AW: E1 Pixelpeeping
... wer größer braucht, Kalender-, Poster- und Plakatproduktionen macht und für den zudem Beschnitt Alltag ist, da haben die 5 MP vor 3 Jahren nicht gereicht und das tun sie auch heute noch nicht...
Sag ich doch. Das ist aber nicht wirklich überraschend.
...und ich habe nie verstanden, dass Oly nicht einen E-1 Facelift, also eine E-1s oder sowas rausgebracht hat mit größerem Display (wie E-500), besserer Firmware (wie E-500) und höher auflösendem Sensor, zumindest den deutlich besseren 8 MP Sensor der E-500.
Ich weiß nicht, ob es für jemanden, der derart hohe Auflösungen beliefern muss, wirklich Sinn macht, von 5 auf 8Mpix umzusteigen.
5Mpix: 22x16 - 8Mpix: 28x21 bei 300ppi.
Selbst eine 1DsII hat da nur 42x28cm. Ohne Interpolation geht es nicht. Für ein echtes 300ppi 100x76 Poster bräuchte man übrigens die astronomische Zahl von 108Mpix!
Wäre technich sicher alles andere als ein Hexenwerk und relativ einfach zu realisieren gewesen. Man hätte die Kunden bei Laune gehalten und auch anspruchsvollere User fürs System gewinnen können, während man am Nachfolger entwickelt.
Man hätte die Leute behalten/gewonnen, die bereit sind, sich für 1-2 Jahre die wesentlich teurere Ganzmetallversion einer Kamera zu kaufen, die sie mit selber Technik und Qualität mindestens 2/3 billiger bekommen hätten. Das mag zwar lobenswert sein, aber wahrscheinlich eine ziemlich sichere Methode, eine Firma zu ruinieren. Schon die E330 hätte eine aufgebohrte E1 alt aussehen lassen.
So sind eben bis auf die Hardcore-Fans doch viele wieder gewechselt oder haben C oder N als Zweitsystem und die Alleinstellungsmerkmale wie Sensorreinigung sterben jetzt leider auch.
Oi, ich bin sogar hinzugekommen. Aber wenn ich gewusst hätte, in welche Gruft ich da hinabsteige...
Und was die Sensorreinigung betrifft - nur ein Paranoiker würde sich eine Kamera allein wegen diese Features kaufen. Oder jemand, der sich nicht auskennt.
Aber mit dem Anspruch ans Profisegment sind sie meiner Ansicht nach gescheitert, denn ich glaube nicht, dass die "E-3" bei AF, Auflösung und Rauscharmut in den Ligen einer D200, 5D, 1D usw. mitspielen kann
Welchen Sinn hätte also eine auf 8Mpix upgedatete E1 gemacht?
Übrigens finde ich die Reihung der Konkurrenzmodelle interessant... erzähle mal einem 5D Besitzer, dass eine D200 rauscharm ist, und die 1D hat meines Wissens nur 4Mpix.
und befürchte sogar, dass sie sich hinsichtlich Bildqualität partiell (Auflösung, Rauschen) selbst gegen die billigen 400D und D80 Bodys dieser Welt schwer tun wird, wenn nicht wirklich der große Paukenschlag passiert.
Warum sollte eine Oly mit 10 oder 12Mpix (und weniger zu erwarten oder auf den Markt zu bringen wäre Selbstmord für Oly) weniger Auflösung bringen als eine Nikon oder Canon? Dass die Zuikos vorzüglich sind, bestreiten nicht mal die größten Kritiker des Systems.
Betr. Auflösung übrigens - alle reden davon, aber wenn man etwas genauer anspricht, sinkt das Interesse rapide, und keiner geht drauf ein. Sollte die Pixelmanie am Ende nur eine Blase sein?
Ich finde es interessant, dass "Horfris" Bild von der alten Ju ein vielfaches an Klicks (ganz zu Recht übrigens) bekommen hat, als meine Crop-Schnipsel. In einem Forum, wo einem "Auflösung" und "100% Ansicht" ständig um die Ohren gehauen werden. Und das, obwohl das Bild auch noch stark verkleinert ist.
Sollte es am Ende vielleicht so sein, dass die, die ständig über Pixel und Auflösung reden, eigentlich gar keine Ahnung davon haben, und dass die meisten Leute immer noch gerne ein gutes Bild anschauen, egal wie groß es ist oder aus wie vielen Pixeln es besteht?