In den Versionen 8.5 und 8.7 sind die Ladezeiten des Programms zu hoch. Ist jemandem aufgefallen, ob das in der 9er verbessert wurde?
Wenn ich das mal mit Google Picasa vergleiche: Das ist für mich im Hinblick auf Geschwindigkeit, schnelle Bearbeitung / Handling immer noch die Referenz.
Vielleicht könnte man bei PL einige Programmteile später im Hintergrund nachladen, Hauptsache, es wäre schon mal bedienbar.
Stichwort Handling: Störend ist der Workflow beim Sichten von Fotos. Ich wünschte mir die Möglichkeit, die Fotos wie in Picasa mit dem Mausrad durchscrollen zu können. Zoom dann vielleicht über die Kombination aus Shift und Mausrad.
Da vermisse ich Möglichkeiten im Bereich des Key-Mappings, sich das nach eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.
In Google Picasa ließ sich das Fotomaterial extrem flüssig und schnell durchblättern – diese Arbeitsgeschwindigkeit vermisse ich hier.
Ob das in Version 9.x möglich ist, konnte ich nicht überprüfen, weil – wie schon bemerkt – in der 8er-Version ohne funktionalen Grund Windows 10-Version 22H2 vorausgesetzt wurde. Damit ist eine Installation auf Systemen mit 21H1 (IoT Enterprise 2021 LTSC) leider nicht möglich, die aber von Microsoft bis Januar 2032 supported werden und daher extrem interessant sind. Oder hat sich da in der 9er etwas in den Systemvoraussetzungen geändert?
Vielen Dank.