• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Oh mann soll ich doch auf E1 umsteigen, Bildqualität ??????????????

seik schrieb:
ja, das es ein profigerät ist weiss ich, aber weiter oben hat sich schon das nächste problem ergeben...2er crop...da bin ich dann schon wieder bei 34er brennweite kb...naja, wird es halt doch eher eine canon oder nikon!

danke an alle die meine fragen beantwortet haben!

Dein Problem versteh ich nicht :confused:

ich möchte einen großen weitwinkel, und auf die qualität der bilder mit diesem objektiv lege ich besonderen wert weil die genutzt werden sollen! Deiser soll eine brennweite unter 30mm haben!
Bei dem 400mm objektiv ist mir die quali nicht soo wichtig.
Das ist alles, verstehst du mich jetzt?

Da bist du doch bei Oly am besten aufgehoben....da gibts alles !

7-14 F4
11-22 F2.8-3.5
14-54 F2.8-3.5

Besseren WW gibts im digitalen Bereich nicht !

E-1: Soeben bestellt ...

hallo!

es muss einfach raus !! ...
wochen, fast schon monate lang, wühlte ich mich, schon etwas gequält durch sämtliche foren, experten-bewertungen ala dpreview, fachläden, excel-sheets mit allen möglichen erstellten preisberechungen (studenten habens eben nicht leicht :) ) usw. usw.! Nikon, Canon, Minolta, Pentax, Olympus, alle hatte ich sie auf der Liste - nur eine konnte es werden ... gar nicht so einfach als "system-unbelasteter" (die analoge nikon der freundin die bisher herhalten musste ausgenommen) DSLR einsteiger (vormals panasonic-FZ20)!
lange rede kurzer sinn! .. schlussendlich habe ich mich entschieden .. nicht zuletzt durch eure meinungen und statements .. es soll eine E-1 sein!!
soeben ging die bestellung raus!
E-1 14-54 FL36 Kit
50-200
2gb CF kingston
velbon monopod
hoya pol
und kleinkram!
viel geld - doch ich bin der festen überzeugung dass es sich lohnen wird! jetzt heißt es warten! die vorfreude ist riesig!
bleibt mir nur noch einen großen dank an alle hier im forum auszusprechen, die mich bei meiner entscheidungsfindung unterstützt haben! Ich hoffe ich werde auch in zukunft auf eure kommentare und hilfestellungen zählen können!
so far so good!

mfg Martin

AW: Soeben bestellt ...

Hallo Martin,
Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Du wirst viel Spass mit der E-1 haben, da bin ich mir ganz sicher. Ein feines Teil !
Viele Gruesse
Guenter

seik schrieb:
ich möchte einen großen weitwinkel, und auf die qualität der bilder mit diesem objektiv lege ich besonderen wert weil die genutzt werden sollen! Deiser soll eine brennweite unter 30mm haben!

Nein, das kann man eigentlich nicht verstehen. Vor allem nicht, wie Du auf 32mm kommst.
Hier nochmals die auf KB umgerechneten Bildwinkel der Oly-Optiken:
7-14mm = 14 bis 28 mm
11-22mm= 22 bis 44 mm
14-54mm = 28 bis 108 mm

Keines dabei, das erst bei 32mm beginnen wuerde. Stattdessen drei, die drunter sind und davon zwei super-geniale Weitwinkel mit einer Leistung, die es anderswo erst garnicht zu kaufen gibt.
Das ist alles, verstehst Du mich jetzt? -um auf Deine Aussage zurueckzukommen.
:-))))

Und zum Telebreich ist bereits alles gesagt, da gehts bis hin zu 840mm KB-äquivalent.

Hallo, bist ja gleich in die Vollen gegangen.

Das Set ist jedenfalls dicke sein Geld wert. Das Tele habe ich auch letzte Woche bestellt. Fehl ja nur noch das Makro??? :p

Ich wüsche jetzt schon viel Spaß, den Du aber sicher haben wirst.

Gruß
Thomas

Ahh...ich glaub er geht vom 18-50er Sigma aus....

Selbst schuld wer das nimmt, statt des 14-45 oder 14-54

seik schrieb:

Wie meine Vorredner kann ich nur sagen, dass gerade im WW Bereich Olympus (Zuiko) die Besten Objektive für bezahlbares Geld liefern kann. Und das meine ich mit Abstand!!

Ich kann die genannte 34 auch nicht nachvollziehen :confused:

Du wirst kein besseres und bezahlbares Standartzoom wie das 14-54mm bekommen. Auch mein 11-22 ist der absolute Hammer. Finde einmal etwas Vergleichbares bei Canon oder Nikon (welches Lichtstärke 2,8 hat und bei 11mm und Blende 2,8 schon scharfe Bilder bis in die Ecken liefert !!) Auch Verzeichnung und Vignettierung sind super.

Das ganze abgedichtet gegen Staub und Wasser !!!

Also: erst noch ein bissl besser informieren bevor man voreilig zuschlägt.

Gruß
Thomas

Hallo,

jepp, gute Entscheidung. Ich wünsche Dir auch viel Spass mit dieser Kombination. Jetzt heißt es nur noch warten bis der Postbote kommt ;)

Gruß
Daniel

Kleiner Appetizer:

Hallo Daniel C.

Schöne Aufnahme wenn ich so eine Damplok sehe blutet mein Herz immer noch. Bin Anfang der 80ziger Jahre selbst noch als Heizer während der Ausbildung zum Lokführer auf einer 50ziger gefahren aber unter Kohlefeuerung. Diese Damplok hat laut Tfz Nummer aber Ölfeuerung und dürfte auch schon außer Dienst gestellt worden sein. Jedenfalls war sie wenn ich das richtig sehe seit dem 18.01.1999 nicht mehr im RAW Meiningen und dieses RAW steht diesmal für "Reichsbahn Ausbesserungs Werk".Die Damplok scheint auch geschleppt worden zu sein da die Schlußlichter noch an bzw.heruntergeklappt sind.

Gruß PocketCoffee

AW: Fragen zur E1

N'Abend!

kh14 schrieb:
2. Angeblich soll die E1 bis zu 25 Sek. auf der Speicherkarte herumrödeln, bis sie mal ein jpeg gespeichert hat. Stimmt das?

Also das mit 25 Sek. ist sicherlich weit weg von der Realität. Ansonsten hängt es halt sehr von der verwendeten Speicherkarte ab. Ich hatte die ersten Tage mit meiner E-1 noch meine alte no-name CF-Karte meiner Nikon Coolpix 3100 verwendet. Da hat das Speichern tatsächlich einige Sekunden gedauert (schätze mal so ca. 5-6 Sek.). Nun habe ich eine Lexar 80x 2GB, da dauert es so knapp 1 Sekunde.

Gruß
arnalz

Hi mhaus,

freu Dich auf eine tolle Kamera und ein tolles System. Meine Begeisterung für die E-1 wächst mit jedem Tag noch weiter. Heute hat das Makro meinen Objektivpark bereichert. Meiner 20D trauere ich in keiner Weise nach, obwohl sie auch eine gute Kamera war. Aber halt keine so hohe Anfassqualität wie bei der E-1.
Hoffentlich kommt sie bald, auf jeden Fall viel Spaß damit!

danke für die netten kommentare! ... kanns wirklich kaum noch erwarten .. gott sei dank habe ich in den nächsten tagen noch viel stress - das sollte mich eigentlich erstmal etwas ablenken!
wenns soweit ist werde ich mich sicher wieder mit einem ersten erfahrungsbericht melden! ;-)

bis dann
mfg martin

seik schrieb:

Alles in Kleinbild-Angaben.

400mm bekommst Du bei Olympus in sehr guter Bildqualität mit dem 50-200/2,8-3,5, musst halt 1000 Euro dafür hinlegen. Mit dem 1,4x Konverter (nochmal ca 500 Euro) bekommst Du dann sehr gute 560/4,9, mehr ist im bezahlbaren Bereich derzeit nicht drin, außer Du adaptierst alte Linsen, wie z.B. ein OM 300/4,5 mit manuellem Fokus, was Dir dann ein brauchbares 600er ergibt.
Sehr billige 400mm in mittelmäßiger Qualität bekommt man mit dem Sigma 50-200.

Im Weitwinkelbereich ist das Standardzoom 14-54/2,8-3,5 entprechend 28mm Kleinbild ziemlich gut, das 11-22/2,8-3,5 für 700 Euro ist ein sehr gutes Objketiv und es entspricht in etwa einem 21mm Objektiv.
Wenns noch extremer sein muss bietet das 7-14 umgerechnet 12-28mm Kleinbild in für den Bldwinkel hervorragender Qualität, allerdings für 1800 Euro.

Ob da nun was für Dich dabei ist musst Du dann selber wissen.

Eine billiges und gleichzeitig tolles 640mm (400mm echte Brennweite) für Canon gibt es auch nicht, aber wenn man etwas Geld hat, sind die Teleoptionen bei Canon auf alle Fälle wesentlich vielfältiger. Aber der Telebereich ist Dir eh nicht so wichtig?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur E1

Auch bei mir löst sich die Gummierung leicht ab, das ist momentan nur ein Schönheitsfehler, wenn es irgendwann mal schlimmer werden sollte werde ich halt mal beim Service anrufen und fragen ob sie mir ein Gummiteil und Kleber zuschicken können, wenn nicht werde ich halt irgendwann die Kamera einschicken müssen.

Zur reinen Schreibgeschwindigkeit kann ich wenig sagen, ich habs noch nie geschafft, den 12 Bilder großen Puffer voll zu machen, wobei ich halt auch keine riesigen Serien fotografiere. Ich weiß nur, dass die meine "uralten" 256MB Kingstoon und die ebenfalls "uralte" 512MB sandisc Karte wohl nicht gerade zu den schnellen Expemplaren auf dem Markt zählen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, ein 400er Objektiv, welches dann äquivalent zum KB 640 liefern soll und nicht gut sein muß?? Wofür braucht man das??

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch und Du wirst hoffentlich genau so zufrieden sein wie viele von uns.

Liebe Grüße

Wolfi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten