• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E1 Gummi am Handgriff lost sich ab

:D

E-1 : Wie finde ich die Auslösungsanzahl raus?

Hey,

gibt es eine Möglichkeit, die Auslösungen bei der E-1 anzeigen zu lassen? Möchte mir eine gebrauchte E-1 zulegen und vorher wissen, ob der Verkäufer nicht schummelt.
Gruß

"Neue-alte" E-1

Nachdem ich seit einem Jahr die E-500 habe, ist jetzt eine E-1 (gebraucht) dazugekommen. Die Haptik hat mir an der E-500 schon ganz gut gefallen, aber die E-1 übertrifft das Ganze nochmal um einiges. :D
Neben einigen kleinen Kratzern (sieht man nur bei genauem Hinsehen) fehlt die Blitzschuhabdeckung und die Gummierung am Griff löst sich in der Mitte ab. Da die Abdeckung für den Blitzschuh nicht wirklich notwendig ist und ein Ersatzteil vermutlich einiges kostet kann ich damit leben. Der sich ablösende Gummi stört aber mehr und vorallem wird es mit der Zeit schlechter. Hat jemand den schon richten lassen bzw. selber repariert? (Suchfunktion hat leider nicht gebracht)

Ansonsten kann ich nur sagen tolle Kamera, verstehe alle die von ihrer E-1 schwärmen!

AW: "Neue-alte" E-1

Glückwunsch zur E1,ist eine solide Kamera !
Das sich ablösende Gummi ist nix Neues bei verschiedenen Olympusmodellen.
Das Gummi wird mittels ganz dünnem Doppeltape wieder befestigt.Das macht man so fest ,um beim Service an die darunterliegenden Schrauben zu kommen.

Wende dich mit dem Problem an Olympus.Hier im Forum habe ich mal einen Link gefunden mit dem Ersatzteil zum Selbermachen.

auch ich gratuliere zur guten alten E-1.. sie ist eben irgendwie was besonderes ..eine kamera mit herz :)
das mit dem gummi.. ja.. bei mir ist das schon seit einem halben jahr nicht mehr wirklich klebend, aber bis jetzt war ich zu faul, diesen anzukleben. vielleicht mal irgendwann im neuen jahr...

viel spaß mit der E-1 :)

Ich glaub Crushinator wars, der die Blitzschuhabdeckungen mal für 7-8 Euro gekauft hat.
Ich war total aufgelöst, als ich meine verloren hab, aber mittlerweile hab ich gelernt damit zu leben. Ging ganz fix. :D

Zuletzt bearbeitet:

@ wteichler
Danke für den Tip, aber ich die Originalersatzteile sind mir in diesem Fall zu teuer.

7-8 ? nur für die Blitzschuhabdeckung finde ich ziemlich überzogen und wie Stargazer schon gesagt hat, funktionieren tut die E-1 auch ohne :D

Ich glaub Crushinator wars, der die Blitzschuhabdeckungen mal für 7-8 Euro gekauft hat.
Ja, das waren aber welche für meine alten OM-Kameras. :D Die Abdeckungen für die E-kameras bekommt man beim Ersatzteillieferanten "via davinci" in Hamburg für ~1,80 ? das Stück. Davon habe ich mir natürlich auch ein paar zugelegt. ;)
Ich war total aufgelöst, als ich meine verloren hab, aber mittlerweile hab ich gelernt damit zu leben. Ging ganz fix. :D
Um Himmelswillen! Wie kann man nur?! ;) :D

NA wenn das so ist, werd ich mir da doch ein paar Ersatzteile bestellen. Mit 1,80? kann ich leben, geht ja nicht dass meine E-500 die Abdeckung hat, aber die "neue" E-1 nicht :D
Dake für den Tip ;)

...Da die Abdeckung für den Blitzschuh nicht wirklich notwendig ist und ein Ersatzteil vermutlich einiges kostet kann ich damit leben...

Ist mir bei der E-330 auch flöten gegangen. Da ich so ein Teil (Blitzschuhabdeckung) bislang noch auf keiner anderen Kamera hatte, vermisse ich den Verlust nun hier auch nicht.

Ich denke Du hast Recht, damit kann man wirklich leben :-)

Gruß,
KPK :cool:

Kann mich nur anschließen - "Via Davinci" ist wirklich vorbehaltlos empfehlenswert, wenn es um die Bestellung von Ersatzteilen geht. Hab mir erst kürzlich ebenfalls für meine gebraucht erworbene E-1 einen neuen Displayschutz und eine Blitzbuchsenabdeckung (nicht zu verwechseln mit der Blitzschuhabdeckung! ;) ) bestellt - sehr freundlich, schnell und vor allem auch günstig, wenn man mit anderen Anbietern vergleicht. Der Displayschutz hätte bei ebay z.b. satte 15eur zzgl. Versand gekostet, bei Via Davinci war es gerade mal die Hälfte. Zwar immmer noch verdammt viel Geld für ein Stück Plastik, aber daran hat man sich bei dem Hobby ja mittlerweile gewöhnt... ;)

NA wenn das so ist, werd ich mir da doch ein paar Ersatzteile bestellen. Mit 1,80? kann ich leben, geht ja nicht dass meine E-500 die Abdeckung hat, aber die "neue" E-1 nicht :D
Dake für den Tip ;)

Hui,du bist aber Leichtsinnig,für so wenig Kunststoff über 3 Maak fuffzich zu über weisen-;) :rolleyes:

Mal schaun, mittlerweile überlege ich das Ding aus Plastik selbst zurecht zu schneiden. PS-Platten bekommt man für ca. 1-2? und dann kann man theoretisch 50 Abdeckungen draus machen :D

Uuiiihhh!

...diesen Thread um verlorene Blitzschuhabdeckungen habe ich doch irgendwo anders auch schon einmal gelesen...:D

Wer einen Blitz hat, der hat i.d.R. doch auch den passenden Beutel dazu - und dort befindet sich innen so ein wunderschönes kleines Täschchen..
zum Aufbewahren des verflixten kleinen Plastikteilchens....

Man braucht sich bloss noch zu merken, dass man die Abdeckung dorthin verstaut hat :lol:

Naja, es geht ja 1. nicht nur um eine Blitzschuhabdeckung und 2. hab ich nicht ich sie verloren ;)
Die E-1 wurde wie am Beginn geschrieben gebraucht gekauft und das gute Ding war von Anfang an nicht dabei. Ausserdem hab ich einen Metz 44 und der kam ohne Tasche. :p

Uuiiihhh!

...diesen Thread um verlorene Blitzschuhabdeckungen habe ich doch irgendwo anders auch schon einmal gelesen...:D

Wer einen Blitz hat, der hat i.d.R. doch auch den passenden Beutel dazu - und dort befindet sich innen so ein wunderschönes kleines Täschchen..
zum Aufbewahren des verflixten kleinen Plastikteilchens....

Man braucht sich bloss noch zu merken, dass man die Abdeckung dorthin verstaut hat :lol:

du wirst es nicht glauben, aber dort sogar von dort kann die abdeckung.. "verdunsten". jedenfalls bin ich mir recht sicher, meine dort reingegeben zu haben, aber sie ist nicht mehr dort..
(keine sorge, ich gebe mir mühe, ohne ihr zu leben.. :ugly: )

(übrigens hab ich heute neue belederung plus kleber für die E-1 bestellt.. und noch 4 mal die displayabdeckung.. denn diese kostet null komma josef :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten