• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynamik...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rufusz

Themenersteller
kein kommentar...

aus raw mit acr

belichtung 0 matrixmessung

belichtung +4 matrixmessung

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
belichtung -4 bs. zurück
bei beiden, lila und magenta kanal zurück und nicht mehr...

das letzte ist ein ooc jpegs. mit +4 bs. und mit acr (cs3) nur die helligkeit zurückgezogen

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen mir die merkwürdigen Bilder jetzt sagen :confused:

Wer Bilder falsch belichtet erhält falsch belichtete Bilder, egal aus welcher Kamera?

edit:

Ich glaube ich habe es verstanden. Bilder 3 + 4 wurden absichtlich überbelichtet um bei 5 + 6 zu zeigen, was man mit der S5 noch retten kann.
Das D50 Ausgangsbild ist übrigens deutlich heller, da mit 1/60 belichtet im Gegensatz zum S5 Bild bei 1/100.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber das macht matrix messung so. ich habe alles auf 0 gestellt...
sogar das nikon bild (0) dunkler als das fuji... nach belichtung aber sollte heller sein nikon 1/1250 fuji 1/1600

kann jeder ein vergleich mit seiner kam. machen... ich habe nur ein d50...

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nette Recovery hast Du da am Start. Dynamik vermutlich 400 %?!
Was mich noch interessieren würde: Weißt Du, ob die absichtlich überbelichteten Stellen an der S5 auf dem Display schwarz geblinkt haben, also als Spitzlichter gekennzeichnet waren? Normalerweise sollten diese Bereiche ja reinweiß und nicht wiederherstellbar sein. Falls das aber doch der Fall wäre, wäre das absolut fantastisch.

na sowas :confused: ich habe nicht anders gemacht, nur was jeder schreit beispile beispiele...

also hier ist ein beispiel, jetzt gefällt es nicht,
ich habe nicht ein wort gesagt, dass nikon schlecht ist... ich mag meine nikon;)

lg jani

Ist doch ganz einfach. Wie immer: Die S5 ist ganz toll. Im Umkehrschluss: alle anderen Kameras sind Grütze. Im Westen nichts Neues.

warum es immer gleich so extrem werden muss wenn es um die S5 geht :(

Wirkliche Beispiele für die Recovery-Fähigkeiten sieht man selten, da macht sich einer mal die Mühe dies zur Schau zu stellen und wirds zerredet. Ich find die Beispiele jedenfalls sehr beeindruckend :)

Gruss,
Pablo

Ist doch ganz einfach. Wie immer: Die S5 ist ganz toll. Im Umkehrschluss: alle anderen Kameras sind Grütze. Im Westen nichts Neues.

Ja jede Woche mal ein neues Thread wie S5 Pro einfach toll ist. Manchmal werden solche Threads von Fans sogar getarnt als "Problem mit S5 Pro..." aufgemacht.
Finde aber auch schön das eine Kamera so viele Fans hat. Mal was anderes.

Trotzdem nichts für mich und wenn ich mich heute entscheiden musste, wurden für mich 6MP, langsame RAWs (also eine OOC JPG Kamera), und Rauschen, eher dagegen sprechen.

warum es immer gleich so extrem werden muss wenn es um die S5 geht :(

Wirkliche Beispiele für die Recovery-Fähigkeiten sieht man selten, da macht sich einer mal die Mühe dies zur Schau zu stellen und wirds zerredet. Ich find die Beispiele jedenfalls sehr beeindruckend :)

Gruss,
Pablo

So selten sind sie leider nicht. Im Gegenteil, man kann sagen das die Beispiele Gebetsmühlenartig runtergebetet werden.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4935593&postcount=1502

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4935650&postcount=1503

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4936509&postcount=1507

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4853410&postcount=1341

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4853410&postcount=1341

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4880980&postcount=6

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4845061&postcount=31

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4845061&postcount=31

Nur mal eine kleine Auswahl der letzten 2-3 Wochen.
Sollte fürs erste reichen.
Wenn diese Karte nicht mehr sticht, dann dauert es nicht mehr lange bis das allseitsbeliebte Thema Weissabgleich und Farben ins Spiel gebracht wird.

Ich verfolge seit einiger Zeit die Threads, da ich selber Interesse an einer S5 habe. Allerdings wird sie teilweise für meinen Geschmack zu euphorisch in den Himmel gelobt. Die Kamera hat mit Sicherheit ihre Vorzüge, keine Frage. Jedoch werden diverse Nachteile bzw. Unzulänglichkeiten von manchen "Fans" zu gerne unter den Teppich gekehrt.

Es haben sich noch gar nicht alle enthusiastischen Verfechter der S5 zu Wort gemeldet. Da geht doch noch was, oder? :rolleyes:

Bevor es wieder hin und her geht, sollte man den Thread hier vielleicht schließen, denn es ist ja bereits alles gesagt und gezeigt worden. Jeder kann sich sein Meinung bilden und gut ist....

Gruß

Ja, nette Recovery hast Du da am Start. Dynamik vermutlich 400 %?!
Was mich noch interessieren würde: Weißt Du, ob die absichtlich überbelichteten Stellen an der S5 auf dem Display schwarz geblinkt haben, also als Spitzlichter gekennzeichnet waren? Normalerweise sollten diese Bereiche ja reinweiß und nicht wiederherstellbar sein. Falls das aber doch der Fall wäre, wäre das absolut fantastisch.

natürlich blinkt schwarz. woher soll es wissen, ob absichtlich oder unabsichtlich...du bist der könig...:D wenn du mit spot ein bestimmtes motiv knipst dann ev. wird der rest überbelichtet, wie hier auf den bildern.
das erste mit 0. (hintergrund ist über...)das zweite -4 bs, dann wird der hintergrund ok. (bedingt)
lg jani

Zuletzt bearbeitet:
So selten sind sie leider nicht....

Na ja da war jetzt ein Beispiel mit Bildern extremer Recovery dabei. Ob das nun als Unmenge an Beispielen gelten darf?

Man könnte natürlich jedes Mal wenn man eine Frage zu einem Thema hat die SuFu anwerfen aber ich denke wenn das alle so täten gäb's nicht viel Neues zu lesen denn die Themen wiederholen sich naturgemäss oft in den Foren. Ein wenig Tolleranz sollte man dann doch aufbringen können.

Gruss,
Pablo

schaut mal was ich kann.

1. RAW wies aus der cam kam. direkt (unbearbeitet) als jpg konvertiert.
2. was ich (mit meinen kenntnissen) aus dem jpg rausholen konnte.
3. was ich aus dem raw kitzeln konnte.

und, und? ist meine d300 auch so cool?

******/smileys3/35_3.gif

aber wisst ihr was?
wer bilder mit 5 Blenden überbelichtet ist für mich einfach nur ******/smileys3/eek4i_2.gif

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht 3 und nicht 5 sondern 4, und ich musste nicht kitzeln...;)

aber wenigstens ein beispiel...

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
S5 wird bei mir langsam zum Unwort des jahres 2009.

Ich mag die alte langsame Cam, aber irgendwie wird das beweihräuchern derselben immer mehr zu einer Art Glaubenströmung, da halt ich mich lieber raus :o

Freu Dich über eine Kamera, die Dir gefällt. Viele suchen noch und werden unter Umständen nie ans Ziel der Wünsche kommen.

Deshalb kann man durchaus tolerieren, dass auch andere Kameras wie z.B. die FX Serie von Nikon im Bereich ab 800 ISO noch eine größeren darstellbare Dynamik besitzen - dafür aber auch erheblich teurer sind.

Wer es nicht glaubt:

http://www.dxomark.com/index.php/en...brand)/Nikon/(brand2)/Fujifilm/(brand3)/Nikon

In der Praxis arbeite ich gerne mit Belichtungsreihen und HDR Software. Da komme ich auch in kritischen Bereichen zum Ziel.

Mir hat die Auflösung und Menüführung an der S5pro nicht gefallen, trotzdem erkenne ich die Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen an.

Deshalb muss man aber nicht jeden auf dieser Erde bekehren wollen, oder?

Helmut

Moin,

nix anderes zu tun?

wer bilder mit 5 Blenden überbelichtet ist für mich einfach nur...
stimmt. Dummerweise geht es nicht darum, es geht um die Möglichkeiten. Zweifelsfrei braucht die nicht jeder. Nichtsdestotrotz eine schöne, einfache und verständliche Darlegung des Möglichen.

S5 wird bei mir langsam zum Unwort des jahres 2009.
ja, mir war es auch lieber, als sie noch teuer genug war.
... aber irgendwie wird das beweihräuchern derselben immer mehr zu einer Art Glaubenströmung, da halt ich mich lieber raus :o
dito - das gilt allerdings genauso in die andere Richtung. Hier konnte ich aber keine Beweihräucherung erkennen.

Freu Dich über eine Kamera, die Dir gefällt. Viele suchen noch und werden unter Umständen nie ans Ziel der Wünsche kommen.
Insofern ist es doch legitim, das Potential zu demonstrieren - wird andernorten auch gemacht.

Deshalb kann man durchaus tolerieren, dass auch andere Kameras wie z.B. die FX Serie von Nikon im Bereich ab 800 ISO noch eine größeren darstellbare Dynamik besitzen - dafür aber auch erheblich teurer sind.
Nicht jeder bestreitet das. Detaillierten Eingang auf DXO erspare ich mir hier allerdings.

Mir hat die Auflösung und Menüführung an der S5pro nicht gefallen, trotzdem erkenne ich die Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen an.
Das tun andere doch auch - die meisten jedenfalls. Intolerante Leute gibt es leider überall und auf jeder Seite - wenn man Seiten definieren mag ;)

Deshalb muss man aber nicht jeden auf dieser Erde bekehren wollen, oder?
nö, ganz im Gegenteil - das ist - schrieb ich eben schon - hier auch nicht zu sehen, es sein denn, man will es sehen ;)
Einfach mal ein bißchen gelassener werden, einfach mal die Beißreflexe im realen Leben ausleben, vielleicht sogar eigene Meinungen auch als solche deutlich kennzeichnen, dann lebt es sich im Forum leichter :top:

Viele Grüße,
Markus
:evil:

schaut mal was ich kann.

1. RAW wies aus der cam kam. direkt (unbearbeitet) als jpg konvertiert.
2. was ich (mit meinen kenntnissen) aus dem jpg rausholen konnte.
3. was ich aus dem raw kitzeln konnte.

und, und? ist meine d300 auch so cool?

******/smileys3/35_3.gif

aber wisst ihr was?
wer bilder mit 5 Blenden überbelichtet ist für mich einfach nur ******/smileys3/eek4i_2.gif

:D:D:D
Ich sehe das genauso. Es werden Bilder gezeigt, die entweder über- oder unterbelichtet sind. Danach freut man sich darüber, was man noch alles retten konnte.
Ist schon beeindruckend, aber bitte wo ist der Vorteil?
Kann ich nicht gleich richtig belichten?;)

hovvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten