• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich weiss ja nicht, ob Sie's schon wussten: ein E-1 Trick

hey, danke für die info :)

wolff schrieb:
Wie geht der Trick mit meiner E-300 ? ( E-500 ) ?:o
Bei der 300er weiss ich's nicht, aber die 500er hat einen richtigen Lightbox mode: Display wird zweigeteilt und zeigt auf jeder Hälfte ein anderes Bild an.

wolff schrieb:
Da bedarf es keinen Tricks. Man zoome in das Bild hinein, drücke dann die OK-Taste. Damit ist der eingestellte Zoom quasi eingerastet, und man kann mit den links/rechts oder oben/unten Tasten die Bilder mit der selben Zoom-Stufe durchgucken. Zumindest bei der E-300 geht's so. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte ja als 350D Besitzer nicht angeben, aber die Canon kann das halt auch ganz ohne Tricks...

cauchy schrieb:
Ich möchte ja als 350D Besitzer nicht angeben, aber die Canon kann das halt auch ganz ohne Tricks...
Also doch angeben. :D

Die Aussage Trick ist mehr darauf zurückzuführen, das es nicht dokumentiert ist. ;)

Maxi 44 schrieb:
Also doch angeben. :D

Die Aussage Trick ist mehr darauf zurückzuführen, das es nicht dokumentiert ist. ;)

..und wenn dokumentiert wäre, hätte ich es mit sicherheit überlesen.
aber so gibt es wenigstens immer wieder kleine nette überraschungen, über welche man sich freuen kann :)

cauchy schrieb:

Olympus muss wohl noch an seinem "Ausführlichem Handbuch" arbeiten.:rolleyes:

Danke ....:)
hab es ausprobiert .... Guter Tipp :)
...Tja ... Man lernt immer wider was neues.:top:
Grüsse euer Wolff:top:

In jedem Fall irgendwie erstaunlich, dass es solche Tricks überhaupt gibt.
Ich meine, passiert so etwas durch Zufall (quasi ein "Bug") oder ist es wirklich nur einfach eine undokumentierte Funktion (nur warum sollte man eine derart sinnvolle Funktion nicht im Handbuch erwähnen)?

cauchy schrieb:
In jedem Fall irgendwie erstaunlich, dass es solche Tricks überhaupt gibt.
Ich meine, passiert so etwas durch Zufall (quasi ein "Bug") oder ist es wirklich nur einfach eine undokumentierte Funktion (nur warum sollte man eine derart sinnvolle Funktion nicht im Handbuch erwähnen)?
Nun, in diesem Fall kam das Feature durch puren Zufall raus, weil der "Entdecker" bei -15 Grad mit Lederfäustlingen draussen unterwegs war, um zu fotografieren. Und als er dann den Wiedergabemodus betätigen wollte, erwischte er halt nicht nur diese Taste ...

Deepsteep schrieb:
Nun, in diesem Fall kam das Feature durch puren Zufall raus, weil der "Entdecker" bei -15 Grad mit Lederfäustlingen draussen unterwegs war, um zu fotografieren. Und als er dann den Wiedergabemodus betätigen wollte, erwischte er halt nicht nur diese Taste ...

Naja, auf oly-e wurde der "Trick" so im Jahre 2004 schon mal beschrieben ;-)

Ist aber trotzdem gut, wenn mehr davon erfahren...

wolff schrieb:

E-500: Gezoomte Bilder wechselweise anschauen

1) Wiedergabemodus drücken (grüner Pfeil)
2) Gewünschte Zoomstufe mit Wahlrad einstellen
3) Gewünschten Bildausschnitt mit Pfeiltasten (rund um OK-Taste) wählen
4) INFO-Taste 2x drücken (Bild: Ausschnitt ohne Pfeile)
5) mit Pfeiltasten nun Bild vor/Bild zurück
(Zoomfaktor-Anzeige li. unten, Bildnummernanzeige re. unten)

Gut gelöst, wie ich finde. :)

AW: Rückschauzeit auf Display E-1

Wolfi B. schrieb:
Hallo,

bei meiner E-1 mit Scandisk Extreme werden die Bilder sofort angezeigt. Hast Du vielleicht die Randabschattungskorrektur an?

Grüße

Wolfi

Also ich habe eine Sandisk 1 GB Ultra II, Extreme Memory 1GB und eine normale Sandisk 512GB. Bei allen dreien gibt es keine Unterschiede in der Performance bei der Rückschau.

"Randabschattungskorrektur" kenne ich nur aus dem Handbuch, meine E-1 (Software Version 1.4) besitzt merkwürdigerweise diesen Menüpunkt nicht.

Mitunter ist es mir schon etwas peinlich, die Kamera einem Kollegen zu zeigen, weil die Rückschauzeit auf seiner Panasonic FZ 20 einfach rasant ist...:mad:

Gruß
Jörg-Thomas

Struncki schrieb:
Ist es normal, dass bei der E-1 mehrere Sekunden vergehen, bis das Bild auf dem Display erscheint?

Nein, "mehrere Sekunden" ist definitiv _nicht_ normal.

Und die normale Sandisc war übrigens in meiner E-1 deutlich(!) langsamer als schnellere Karten

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Im Menue mit dem Kamerasymbol dann unter Belichtk.
Wenn diese Funktion auf Aus stellst, dann geht es blitzschnell.

Liebe Grüße

Wolfi

Wolfi B. schrieb:
Im Menue mit dem Kamerasymbol dann unter Belichtk.
Wenn diese Funktion auf Aus stellst, dann geht es blitzschnell.

Liebe Grüße

Wolfi

Blitzschnell?:grumble:
Das steht auf aus, ich schätze mit Abzählen weiterhin 3-4 sec. Wartezeit mit der Ultra II!

Gruß
Jörg-Thomas

Durbin-E500 schrieb:
E-500: Gezoomte Bilder wechselweise anschauen

1) Wiedergabemodus drücken (grüner Pfeil)
2) Gewünschte Zoomstufe mit Wahlrad einstellen
3) Gewünschten Bildausschnitt mit Pfeiltasten (rund um OK-Taste) wählen
4) INFO-Taste 2x drücken (Bild: Ausschnitt ohne Pfeile)
5) mit Pfeiltasten nun Bild vor/Bild zurück
(Zoomfaktor-Anzeige li. unten, Bildnummernanzeige re. unten)

Gut gelöst, wie ich finde. :)
Trotzdem gehts bei der E-500, wie schon gesagt, mit dem "echten" Lightboxmodus leichter (mittels Autofokuspunkt-Wahltaste im Wiedergabemodus). :D

Struncki schrieb:
Das steht auf aus, ich schätze mit Abzählen weiterhin 3-4 sec. Wartezeit mit der Ultra II!

Gruß
Jörg-Thomas

Hi,
hast Du etwa die Rauschunterdrückung (oder war es Rauschminderung?) eingeschaltet?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir sind's definitiv unter 2 sekunden (RAW).

Grüße
Thomas

Struncki schrieb:

Bei mir nicht. jpg HQ maximal 1s, RAW sogar deutlich schneller. (da wird evtl nur ein eingebundenes kleines jpg ausgelesen, schätze ich mal)

Über 2 Jahre alte Kingston "Standard" Karte mit 256MB .

Hast Du Deine Karten vielleicht irgendwie am PC falsch formatiert ?

mfg

Nun gut, wie gesagt auch Rauschunterdrückung usw. alles ist auf "aus"!-
Sicherlich ist das auch nicht das Hauptkriterium für die Güte einer Kamera wie der E-1. Ich kaufe mir jedenfalls definitiv nicht noch weitere CF-Karten anderer Hersteller für diesen Zweck.

Bei meiner E-300 kann ich aber gar nicht so schnell die Kamera vom Auge nehmen, wie das Bild angezeigt wird... Sind schon Welten dazwischen...

Gruß
Jörg-Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten