AW: Oh mann soll ich doch auf E1 umsteigen, Bildqualität ??????????????
seik schrieb:
ich möchte einen großen weitwinkel, und auf die qualität der bilder mit diesem objektiv lege ich besonderen wert weil die genutzt werden sollen! Deiser soll eine brennweite unter 30mm haben!
Bei dem 400mm objektiv ist mir die quali nicht soo wichtig.
Das ist alles, verstehst du mich jetzt?
Alles in Kleinbild-Angaben.
400mm bekommst Du bei Olympus in sehr guter Bildqualität mit dem 50-200/2,8-3,5, musst halt 1000 Euro dafür hinlegen. Mit dem 1,4x Konverter (nochmal ca 500 Euro) bekommst Du dann sehr gute 560/4,9, mehr ist im bezahlbaren Bereich derzeit nicht drin, außer Du adaptierst alte Linsen, wie z.B. ein OM 300/4,5 mit manuellem Fokus, was Dir dann ein brauchbares 600er ergibt.
Sehr billige 400mm in mittelmäßiger Qualität bekommt man mit dem Sigma 50-200.
Im Weitwinkelbereich ist das Standardzoom 14-54/2,8-3,5 entprechend 28mm Kleinbild ziemlich gut, das 11-22/2,8-3,5 für 700 Euro ist ein sehr gutes Objketiv und es entspricht in etwa einem 21mm Objektiv.
Wenns noch extremer sein muss bietet das 7-14 umgerechnet 12-28mm Kleinbild in für den Bldwinkel hervorragender Qualität, allerdings für 1800 Euro.
Ob da nun was für Dich dabei ist musst Du dann selber wissen.
Eine billiges und gleichzeitig tolles 640mm (400mm echte Brennweite) für Canon gibt es auch nicht, aber wenn man etwas Geld hat, sind die Teleoptionen bei Canon auf alle Fälle wesentlich vielfältiger. Aber der Telebereich ist Dir eh nicht so wichtig?
mfg