Auf der anderen Seite versuchen #225 und #222 dies einfach zu umgehen, wir drücken uns um die Bennenung von hell und dunkel herum und definieren Dynamik über den "Informationgehalt". (Und eine Halbordnung über den Informationverlust)
Danach schlägt die komprimierte Aussage zu #101 (von dir) dass die Abstufungen unwichtig sind - diese kommen ja aus dem linearen Verhältniss - auf.
Und schon kracht es irgendwo mittendrin.
OK, Du hast Recht, die zusätzlichen Abstufungen sind doch nicht so unwichtig wie ich dachte. Sie sind es nämlich die ermöglichen, dass der Wert für Weiss (ich nenne es jetzt Einfachheithalber mal so) von 255 auf 65535 steigt (der zusätzliche Informationsgehalt). War etwas zu sehr auf die Definition und die min/max Werte fixiert.
Was ich aus Deinem Post herausgelesen zu glauben habe ist folgendes:
Laut der von Hafer Zitierten
Definition (Verhältnis zwischen dem kleinstem und größten wahrnehmbaren Helligkeitsunterschied) ist die maximal darstellbare Dynamik in 8 Bit (255-0)/(1-0)=255. Nehmen wir nun an wir hätten ein Bild, dass den gesamten Dynamikbereich ausnutzt, d.h. es verwendet alle Werte von 0 bis 255. Wir wollen dieses Bild in ein 16 Bit Bild konvertieren und machen dies indem wir alle Werte mit 257 multiplizieren (Quotient aus 65535 und 255). Dann wird aus der 0 die 0, aus der 1 die 257, aus der 2 die 514, ... und aus der 255 die 65535. Berechnen wir jetzt die Dynamik für dieses Bild: (65535-0)/(257-0)=255. So weit so gut

, die Dynamik ist gleich. So sollte es auch sein, da wir keine neue Informationen in dem Bild abgelegt haben. Wenn wir jetzt durch Bildverarbeitung das Bild verändern und in dem Bereich von 257 bis 65535 bisher unbentzte Farbwerte hinzufügen, ändert sich nichts an der Dynamik des Bildes, das Verhältnis zwischen dem kleinstem und größten wahrnehmbaren Helligkeitsunterschied bleibt gleich. Wenn wir jedoch in dem Bereich von 0 bis 257 neue Farben hinzufügen, ändert sich der kleinste wahrnehmbare Helligkeitsunterschied, und somit auch die Dynamik.
Die neuen Farben zwischen 257 bis 65535 sind aber, anders als ich behauptet habe doch notwendig, um den Wert von Weiss soweit anwachsen zu lassen, dass ich den Platz von 0 bis 257 für zusätzliche Dynamik gewinne.