• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bald gibts nen D90 vs S5 Shootout, was wollt ihr für Bilder sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weddy

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine S5 Pro liebe ich primär aufgrund ihres Dynamikumfangs (und ein paar anderen Sachen). Der D90 wird aber ein ähnlich hoher nachgesagt. Da sich, sobald die S5 in einem Thread auftaucht, ein Glaubenskrieg entwickelt, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Denn von den Features gefällt mir die D90 besser, aber an die ergebnisse mit der S5 ist bei mir nicht mal eine D700 rangekommen. Morgen bekomme ich nun eine D90 und ich habe vor, die S5 gegen die D90 antreten zu lassen. Die bessere Kamera bleibt dann.

Jetzt sind wir hier bei "Wünsch dir was" und ihr könnt mir sagen, unter welchen Bedingungen ich die beiden Kameras vergleichen soll. Die Ergebnisse stelle ich dann in form von JPGs und RAWs(kennt jemand einen nicht nervigen Hoster, bei dem ich die Raws ablegen kann?) hier in diesen Thread rein...

Ich hoffe, dass man damit aus dem Reich der Mythen ausbrechen kann und dass man es schafft, die S5 ein wenig Objektiver in Relation zur modernen D90 zu stellen.

Gruß

Daniel

- Landschaftsbild mit sehr hoher Dynamik
- Portrait (Studioartig) bei low ISO, weil immer gesagt wird, die S5 habe so geniale Farben
- Irgendwas Blumenmakroartiges (ebenfalls wegen der Farben), idealerweise mit Blueten verschiedener Farben, ebenfalls Basis-ISO
- Irgendwas High-ISO-maessiges (Portrait bei ISO 1600 oder so)

Das ist so das, was mich interessieren wuerde. Natuerlich gerne mit guten Objektiven, damit wir sehen, was die Kameras wirklich leisten, und nicht, wie gut die Objektive sind ;). Wenn sinnvoll (Landschaft, Makro) vom Stativ...

Was anderes, z.B. irgendwelche Testplakate, brauche ich nicht. Finde die Idee aber interessant :top:.

Super Initiative!

Alles, was Char schreibt, plus:

- Bilder mit satten Rot- und Grüntönen aus der Natur. Rosen, Rasen o.ä.
- Detailbilder, wo man die Auflösung vergleichen kann
- Nachtfotos (Nicht Nacktfotos :-)) mit hohen ISOs
- WOLKEN! Bilder mit viel Himmel....
- Kurze Vergleichsfilme :D (Letzteres ist nicht ernst gemeint)

Danke im Voraus!

Moin,

Super Initiative!
stimmt :top:

hoffen wir mal, daß es vielleicht man nicht ganz so zerredet wird.

Bilder mit satten Rot- und Grüntönen aus der Natur. Rosen, Rasen o.ä.
ich hätte gerne noch Weiß, Gelb, Orange und Violett.

Viele Grüße,
Markus

Ich denke, dass bei den Bildern mit hohen ISOs der Sieger schon mal klar ist was eigentlich zu einer Verzerrung der Bewertung führt wenn der Dynamikvergleich im Vordergrund steht.

Schön wäre ein Dynamiktestaufbau bei dem die S5 immer Ihre Gewinnerrolle zugesprochen bekommt und somit ein feiner Vergleich möglich wäre:
- Mittagssonne
- Rasen
- Hintergrund Hecke oder Sträucher im Schatten
- in der Sonne Braut mit weit fallenden (Falten) weißem oder cremfarbenen Kleid
- in der Sonne Bräutigam mit dunklem Anzug

Natürlich kannst Du keine Hochzeit aus der Tasche zaubern aber evtl ergibt sich ja ein Testaufbau der ähnliche Kontrastunterschiede erzeugt.
=> heller und dunkler Stoff in Falten in der Sonne und passender Hintergrund .....

- Irgendwas Blumenmakroartiges (ebenfalls wegen der Farben), idealerweise mit Blueten verschiedener Farben, ebenfalls Basis-ISO

Darunter bitte mindestens eine mit kräftig roter Blüte bei Mittagssonne und irgendwas möglichst weißes.

Außerdem sicher interessant:

Makros mit (relativ) weit offener Blende und weit entferntem Hintergrund bei ISO 200 und/oder 400. Kann die D90 14Bit? Wenn ja dann bitte auch einmal mit 12 und einmal mit 14.

High-ISO-Nachtfotos brauche ich auch nicht. Nachtfotos sind spannend, aber wenn ich Nachtfotos mache, dann eh vom Stativ bei Basis-ISO. Aber heftige Kontraste produzieren die eben auch, von daher vielleicht nicht so dumm.

Wichtig ist halt, dass die Bilder korrekt belichtet und fokussiert sind ;).

Denn von den Features gefällt mir die D90 besser, aber an die ergebnisse mit der S5 ist bei mir nicht mal eine D700 rangekommen.

Dann wird dich die D90 wohl kaum zufriedenstellen koennen. :D

Bin mal auf deine Aufnahmen gespannt.

Schön wäre ein Dynamiktestaufbau bei dem die S5 immer Ihre Gewinnerrolle zugesprochen bekommt und somit ein feiner Vergleich möglich wäre:
- Mittagssonne
- Rasen
- Hintergrund Hecke oder Sträucher im Schatten
- in der Sonne Braut mit weit fallenden (Falten) weißem oder cremfarbenen Kleid
- in der Sonne Bräutigam mit dunklem Anzug

So was vielleicht:

@sickboy: dein bilder sind immer wieder erstaunlich gut. hast du die braut bei dem bild mit dem 30er angeblitzt?

oder sowas wie mittagssonne volle pulle....hellhäutige menschen...;)

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, interessant Dein Vorhaben, irgendwie liebäugele ich ja auch mit einer D90 (seitdem meine D80 auf Nimmerwiedersehen verschwand). Ich kann mir allerdings schon gut vorstellen, wie das Ergebnis ausschaut, Wunder werden wir von der D90 nicht sehen im Bereich Dynamik. Bis 2 Blenden kann man in den Lichtern der D700 wiederherstellen, das könnte bei der D90 knapper werden, sagen wir mal 1.5 Blenden. Die S5 kann 4 ...
Trotzdem schön, wenn Du Dir die Arbeit machst und evtl. führt es ja zu einem sprunghaften Anstieg der D90-Verkaufszahlen ;)

Denn von den Features gefällt mir die D90 besser, aber an die ergebnisse mit der S5 ist bei mir nicht mal eine D700 rangekommen. Morgen bekomme ich nun eine D90 und ich habe vor, die S5 gegen die D90 antreten zu lassen. Die bessere Kamera bleibt dann.

Sooo, hab die Anregungen erstmal aufgenommen und hoffe nun auf den Postboten. Dann wird der Samstag zum Testen missbraucht :-)

Achja, werde nur Festbrennweiten verwenden. Was anderes hab ich nicht

Vielleicht sollte ein Mod den Thread erstmal schließen, da solche Threads gerne ein Eigenleben entwickeln :D

Da die S5 ja für ihre Dynamik bekannt ist wär's interessant, ob die D90 zumindest mit eingeschaltetem Active-D-Lighting mithalten kann (normal .... extrastark, automatisch?).

Wenn Du das alles, was an Vorschlägen da ist wirklich ausprobieren willst, das ist ja richtig Aufwand.
Und damit der Test fair ist gehört eigentlich dazu vorneweg die Eingewöhnung in die Neue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten