• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich habe endlich meine E1!!

und noch einer:

Hallo Daniel,

Willkommen im Club :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuen und zeig ruhig mal ein paar Bilder.

Was hast Du für das System denn nun bezahlt?

Wegen dem Adapter: Schicke Oly eine Fax mit einer Kopie der Rechnung und der Garantiekarte, dann frag am besten nach, ob das fax angekommen ist (mein erstes ist es nämlich nicht), und innerhalb einer Woche hast Du den Adapter dann :)

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuen und zeig ruhig mal ein paar Bilder.

dem kann ich mich nur anschliessen, es ist immer sinnvoll, auch ab und zu mal ueber den eigenen tellerand hinaus zu sehen :p

vieeeeel spass noch :D

gruss heiko

Und das hättest Du mit ner Canon Ausrüstung nicht geschafft :confused: :cool:

Nichts für ungut ich gönne Dir deine Oly, aber mal Hand aufs Herz, glaubst Du das Du jetzt andere Bilder machst?

computerfouler schrieb:

Nichts für ungut ich gönne Dir deine Oly, aber mal Hand aufs Herz, glaubst Du das Du jetzt andere Bilder machst?

andersrum wird ein Schuh draus:

Die Leute hier behaupten immer, dass man sowas NICHT mit einer Olympus machen könnte (speziell die high ISO Bilder) und er wollte zeigen, dass es doch geht.

und JA, ich glaube von jetzt an wird er andere Bilder machen....nicht weil er jetzt eine Oly hat, sondern weil er mit seiner Kamera zufrieden ist.

Wenn man mit seinem Gerät nicht ganz glücklich ist und immer überlegt was man mit einem anderen machen könnte, oder wenn man weiss, dass das verdammte Ding einen Fehler hat der hin und an auftritt, dann kann man einfach keine guten Bilder machen.

Es ist viel VooDoo an einer Mensch/Maschine Beziehung, teilweise unsinnigerweise, teilweise berechtigt ... aber keinesfalls irrelevant.

computerfouler schrieb:

nein, hat auch niemand behauptet. Es gibt auch noch andere Dinge zwischen Himmel und Hölle. Und wer mich kennt, würde nicht solche Fragen stellen.

Gruß
Daniel

Und das hättest Du mit ner Canon Ausrüstung nicht geschafft

Wenn der Focus dann nicht unbedingt 50 cm davor oder nen halben Meter dahinter sitzt kann man solche Fotos auch ganz klar mit ner Canon machen :D

Ansonsten scheint ja der einzige Unterschied der Systeme zu sein das die Canon Jünger mehr Flaschen foten und ab und zu ein paar scharfe Schrauben vor der "Haube" haben während die Oly Anhänger sich mehr mit dem Spaß am System beschäftigen :eek:

(bitte nicht ganz so ernst nehmen aber ein bisserl scheint was dran zu sein)

@ Daniel C.
Wenn Du in einem Forum postest, mußt Du schon damit rechnen, das einer schreibt der Dich nicht kennt. :)

Aber deine Motivation kann ich voll verstehen, ich kann auch mit nichts glücklich werden was mir nicht 100% gefällt.

Aber wie war das noch, die Kamera ist das Werkzeug ... oder so. :D

Daniel, um mal wieder ein wenig die Kritik an der Oly etwas anzustacheln, denn nach Cepha's Aussagen ist das ja sowieso die perfekte Kamera, die Bilder herstellt, die man zu 95% ohne Bearbeitung benutzen kann... ;) $

Die beiden ersten Bilder sind ja, wie du geschrieben hast, weitestgehen unbearbeitet. Wie kommt es zu den verschiedenen Belichtungen? Cephha z.B. schreibt doch immer dass sie fast perfekt aus der Kamera kommen und er ca. 5% nachbearbeiten muss.

Was ist denn da nun bei deinem 2. Bild (ISO3200) passiert? Das ist vollkommen anders belichtet, und bedarf in jedem Fall der Nachbearbeitung... :rolleyes:

Nightstalker schrieb:
und JA, ich glaube von jetzt an wird er andere Bilder machen....nicht weil er jetzt eine Oly hat, sondern weil er mit seiner Kamera zufrieden ist.

Der wohl wichtigste Punkt überhaupt .... aber absolut nicht markenabhängig :)

Carsten Bürgel schrieb:
Daniel, um mal wieder ein wenig die Kritik an der Oly etwas anzustacheln, denn nach Cepha's Aussagen ist das ja sowieso die perfekte Kamera, die Bilder herstellt, die man zu 95% ohne Bearbeitung benutzen kann... ;) $

Die beiden ersten Bilder sind ja, wie du geschrieben hast, weitestgehen unbearbeitet. Wie kommt es zu den verschiedenen Belichtungen? Cephha z.B. schreibt doch immer dass sie fast perfekt aus der Kamera kommen und er ca. 5% nachbearbeiten muss.

Was ist denn da nun bei deinem 2. Bild (ISO3200) passiert? Das ist vollkommen anders belichtet, und bedarf in jedem Fall der Nachbearbeitung... :rolleyes:

Hallo Carsten,

nun, zwei Punkte habe da zugeschlagen:
1) Die Sonne ist gerade untergegangen, d.h. von Sekunde zu Sekunde andere Lichtverhältnisse

2) Ich hatte die Spotmessung aktiviert, und der Bildausschnitt war nicht 100% identisch.

Ach ja, last but not least: Die Oly ist auch keine perfekte Kamera ;)

Das mit dem Nachbearbeiten ist so eine Sache, nachdem was ich bisher gesehen habe (vor allem die eindeutig für mich schöneren Farben und die deutlich besser funktionierende Belichtung), muss ich wohl so ganz normale Familien- und dies und das Fotos deutlich weniger nachbearbeiten. Ernsthafte Fotos die mit Vorbereitung durchgeführt werden, werde ich nach wie vor durch meine komplette EBV-Maschinerie jagen ;) . Denke ich.

Aber verlangt jetzt noch nicht alle Antworten von mir, ich habe die Kamerea ja erst seit gestern ;)

Aber was sagst Du zum so viel gescholtenen Rauschverhalten? ;)

@computerfouler: Stimmt natürlich was Du schreibst ;) Und bei mir ist dei Kamera tatsächlich nur ein Werkzeug ;)

Aber schon jetzt ist es so, dass ich meiner E1 in Sachen Fokus und Belichtung mehr Vertrauen entgegenbringe. Vor allem ist die Handhabung aber wirklich einmalig.

Wie gesagt, ich hoffe in Zukunft noch das eine oder andere Bild zu posten, dass dann auch Gefällt. Ganz unabhängig von der Marke ;)

Was die Fokusgeschwindigkeit betrifft. Ich denke, dass der Flaschenhals hier die E1 und nicht das Objektiv ist. Denn wenn man mit Deckel das Objektiv mal den kompletten Bereich durchfahren lässt, ist die Geschwindigkeit enorm, definitiv wie USM. In der Praxis bremst die E1 halt das Objektiv kurz vor erreichen der Schärfe ein wenig ein und geht behutsamer vor. Dafür sitzt der Fokus dann aber auch immer. Für normale Fotografie ist der Fokus übrigens mehr als ausreichend schnell. In jedem Fall schneller als z.B. Das 2.8er 18-50 Sigma an meiner 300D, und das war mir auch schnell genug ;)

Gruß
Daniel

:D
Daniel, um mal wieder ein wenig die Kritik an der Oly etwas anzustacheln, denn nach Cepha's Aussagen ist das ja sowieso die perfekte Kamera, die Bilder herstellt, die man zu 95% ohne Bearbeitung benutzen kann... $

Falls die E-300 sich da genauso verhält wie die E-1 ist das auch absolut richtig. Schärfe +2 und in Verbindung mit dem günstigen KIT-Objektiv und die Bilder passen. (Scharf und fertig zum Ausdruck).

Bei der 20D in verbindung mit KIT ist das leider für meinen persönlichen Geschmack nicht möglich :mad: In Verbindung mit 70-200 L gibts jedoch auch bei der 20 D knackscharfe Bilder (ist allerdings dann kein gerechter Vergleich mehr).

Ich bearbeite zwar gerne meine Bilder per EBV aber es gibt genug Umsteiger von Prosumer Cams die das nicht möchten oder vorher nicht gewöhnt waren und denen kommt die Oly halt viel mehr entgegen. :D

Diese Problem habe ich auch bei der E-300 festgestellt, bei manchen Bildern haut die Belichtung wirklich voll daneben um dann beim 2. Anlauf und gleichen Lichtbedingungen einwandfrei zu funktionieren. Tritt allerdings hauptsächlich in Innenräumen auf und ob dies auf die E-1 übertragbar ist ??????????

Ansonsten ist auch die kleine Oly, bis auf das höhere Rauschniveau eine empfehlenswerte und sehr gut verarbeitet Kamera.

Carsten Bürgel schrieb:

Hi,

bitte nich aus dem Zuammenhang reißen.

Ich schrieb (in einem anderen thread), dass ich (aus prinzip und Faulheit) 95% meiner Bilder nicht nachbearbeite. Das gilt sowohl für Canon als auch für die Olympus und das ist aus meiner Sicht bei beiden Kameras in einer für mich guten Qualität möglich (bei Canon getrübt durch den AWB bei Kunstlicht).
Ich habe niemals(!) geschrieben, dass so "perfekte" Bilder entstehen (was auch immer das sein mag) bzw. dass das so nur mit der Olympus möglich sei.

Also verdrehe mir bitte nicht die Worte im Mund, denn ich behaupte überhaupt nicht "Olympus ist _generell_ besser als Canon". In vielen Bereichen ist Canon klar überlegen, in anderen Bereichen eben Olympus.
Dass ich meist die positiven Aspekte von Olympus ewähne liegt daran, dass es hier im Canon Forum genügend Teilnehmer gibt, die das bei Canon bereits tun und dass es ein paar Leute gibt, die das E-System _generell_ als unbrauchbar hinstellen, obwohl sie's nicht mal kennen.
Da gebe ich dann meist meinen Senf dazu.

Ich selbst bin mit Olympus zufriedener als mit Canon, ich behaupte aber ganz gewiss nicht, dass das für jeden so zutreffen muss.

mfg

Alles klar, Cepha, dann muss ich dir wohl in der Tat gründlich die Worte im Mund verdreht haben.... :rolleyes: klingt in jedem Fall doch wesentlich neutraler und ehrlicher, als deine letzten Posts zum Thema Canon/Olympus. :)

Carsten Bürgel schrieb:
Alles klar, Cepha, dann muss ich dir wohl in der Tat gründlich die Worte im Mund verdreht haben.... :rolleyes: klingt in jedem Fall doch wesentlich neutraler und ehrlicher, als deine letzten Posts zum Thema Canon/Olympus. :)

Wo ?

Carsten Bürgel schrieb:

kann das sein, dass Du Cephalotus verwechselst?

Er war immer über die Massen neutral in seinen Posts zur neuen E-1.

Hiho!

Nightstalker schrieb:
Die Leute hier behaupten immer, dass man sowas NICHT mit einer Olympus machen könnte (speziell die high ISO Bilder) und er wollte zeigen, dass es doch geht.

Wenn man mit seinem Gerät nicht ganz glücklich ist und immer überlegt was man mit einem anderen machen könnte, oder wenn man weiss, dass das verdammte Ding einen Fehler hat der hin und an auftritt, dann kann man einfach keine guten Bilder machen.

Es ist viel VooDoo an einer Mensch/Maschine Beziehung, teilweise unsinnigerweise, teilweise berechtigt ... aber keinesfalls irrelevant.

Hiho!

Ich hatte meine Testbilder unter Lichtbedingungen gemacht, wo hohe ISOs auch wirklich benötigt werden. Da sehen die Ergebnisse schon anders aus als bei diesen optimierten Darstellungen hier. Daher mein Urteil. Zudem ging es da ja wirklich nur um JPEG Aufnahmen. Aber so wie Franklin sich sträubt, werde ich wohl keine Gelegenheit mehr auf RAW-Vergleiche bekommen ;)

Und ich finde, dass man sehr wohl mit einer nicht 100% funktionierenden Ausrüstung gute Bilder machen kann. Man muß die Probleme nur kennen und es macht halt weniger Spaß :p Ich kenne die Situation ganz genau. Mit meinem alten 70-200 4L wollte ich einfach nicht mehr arbeiten, obwohl es von 100-200mm ok war. Das Sigma 18-50 2.8 EX läßt mich auch jedesmal grübeln, wenn ich es einsetze, weil ich weiß, dass es an der nächsten Kamera vermutlich nicht mehr laufen wird. Es hat schon ein paar Wochen gedauert, diesem Gerät an der 300D wieder richtiges Vertrauen entgegenzubringen.

Wichtig ist hier, dass mal wieder einer mit seiner Wahl glücklich ist!

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Wichtig ist hier, dass mal wieder einer mit seiner Wahl glücklich ist!

Grüße

TORN

jupp! So ist es Torn ;)

Wobei ich gestern auch noch Zuhauso ISO 1600 und ISO 3200 Bilder gemacht habe. Auch die sahen aus RAW konvertiert ganz gut aus. Ich denke in jedem Fall nicht schlechter als die der 300D (ich meine sogar besser). Und wie schon geschrieben, mehr filmlike. Wenn ich dazu komme, poste ich gerne noch Beispiele die Praxisrelevanter sind ;) Wobei ich absolutes Dämmerlicht und eine dunkelblaue Schrift gar nicht so schlecht als Testobjekt finde ;)

Ansonsten, mal ganz ehrlich, wie oft nutzt Du höhere Iso-Werte als 800? Ich fast nie, nur als absolute Notlösung.

Ich denke, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und es haben eine Vielzahl von Gründen den Ausschlag zum Wechsel gegeben. ;)

Ich wollte hier eigentlich auch keine Rausch- /Bildqualitätdiskussion Canon vs. Olympus vom Zaun brechen, sondern nur mitteilen, das ich meine E1 habe und mich darüber freue :D

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten