• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E1 in Extrembedingungen

:eek: jetzt kapier ich datt... na hoffentlich hat sich dahinter keiner versteckt.... sagenhaft!

AW: E1 in Extrembedingungen

laughingbear schrieb:
:eek: jetzt kapier ich datt... na hoffentlich hat sich dahinter keiner versteckt.... sagenhaft!

Nun, an dieser Stelle verlief eine sehr lange Zeit die Grenze zwischen Angreifern und Verteidigern. Sarajevo war die am längsten belagerte Stadt in der Geschichte "moderner Kriegsführung", da sahen alle Laternen und Häuser und was sonst noch rumstand genau so aus. (Bäume gabs nicht mehr viele nach dem Krieg, die waren bis zu den Wurzeln ausgegebraben und verheizt)

Zwischen dem ganzen Schutt dann noch ein schönes Sammelsurium an Minen.

Europa am Ende des 20. Jahrhunderts. Zwei Flugstunden von mir zuhause entfernt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: E1 erster Eindruck

HI !

wie krieg ich bloss meine datei kleiner als 500kb ???? :(

E-1: Firmware Ppdate nicht möglich...

Kriege das FW-Update nicht hin.
Der Olympus Viewer moniert, dass in der Kamera PC-Steuerung eingestellt sein muss. Tue ich das, findet er die Kamera nicht.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

AW: E1: keinFirmwareupdate möglich...

MG schrieb:
Kriege das FW-Update nicht hin.
Der Olympus Viewer moniert, dass in der Kamera PC-Steuerung eingestellt sein muss. Tue ich das, findet er die Kamera nicht.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Such Dir mal das oly-e.de Forum durch, dazu gibts ca. 3000 Beiträge.

Viewer muss auf Version 1.1 oder 1.2 (?) upgedatet sein, man braucht dür XP noch einen Treiber und viele XP Systeme haben trotzdem Probleme.
Ich muss die Kamera immer mehrmals hin und herstöpseln und irgendwann wird sie dann erkannt. Bei manche liegts an anderen aktivierten Programmen oder Triebern, usw, usf...

Das mit der Erkennung der Kamera unter XP funktioniert bei vielen irgendwie nicht so 100%ig. Als Massenspeicher gibts dafür zumindest bei mir absolut kein Problem.

Viel Glück...

Danke Dir für die Tipps, diese Sache ist nervig.
Habe FW 1.1. drauf und möchte auf FW 1.4 updaten.
Auf zwei Rechnern geht' schon mal nicht. Ich schau mal ins Oly-Forum. Hatte ich schon vorher, aber irgendwie kam ich da auch nicht weiter.

Die aktuelle version ist 1.4 fuer die E1... check mal ob du die version vielleicht schon hast, dann brauchst de nicht updaten....

Ansonsten.... ich hatte da auch am Anfang ein paar Huerden.... XP SP2, aber mit der folgenden vorgehensweise hat es doch geklappt:

Aus dem system tray alles rausschmeissen was nicht unbedingt benoetigt wird. Firewall auf "ANFRAGE" stellen... soll heissen deine FW soll den zugriff abfragen nicht blockieren.....

Good luck!

Ich hatte 1.1., jetzt habe ich 1.4.
Ich denke, der Fehler war folgender: Das Programm Olympus Studio pfuschte dazwischen. Nachdem ich es deinstalliert habe, funktionierte es sofort.
Immer, wenn ich das Update starten wollte, kam ein Popup von Olympus Studio.
Nun hat es sich ausgepopt.

:) na bestens! Ich hatte ueber Oly Studio upgedated.... den Viewer hatte ich gar nicht installiert...

Uberigens.... wie war das bei dir?.... Ich hatte den fl36 und 14-54 dran als ich das update gefahren hatte... aber weder flash no optik wurden beruecksichtigt...

Ich hatte auch alles dran, was ich habe. Für den Blitz wurde nichts angezeigt und für das 14-54 Objektiv gibt es noch keine neue Firmware.
Insgesamt ist das Verfahren aber verbesserungswürdig, finde ich.
Davon abgesehen ist der Schritt zur Oly E1 aber so etwas von empfehlenswert! Eine Klassekamera, muss ich schon sagen. Und ein knackscharfes Objektiv noch dabei, was will man mehr. Wenn Canon mal etwas über treffsicheren AF lernen will, dann sollten sie Ingenieure bei Olympus abwerben. Freue mich schon auf mein 40-150, das morgen oder Dienstag kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hab auch so meine Probleme damit. Wie kann ich eigentlich die Firmwareversion von Kamera und Objektiv auslesen??

Vielen Dank und Gruß
Thomas

nigus schrieb:
Hallo, ich hab auch so meine Probleme damit. Wie kann ich eigentlich die Firmwareversion von Kamera und Objektiv auslesen??

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Die einfachste Methode:

Kamera aus.
CF-Schacht aufmachen
Kamera ein.
Play und OK gleichzeitig drücken.

mfg

E-1: Anzahl Auslösungen

Naaabend :)

Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit bei der E1 festzustellen wieviele Ausloesungen damit getaetigt wurden, ein Bekannter will eine gebrauchte kaufen, und ich konnte ihm das nicht beantworten....

E-1: Bildqualität

Moin Leute,
da ich irgendwie geisteskrank bin, und immer das beste habe möchte, stellt sich mir die frage nach einem wechsel von D70s auf eine
Profikam wie die E1, da auch der Preis mittlerweile stimmt.

Eines verwundert mich doch ungemein, und verunsichert mich zu gleich beim
Kauf. Ich lese sehr viel Fotofachzeitschriften wie Fotoheft, Colorfoto und Chip Foto-Video.
Wenn ich mir in allen Zeitungen die Bestenlisten anschauen, da steht bei Punktevergabe für die Bildqualität ( ist mir natürlich am wichtigsten ) immer ein viel viel schlechterer Wert, als bei dem meisten anderen Modellen wie

Canon 300 D 84 ( eigentlich ein alter billigschinken )
Nikon D70 83
EOS D20 91
Olyp E1 74 ????????????????

Anderseits, wurde immer in den Fachzeitschriften von übelegener Bild-Qualität gesprochen. Ja was den Nun ??? Super überlegene Qualität, trozdem schlechte Punktvergabe, Was jetzt ?? Oder liegt das an den (5MP)

Meiner meinung nach, sind die Bewertungen sowiso alle Subjektiv

Viele Grüße aus dem sonnigen mallorca
Marcus der bis jetz noch eine D70s hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh mann soll ich doch auf E1 umsteigen, Bildqualität ??????????????

Ick will ja den Test-Zeitschriften nix unterstellen... aber ich erzähle Dir mal ne Geschichte aus meinem Leben.

Der Daddy von meinem besten Kumpel ist Geschäftsführer in einem Erlebnis-Schwimmpark. Der Schwimmpark ist nicht so das gelbe vom Ei, aber eines Tages kam auch so nen Tester von ner Zeitschrift vorbei. Der Daddy von meinem Kumpel hat den erst mal zum Essen und dann in den Puff eingeladen. Und jetzt frag ich Dich welche Badeanstalt wohl Testsieger geworden ist....

Alex (der übrigens von der Bildqualität seiner 1D2 überzeugt ist, liegt aber am AF)

BTW.: Ab in nen Foto-Laden und beraten lassen. Und dann hätt ich gerne noch ne Einladung nach Malle ^^

hmmm ich denke aber schon, dass die zeitschriften in der Beurteilung neutral sind. Zudem ich pro monat ca 4 verschiedene Foto Fachzeitschriften bekomme,aber überall fast die gleicher betwertungsehe

Laut älteren test ( ist ja auch icht mehr die neuste ) beste Bildqualität überhaupt, aber trozdem wenig punkte bei der Bildqualität.
ich verstehe die welt nicht mehr....

Ich kenne die Tests nicht, da ich eigentlich noch nie eine Fotozeitschrift gelesen habe :rolleyes: . Das Forum und das Internet reichen mir i.d.R. aus. Prinzipiell muss man aber sagen, dass immer bestimmte Faktoren zusammengerechnet werden. Wenn man nun z.B. das Rauschen als entscheidend gewichtet, so wird die E1 nie gewinnen ;) . Man sollte sich deshalb - wenn überhaupt - immer die Einzelwerte anschauen...

Außerdem sollte man auch die für den Test verwendeten Objektive berücksichtigen. Als ich noch das Ef 24-70/2,8 L auf der Kamera hatte war die Canon-Welt in Ordnung. Mit dem Wechsel auf das 17-85er änderte sich das sehr schnell :D

Gruss

mannel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten