Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da mit nem Blitz "Licht gesetzt" wird (und wenn es nur zur Aufhellung passiert, es ist ein punktförmiges Licht, das die Szenerie verändert), finde ich den Vergleich per se am Thema vorbeigequatscht.
Ich nehm einfach das was mir die JPEGs aus den Kameras zeigen. Und da sehe ich schon in den JPEG mehr Zeichnung in weißen Wolken bei der 5D IV als bei der 7D II.
Wer blitzen will, braucht vermutlich keine D5 o.Ä.
Die Lichtempfindlichkeit wird ja prinzipiell mit größeren Pixel besser weil mehr Photonen pro Pixel. Das bekommt natürlich nicht jeder Sensor hin, aber so ganz prinzipiell. Daher FX bei High-Iso und gleicher Sensorgeneration besser als DX.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D500-versus-Sony-A6000___1061_942Wo kann man denn Dynamikumfänge nachgucken?
@fruehaufsteher2 (Tourforumskollegen![]()
Es kommt nicht auf die Pixelgröße, sondern auf die Sensorfläche an. Von Sony APS-C zu Nikon DX wirst Du nicht viel gewinnen. Ob Dir die etwas größeren Reserven bei FX in dem Fall reichen? Am besten Du testest es selbst.
Die Pixelgröße ist bei gleicher MP-Zahl aber proportional zur Sensorgröße.
Es scheint aber nicht so zu sein, sondern eher, worauf der Sensor getrimmt ist. Siehe Vergleicht D750 vs D7200
Die D500 ist demnach fast 1EV besser als die A6000.
Nein. Vergleich mal D800 und D7000, die haben beide ungefähr die gleiche Pixelgröße und sind etwa gleich alt.
Dann guck mal auf "SNR 18%" und überleg, was das bedeutet. Der Dynamikunterschied liegt im wesentlichen am Ausleserauschen, aber das spielt nur in sehr tiefen (und fotografisch kaum relevanten) Schatten eine Rolle.
Mglw. eine Folge der A/D-Wandlung mit 14bit vs. 12bit...
Aber die D7000 hat 16MP und die D800 36MP - und ich hatte geschrieben: Bei gleicher MP-Zahl.
Diese Aussage verstehe ich technisch nicht.