• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PureRAW 4

Kam das da nicht zeitgleich mit PR3 raus?
Schau auf das Datum

27.09.2023:


15.03.2023:

Bisher war die zeitliche Abfolge genau umgekehrt.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darüber bin ich alles andere als amüsiert :mad: PL7 ist höchstens 1/2 Jahr draußen. Ich habe es früh nach dem Erscheinen am 1.10.23 gekauft.

Sollte XD2 erst, für mich dann kostenpflichtig, im Herbst mit PL8 kommen, dann bin ich raus bei DXO. "Andere Väter haben auch schöne Töchter".
Oh Mann, wen interessiert das? Warum dieses ewige Gejammere und wer wann wo was umsonst bekommen will, raus ist oder lieber mit einer anderen Tochter techtemechteln will?

Das interessiert niemanden. Die Hersteller machen uns (Kundschaft) ein Angebot. Der eine willigt ein, der andere nicht. So what? Aber bitte hört endlich mal auf, Eure ureigenen Vorstellungen einzufordern. Ich will jetzt sofort einen Porsche mit E-Antrieb, 1000km Reichweite und für unter 40.000 Euro - sonst fahre ich eine andere schöne Tochter. Und, merkste was?
 
Sollte XD2 erst, für mich dann kostenpflichtig, im Herbst mit PL8 kommen, dann bin ich raus bei DXO. "Andere Väter haben auch schöne Töchter".
Mal schauen, wie sich On1 NoNoise AI 2024 (soll Ende März kommen) gegen DeepPrime XD 2 von DxO schlägt.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Bisher war die zeitliche Abfolge genau umgekehrt.
Wieso umgekehrt? Wenn PL7 im September 2023 kam aber PR3 im März ist doch so ziemlich geblieben.
Was sich hier verändert hat ist, dass in PR4 neues Feature kam, welches in PL7 nicht gibt. Bis jetzt war es so, dass neue Features bzgl. Entrauschen in PL kamen und später in PR implementiert waren.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Wie meinst du das? Rauschen entfernen koste es an Details, was es wolle, anstatt Details zu erhalten bzw. sogar von der KI dazuerfinden lassen? Kannst auch gerne im On1-Thread antworten.
 
Wie meinst du das?
Ich meine DxO legt wohl am meisten Wert auf die Qualität (homogene Flächen, Details Erhalt). Dann kommt Topaz und am Ende (leider) ON1.
Klar hat man auch in dem Thread hier oder den diversen Videos schon festgestellt, dass um die Unterschiede zu sehen nicht mal mehr 100% Ansicht reicht sondern man muss extra nach dem Haar in der Suppe suchen. Dennoch ich finde ON1 gibt sich "keine Große" Mühe für die Feinheiten. (Vielleicht habe ich aber am Ende viel zu wenig Zeit mir selbst gegeben um "die guten Seiten" von ON1 zu finden.
 
Geht in PR 4 auch, nur muss man in den Optionen erst die Anzeige der "Legacy"-Algorithmen einschalten. "Hohe Qualität" ist aber nichts besonderes, das ist nur die Rauschentfernung durch Weichzeichnen wie sie sämtliche Tools seit Jahrzehnten haben. Ist ganz ohne KI.
Interessant, das wusste ich nicht. Das heißt, man kann in PR 4 auch JPG in "Hohe Qualität" entrauschen. Ich habe Topaz AI und dagegen wird P4 dann wahrscheinlich einiges schlechter sein.
 
Und was wurde da upgedatet?

Neuerungen in DxO PureRAW 4.0.1

DeepPRIME XD2:
- DeepPrime XD2 übertrifft DeepPRIME XD und nutzt fortschrittliche KI und Deep Learning für herausragendes Demosaicing und Rauschminderung. Diese verbesserte Version liefert außergewöhnliche Ergebnisse, insbesondere bei höheren ISO-Werten, und extrahiert feinere Details, während gleichzeitig eine hochwertige Rauschminderung beibehalten und Artefakte bei Texturen reduziert werden.
- Hinweis: Derzeit unterstützt DeepPRIME XD2 nur Bayer-Matrix-basierte Bilder; X-Trans-RAW-Dateien sind nicht kompatibel. Daher greift PureRAW für diese speziellen RAW-Dateien auf DeepPRIME XD zurück.

Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für Rauschminderung:
- Bei Auswahl von HQ, PRIME, DeepPRIME oder DeepPRIME XD2 können Anwender jetzt auf die Korrektur-Einstellungen über den Menüpunkt „Erweitert“ der Palette in der Software zugreifen. Diese Einstellungsmöglichkeiten erlauben mehr Kontrolle und helfen bei der Feinabstimmung des finalen Bildes, indem sie die Stärke der Rauschminderung, den Grad der aus den RAW-Daten herausgearbeiteten Details und andere für die jeweilige Verarbeitungsmethode spezifischen Aspekte vorgeben.

Verarbeitungsvorschau:
- Begutachten Sie die Auswirkungen der jeweiligen Korrekturen auf Ihr Bild über unsere neue Funktion „Mit Vorschau verarbeiten". Unabhängig davon, ob Sie im Standalone-Modus arbeiten oder PureRAW als Lightroom Plug-in im Einsatz haben, können Sie ein Vorschaufenster aufrufen und das Ergebnis Ihrer Korrekturen in Echtzeit noch vor der Verarbeitung Ihrer Bilder betrachten. Nehmen Sie Ihre Einstellungen direkt in den Paletten vor und begutachten Sie das Ergebnis im Hauptfenster. So haben Sie das höchste Maß an Kontrolle über Ihr Bildergebnis.


Umbenennen per Stapelverarbeitung:
- Mit der neuen Stapel-Umbenennung von PureRAW 4 können Sie Ihre verarbeiteten Bilder mühelos organisieren und deren Dateinamen individuell gestalten. Wählen Sie aus einer bestehenden Vorauswahl von Presets zur schnellen und bequemen Umbenennung Ihrer Dateien oder stellen Sie sich Ihre eigenen Dateinamen aus Freitext und verfügbaren Namensvorgaben zusammen. Wenden Sie das von Ihnen gewählte Schema zur Umbenennung Ihrer Dateien auf alle Fotos im Verarbeitungsstapel an, wodurch Sie Ihren Workflow effizienter gestalten und die Konsistenz von Dateinamen wahren können.

Aktualisiertes Fenster für Verarbeitungseinstellungen:
- Mit PureRAW 4 führt DxO ein überarbeitetes Design des Verarbeitungsfensters ein, das eine übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche anbietet. Erleben Sie eine nie dagewesene Kontrolle und Präzision bei der Feinkorrektur Ihrer Bilder vor der endgültigen Vearbeitung.

Verbesserte Korrektur von Objektivunschärfe:
- Unsere exklusive Technologie zur Korrektur von Objektivunschärfe nutzt die neuesten algorithmischen Verbesserungen, die zu schärferen Bildern mit weniger Farbsäumen an kontrastreichen Bilddetails führen als bisher.

Smart Lighting-Option für JPEG-Ausgabe:
- Das JPEG-Ausgabeformat umfasst ab sofort außerdem eine Funktion zur Aktivierung/Deaktivierung der Smart Lighting-Technologie, die den Dynamikumfang eines Bildes durch automatisches Aufhellen von Schatten und Wiederherstellung von Spitzlichtern optimiert. Die Stärke dieses Effekts kann nach Belieben angepasst werden.

Daemon-Sitzung:
- Wenn Sie eine Daemon-Sitzung für PureRAW in Ihrer Taskleiste eröffnen, lässt sich die Software bequem öffnen, sobald eine SD-Karte oder eine externe Festplatte angeschlossen und erkannt wird. Zudem können Sie den Fortschritt Ihrer Verarbeitung bequem verfolgen oder direkt auf die Standalone-Anwendung zugreifen.
 
Neuerungen in DxO PureRAW 4.0.1
Da bist Du glaube ich beim Kopieren etwas zu tief abgerutscht, das sind die Änderungen zu Version 3. ;)

Neuerungen in DxO PureRAW 4.0.1
Behebung von Bugs
• Falsche Verarbeitungsmethode im Stapel, wenn anfangs mehrere Methoden ausgewählt wurden –
behoben.
• Gelegentliche Abstürze bei der Verarbeitung einer großen Anzahl von Bildern – behoben.
• Abgeschnittener Text im Einstellungen-Popup – behoben.
• UI-Abschneidung bei bestimmten Bildschirmskalen – behoben.
• Bild bleibt in der Verarbeitungsvorschau, nachdem es aus der Lightbox entfernt wurde – behoben.
• Unterstützung von Sony FE-Bildern im APS-C-Modus ist zurück.
• Kleinere Bugfixes.
 
Da bist Du glaube ich beim Kopieren etwas zu tief abgerutscht, das sind die Änderungen zu Version 3. ;)

Neuerungen in DxO PureRAW 4.0.1
Behebung von Bugs
• Falsche Verarbeitungsmethode im Stapel, wenn anfangs mehrere Methoden ausgewählt wurden –
behoben.
• Gelegentliche Abstürze bei der Verarbeitung einer großen Anzahl von Bildern – behoben.
• Abgeschnittener Text im Einstellungen-Popup – behoben.
• UI-Abschneidung bei bestimmten Bildschirmskalen – behoben.
• Bild bleibt in der Verarbeitungsvorschau, nachdem es aus der Lightbox entfernt wurde – behoben.
• Unterstützung von Sony FE-Bildern im APS-C-Modus ist zurück.
• Kleinere Bugfixes.
Merkwürdig, das sind genau die Neuerungen die beim Update auf 4.0.1. angezeigt werden. Ich glaube fast, dass da bei DXO was schief gelaufen ist.
 
Danke, aber da ist was schief gelaufen. Ich kann PureRaw nur noch als Plug In aus Lightroomm starten, ein Start über den Finder ist nicht möglich:unsure:

Siehst Du denn die App im Finder?

Wenn nicht, nochmals installieren und im Installer- Fenster die App in den Application Ordner ziehen.

Aber das wirst Du ja mit Sicherheit kennen. Also evtl. nur diesmal was übersehen. Oder hast Du das Update aus PR 4.0 heraus gemacht und da ist was schief gegangen :unsure:
 
Habe die Restversion installiert. Nachdem anfangs alles klappt (die optischen Module wurden geladen und werden benutzt), gibt es jetzt andauern eine nichtssagende ehlermeldung:

Zwischenablage01.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liege könnte? Speicherplatz, GPU, RAM, alles ist reichlich vorhanden...

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten