jetzt nochmals...
die Fuji hat in den lichtern 1.5EV mehr Dynamik als eine Nikon.
In den Tiefen sehen die Dynamikranges gleich aus.
Jetzt bringt die Fuji halt einwenig mehr Dynamik in den lichtern.
Somit, wer eine Nikon bei Extrem-Situationen "bewusst" anwendet, und so halt gezielt unter belichtet, rettet da auch Lichter.
Natürlich hat die Fuji immernoch 1.5EV mehr Dynamik als eine Nikon.
Und natürlich siedelt sicheln sich diese Dynamikvorteile in den Lichtern, was ein" normales" Belichten ermöglicht, während eine Nikon hier halt ca. 1.5EV unterbelichtet werden muss (was übrigends das ADL schon von sich aus macht und das JPEG wieder hoch zieht).
Also... es sind halt einfach zwei ganz unterschiedliche Vorgehensweisen die diese zwei Kamerasysteme angehen.
Und ja... Fuji zielt hier halt an ein sehr Benutzerfreundliches System ab, welches vorallem für Leute, die sich kaum Gedanken über Eingangs-Dynamik der Situation machen, geeignet ist, das genau nicht Threads stnädig eröffnet werden müssen wie "meine Nikon überstrahlt stark bei Mittags-Sonne"...
Also eben... wir habens wohl alle gesehen... Fuji bietet hier von ihren 14.5 theoretischen Blenden wirklich ca. 10-11 Nutzbare. Davon 5-6 in den Tiefen und 5 in den Lichtern.
Eine Nikon bietet dahingegen lediglich ca. 9.5 Blenden. 5.5-6 in den Tiefen und lediglich 3-3.5 in den Lichtern.
Ein gesunder Menschenverstand wird hier wohl sehr schnell selber herausfinden, dass die Dynamik-Mitte bei einer Nikon somit 1.5Blenden unter dem "nominellen" liegt.
Unterm Strich... nochmals... nicht immer alles nur "hypen" und "schön reden".
Jedes System hat ihre Vor -und Nachteile.
Wer glücklich mit einer Fuji wird und am schönen Dynamikumfang. Schön und gut.
für mich z.B. ist diese Kamera schlicht weg nichts, da ich einfach andere Anforderungen an ein Kamerasystem habe als lediglich Dynamik.
Lassen wirs doch jetzt dabei beruhen. Die AA-Filter-Geschichte wurde von BLOO schon zu genüge kommentiert und durchexerziert in einem eigenen Thread und muss hier wohl auch nicht nochmals durchgekauft werden.
Meine Persönliche Meinung... der Zenit dieses Themas ist deutlich überschritten.
Zuerst die ganzen Auflösungs-GEschichten... dann wurde das ganze auf das Rauschverhalten verschoben und jetzt, wo das Rauschen auch kein Thema mehr zu sein scheint, wird die ganze Zeit über Dynamik diskutiert.