• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PureRAW 4

Gefragt ist, warum PL nicht zumindest zeitgleich DeepPrime XD2 erhält,
Na ja / als kostenloses Update f[r PL7 kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn jetzt aber DxO k'me und nach gerade 4/5 Monaten PL8 rausbringt mit genau dieser Änderung, glaube ich wären viele Leute den auf den Dach gestiegen. Ein "mini" Update für PL7 und dafür 20-30EUR zu verlangen, ist für mich auch sehr schwer vorstellbar.
 
aber ich fühle mich dadurch bestätigt PL7 ausgelassen zu haben;-)
Ich habe die PL7 auch ausgelassen. Ich weiß auch nicht ob ich PL8 auch nehmen werde. Wie @CR6 geschrieben hat - mit DxO alleine ist eher schwierig. Bei mir geht es schon auf Grund der Anzahl der Bilder nicht. Ich könnte mir jetzt "vielleicht" ein Crossupgrade also von PL6 auf PR4 vorstellen. Sonst na ja - es gibt halt auch andere Programme und da PL oder PR keine Plug-Ins für Capture One mitbringen....
 
Ich seh das ähnlich, wie CR6. Als LR oder C1-User wird wohl eher nicht komplett auf Photolab wechseln wollen und Pure Raw kapselt geschickt genau die Funktionen, die für mich persönlich so ein bisschen das Aushängeschild der DXO-Plattform darstellen; Sehr gutes Demosaicing, die Lens-Correction und das leistungsfähige Denoising. Ich hab mir die Software gekauft, weil sie in der neuen Version hinreichend Kontrolle über die Entwicklung gibt, insb. durch den Luminanzregler und die Vorschaufunktion. Hoffentlich kann man aber auch noch in Jahren die Lens-Modules runterladen; Das ist so ein bisschen eine Sorge, die ich hab, weil man letztlich von einem Online-Service abhängig ist.
 
Übrigens aus den FAQ:
Users of PhotoLab 7 should note that DeepPRIME XD2 and the new lens softness correction algorithm are currently only available in PureRAW 4. However the development team at DxO are planning to add them to the next major release of PhotoLab.
kommt somit tatsächlich erst mit PL8
 
Ok, die wollen also ernsthaft, dass man sich als Nutzer vom "großen" PL das "kleine" PR nur wegen dem neuen Algorithmus zum Vollpreis dazukauft oder bis zum Herbst für die neue PL-Version wartet :mad: Ich hoffe, dass noch ein Sonderangebot für PR 4 für PL 7-Nutzer kommt.
 
Fuji RAFs „gehen“, siehe #7. Eigentlich sogar sehr gut, wie man sieht. Was fehlt ist die Kompatibilität mit XD2. Von daher lohnt ein Update noch nicht, wenn man die Vorgängerversion hat. Aber grundsätzlich funktioniert das.
 
Lädt PR andere Kamera/ Objektivmodule (also in andere Verzeichnisse) als PL runter oder greifen die bei DxO auf die gleiche Dateien und werden auch im gemeinsamen Verzeichnis gespeichert?
 
Keine Plugin für Affintiy Photo
Wenn es keins gibt, dann gibt es keins.

Plug-In gibt es glaube ich nur für LR. Was wohl gibt so fern die "andere" Software was damit anfangen kann, ist das direkte "Zurückschicken" zu einem bestimmten Programm.
Im besten Fall kannst Du das LR Plug-In auseinander nehmen die Aufrufe auf Affinity anpassen.
 
Ich habe jetzt mal PureRAW 3 und 4 ein wenig verglichen.
Also der große Wow-Effekt blieb aus. Unterschiede sehe ich nur bei sehr hohen iso's so ab 10.000. Da kann man mit V4 etwas mehr Details erhalten aber das nur, wenn man den Grad der Entrauschung etwas reduziert und den Slider für "Details erzwingen" auf 100 setzt. Also beides, was man in V3 eben nicht kann.
Ach und die Entwicklung ist jetzt ca. 2 Sek. schneller.
Ich bin fast der Meinung, dass der Algorithmus an sich gar nicht geändert wurde.:unsure:
 
Interessant. Danke für die Info. Wenn du schreibst 2 Sekunden schneller: Wie lange hat es vorher gedauert... oder in anderen Worten wie viel % ist es schneller (und welche CPU, GPU hast du?). Danke!
 
Leider nein, sie werden in jeweils eigene Ordner abgelegt.
Hmm, bleibt wenigstens zu hoffe, dass sie gleiche Quelle benutzen, also nicht dass in PR eine Kamera+Objektiv Kombi unterstützt wird und in PL nicht (oder anders rum)
Die alten Algorithmen sind in PR 4 zusätzlich noch vorhanden.
Nicht ganz. Zumindest was ich bis jetzt von PR4 gesehen habe, heißt diese Schalter XD/ XD2 (weil man mit Fuji noch kein XD2 kann). Wie das im Hintergrund abläuft......

In dem Video sieht man die Unterschiede auch erst so ab K.A 200 oder 300%. Ja klar YT Kompression usw. dennoch stellt sich für mich die Frage - bei normaler Betrachtung sieht man überhaupt ein Unterschied oder ist das alles eh schon so ausgereift, dass man wirklich nach dem Haar in der Suppe suchen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten