einer besser!

Ich habe bei meinem Händler letzte Woche zufällig ein E-1 in der Vitrine gesehen, als er mir dies in die Hand drückte :eek: Da ich demnächst auch so eine stabile und Staub und Wasserdichte Body brauche, überlege ich es mir als 2. Body doch anzuschaffen. Mit der Bildqualität meiner 10D bin ich absolut zufrieden, da Du ja beides hast würde mir Deine Meinung über die Bildqualität viel weiter helfen.
Danke im Voraus!

Lobra schrieb:
Moin liebe Olympus-Fans,
habe mir gerade eine E1 mit 14 -54 gegönnt ,und bin mit dieser Kobination sehr zufrieden,weil die Bildergebnisse mindestens gleich gut sind ,wie die Fotos der Kombination Canon 10D und 24 -70L ,die ich zuvor nutzte :top:

(Das zu schleppende Gewicht ist jedoch deutlich rückenschonender:) )

Das einzige Problem ,welches ich mit der E1 habe ,ist die Taste des individuellen Weißabgleiches,die ich innerhalb einer Woche mindestens 24 mal unbeabsichtigt gedrückt habe( mit dem Mittelfinger ):o ich habe so große Hände .
Dadurch sind mir schon Schnappschüsse entgangen,weil das Auslösen nicht möglich war.
Läßt sich diese doofe Taste ,wegschalten,oder muß ich mich nach einer E 500 umsehen,die diese Taste neben dem Griff nicht hat ?

Ist mir trotz Handgriff und normaler Hände schon 100.000x passiert...

mir passierte in den ersten tagen mit der E-1 folgendes:
kamera stand am eingeschaltet tisch (oder sonst irgendwo) und ich griff nach ihr. da ich sie schnell erwischen wollte nahm ich sie nicht rechts am grif sondern ganz einfach von oben. ..und schon machts klaak und die E-1 machte einen weissabgleich...

mittlerweile kann ich sie nehmen ohne wo drauf zu drücken :)

aber sonst bin ich dort nie angekommen

intimissimo schrieb:
... und ich griff nach ihr. da ich sie schnell erwischen wollte nahm ich sie nicht rechts am grif sondern ganz einfach von oben.
... und schon machts klaak ...

... mittlerweile kann ich sie nehmen ohne wo drauf zu drücken :)

aber sonst bin ich dort nie angekommen
Ist mir mit meiner Frau auch so gegangen. :D :D

meine hat beim ersten fokusieren gleich mal ein 7-schuß-dauerfeuer losgelassen... sie war so perplex, daß der auslöser sensibler als bei der eos ist :D

Das ist schon so ein modernes Modell ohne Schalter aber mit Sensoren,

da reicht eine einfache Umarmung zu und alles stellt sich perfekt ein. :D :D

@ intimissimo: :top:

...gelöscht, da den Fred vorher nicht konzentriert genug gelesen...

Falls es jemanden interessiert: E1 + 14-45 + 1 GB CF-Karte für 499 Euro gibt's ab heute als Eröffnungsangebot in Bremen (das Geschäft heisst "Nexxio" und ist ein kleiner Foto/Elektronikhändler im real-Markt in Habenhausen).

Von Oldenburg aus ist das ja nicht sooo weit... ;)

Gruß
Stefan

mabra schrieb:
Hallo, ich bin neu im Forum und nerve wahrscheinlich mit der Frage: Bei uns bietet ein Händler die E-1 mit dem 14-45mm - Zoom für 499 Euro an. Lohnt sich das, oder ist die Kamera mittlerweile veraltet? Ich bin eher Hobbyfotograf und da ich gerne auch mal meine Kinder zwischendurch fotografieren möchte, fehlt mir auch der eingabute Blitz.
Ich habe leider momentan beruflich wenig Zeit und kann mich nicht intensiv durch das Forum wühlen.
Richtig weiterhelfen kann man Dir hier nur, wenn Du uns sagst, was Du genau fotografieren willst, für welchen Zweck, mit welchen Ansprüchen an Bildqualität, Komfort und Ausgabemedien. Je nachdem, kann die E-1 mehr als ausreichend und für den Preis ein Superschnäpchen oder auch einfach nur vollkommen ungeeignet sein. Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: ja, veraltet ist sie (AF-Punkte, AF-Speed, AF-Lowlight-Fähigkeit, ISO-Rauschverhalten, Display, Displayzoom, Auflösung, etc.) in anderen Punkten läßt sie jedoch nach wie vor so einige Konkurrenten im Regen stehen (Wetterfestigkeit, Gehäusequalität, Sucher, wechselbare Suchermattscheiben, Sensorreinigung, Pixelmapping)

...war doch klar, dass ich hier auch meinen Senf dazu geben muss:

Jepp die E1 ist auch jetzt noch eine gute Investition - wenn man davon ausgeht, dass man den Body ggf. bald upgraden kann.
Bis dahin hat man ne prima Cam - natürlich mit kleinen "Fehlern" (ist ja alles schon erwähnt) aber mit einem herausragenden Preis- Leistungsverhältnis. Alternativen gibt's natürlich reichlich, aber wir wollen hier ja nicht philosophieren.

Empfehlung = Ja!

Gruß
Alex

Hallo,

der einzige Pluspunkt ist nicht nur die Dichtigkeit, sondern auch der "Staubrüttler", den keine andere Kamera aufweisen kann.

Gruß

Axel

Dochdoch - den haben alle E-System-Kameras...

Gruß,
Robert

Fotologe schrieb:
Jepp die E1 ist auch jetzt noch eine gute Investition - wenn man davon ausgeht, dass man den Body ggf. bald upgraden kann...

Das würde ich so nicht sehen. Als Zweitkamera zu einer "E-3" ist vermutlich eine der kleinen wie E-500 oder E-330 besser geeignet, denn die haben als Zweitkamera- Vorteil dann eben das kleine Gewicht und den Einbaublitz oder die Vollautomatik oder live view, usw...

Die E-1 wird einer "E-3" wahrscheinlich in allen Punkten unterlegen sein, so dass sie als Zweitkamera keine eigenen Reize mehr bieten kann, sondern dann höchstens als Notfallreserve taugen würde (und als Reserve ist eiegntlich einer der moderneren leichten Gehäuse mit 7,5MP oder 8MP ebenfalls besser geeignet)

Ich würde die E-1 vielmehr dann empfehlen, wenn man mit deren Ausstattung auch heute noch gut leben kann. Dann spricht auch wenig dagegen, die Kamera in 5 Jahren noch zu benutzen...

Für mich z.B. sind AF-Geschwindigkeit und Serienbildfunktion der E-1 völlig ok, das Display könnte natürlich besser sein und die Signalverarbeitung schneller, aber das alleine wäre für mich gewiss kein Kaufgrund für was neues.
Gehäuse, Bedienung und Sucher sind ja nach wie vor auf (fourthirds) Spitzenniveau, sowas veraltet ja nicht.

Ob man mit den 5 MP leben kann muss jeder für sich entscheiden. 6MP gelten ja durchaus auch noch als aktuell (Nikon, Pentax, Minolta...). Mir haben die 5MP in 2003 für sehr vieles gereicht, also reichen sie mir auch in 2006 noch für sehr vieles, daran hat sich ja zumindest bei mir nichts geändert (wieso auch).

Trotzdem geht halt manches eben nicht mit 5MP, in 2003 genauso wie in 2006 und wohl genauso wie in 2010.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten