AW: E1 Pixelpeeping
Ich denke, man sollte mit der Pixelheuchelei aufhören. Ich kenne niemanden, der sich nicht über mehr Pixeln freuen würde, wenn die dazugehörige Signalverarbeitung entsprechend fit ist.
Ich kenne auch keiner der nicht gern die Tollen OLy-Optiken ausreizen würde, dazu bedarf es klar ein Body mit mehr Pixeln. Eine bessere Detailauflösung durch eben neuere Technik hilft auch bessere Bilder zu machen...
Scheinbar sieht das jeder anders.
Mein Ansatz lautet: Bei wievielen Bildern, die ich so im nächsten Jahre machen werde, würden mir 8MP (oder 10MP) statt 5MP einen wirklichen Unterschied machen, so dass ich sagen würde "ok, für dieses Bild haben sich die 8MP oder 10MP im Gegensatz zu den 5MP rentiert, das sehe ich ganz klar"?
Wahrscheinlich wäre -meine- Antwort irgendwo im Bereich um die 5 Bilder, eher weniger.
Ich wäre der letzte, der nur deswegen das System wechseln würde.
Wer im selben Zeitraum natürlich 200 Landschaftsaufnahmen in Din A2 an die Wand hängt, Dateien an Agenturen verkaufen will oder eben sehr viel cropt oder in der 100% Ansicht rumscrollt, sich an der Technik an sich erfreut oder sonstwas macht, was viele Pixel braucht, der sieht das halt anders.
Von daher rede ich mir die 5MP schön, denn für mich sind sie es nach wie vor.
Bisweilen hätte ich Bedarf für mehr, aber dieses scheibchenweise aufrüsten wäre für mich finanzieller Irrsinn. Wenn ich mir irgendwann mal eine neue Kamera nur wegen der MP kaufen sollte, dann irgendwas um oder über 20MP. Damit ist dann mein Bedarf auf einen Schlag gedeckt. Ansonsten ist man heute bei 8MP, nächstes Jahr bei 10, übernächstes bei 12, in drei Jahren bei 16 usw... und jedesmal gibt man einen ganz Haufen Geld für eine Eigenschaft aus, die im Grunde genommen nur eine minimale Verbesserung zum Vorgänger darstellt, die für 99,9% der Bilder in der Praxis irrelevant ist.
Ein Einbaublitz in der Kamera oder gar live view würde mir hingegen bei weitaus mehr als 5 Bildern was bringen, nehme ich an...
Und eine kompakte für die Hosentasche würde mir noch mehr bringen, wenn es denn mal eine gibt, die mir taugt.
Welch Wahnsinn doch in solch Fachforen herrscht habe ich seinerzeit mal als Außenstehender miterlebt, als ich mich kurzzeitig in entsprechenden Fachforen eingelesen haben, um mich beim Kauf über Notebooks und Beamer zu informieren.
Da wurde alles zerredet und zerpflückt, gemessen, analysiert und verglichen und nur das allerneuste und allerbeste hat überhaupt halbwegs was getaugt, wirklich gut war eigentlich eh nur das, was es noch garnicht zu kaufen gab und darüber hat man dann seitenweise schadroniert, wie gut doch alles wäre, wenn nur endlich mal dies und jenes zu haben sei.
Ich hab mir dann in beiden Fällen recht preiswert völlig veralteten Schrott gekauft und bin bis heute erstaunlich zufrieden damit.
Genauso wie einige meiner Freunde mit deren 3-4 MP Kompaktkameras, die halt keine entsprechden Tests und Fachforen dazu lesen...
Die Selbsterkenntnis, dass das ganze DSLR-Ausrüstungszeug sowie all die Diskussionen darüber halt im Wesentlichen nur ein Technikspleen von mir ist ereilt mich dann eben in solch kurzen lichten Momenten ;-)
mfg