• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO LR oder was ganz anderes

Hier das Ergebnis mit DxO 8:

Prima. Und welche Parameter hast du wie geändert?

edit:
ah, ich sehe gerade du hast es schon nachgereicht.

Luminanz-Details: 20 (Low-ISO Standard, Automatik hätte 30 gewählt)
Luminanz-Kontrast: 50
Farbigkeit: 40

Sicher dass das alles ist?
Wenn ich das mit diesen Parametern und dem Preset "DxO Standard" entwickle, sind in dem Bild die Lichter nicht so reduziert wie auf deinem.
Irgendwie ein komplett anderer Kontrast :confused:

Sicher dass das alles ist?
Wenn ich das mit diesen Parametern und dem Preset "DxO Standard" entwickle, sind in dem Bild die Lichter nicht so reduziert wie auf deinem.
Irgendwie ein komplett anderer Kontrast :confused:

Ich habe noch die Spitzlichter korrigiert:
Wert auf:-100

Ansonsten wurde alles so belassen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur in 60% Qualität konvertiert habe.
Somit hier nochmal das Ergebnis mit 100%!

http://www.file-upload.net/download-7103072/Rauschtest.jpg.html

Uuuuh...da hat aber einer schwer am KLARHEITregler gerissen :P
Ging es nicht bloß ums entrauschen ?

Btw: Hat jemand den TE gesehen ? :confused:

fragt sich
LT :cool:

Uuuuh...da hat aber einer schwer am KLARHEITregler gerissen :P
Ging es nicht bloß ums entrauschen ?

Eigentlich schon, aber....

Ich habe noch die Spitzlichter korrigiert:
Wert auf:-100

Ansonsten wurde alles so belassen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur in 60% Qualität konvertiert habe.
Somit hier nochmal das Ergebnis mit 100%!

Klarheit nur ganz moderat, aber Lichter minus 100%..... gleiche Waffen eben, DXO benutzt ja auch Smart Lightning.... Und an dem Fenster oben rechts und dem "Dach" kann man schön sehen, dass LR die Lichter besser wiederherstellt....

Hier mal stärker in DxO 8 bearbeitet:

Danke, das bestärkt mich in meiner Meinung.... LR hat seine Vorteile genau da, wo ich sie bisher auch gesehen habe..... Mehr Details, mehr Schärfe, weniger Rauschen und bessere Lichter-wiederherstellung..... DXO hat seine Vorteile woanders.....;)

Danke, das bestärkt mich in meiner Meinung.... LR hat seine Vorteile genau da, wo ich sie bisher auch gesehen habe..... Mehr Details, mehr Schärfe, weniger Rauschen und bessere Lichter-wiederherstellung..... DXO hat seine Vorteile woanders.....;)

Genau die Schärfe ist es doch was u.a. für DxO spricht, da die Objektivkorrektur besser arbeitet.

Na, dann zeig mir mal, wo die Schärfe in Deinem mit DXO bearbeiteten Bild besser ist.....

Ich meine auch nicht die Grundschärfe an sich sondern die objektivspezifische Schärfeverteilung, d.h. in DxO wird am Rand mehr geschärft als in der Bildmitte, so wie es der Objektiveigenschaft entspricht.
DxO berücksichtigt hier sowohl den Astigmatismus als auch den Farbkanal.
Mehr dazu: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/features/optics_geometry_corrections/lens_softness

Na ich zitiere mal....

Also ich empfehle DxO wenn man einen leistungsstarken PC mit einem 64bit System verwendet.
DxO liefert bei mir durch die Bank die besseren Ergebnisse, sowohl was die Obkjektivkorrektur als auch die Rauschreduzierung in den höheren ISO-Stufen betrifft.
In DxO 8 wurde des weiteren jetzt auch die Lichter und Tiefenkorrektur deutlich verbessert.
Also wer nicht unbedingt eine Bildverwaltung all inklusive benötigt, dann gibts ganz klar nur ein Programm zur RAW-Entwicklung, nämlich DXO!:top:

Es liefert also durch die Bank die besseren Ergebnisse.....

Also ich sehe weder Farbwölkchen noch einen Schleier, mir ist also ein Rätsel wie man auf solch ein Ergebnis kommt. :confused:
Ich kann das auf keinen Fall bestätigen und wie gesagt man kann auch selbst eingreifen, wenns einem zuviel wird.;)
Mit LR gehen feine Details einfach im Rauschen unter und da hilft dann meistens auch kein Nachregulieren mehr!
Eines stimmt jedoch, das High-ISO Preset greift auch in meine Augen zu sehr ins Geschehen ein.

Und bei LR gehen feine Details also im Rauschen unter und es hilft kein Nachregulieren mehr..... so so

Ich meine auch nicht die Grundschärfe an sich sondern die objektivspezifische Schärfeverteilung, d.h. in DxO wird am Rand mehr geschärft als in der Bildmitte, so wie es der Objektiveigenschaft entspricht.
DxO berücksichtigt hier sowohl den Astigmatismus als auch den Farbkanal.
Mehr dazu: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/features/optics_geometry_corrections/lens_softness

Und die Grundschärfe ist jetzt plötzlich egal..... Zeig mir doch mal die bessere Randschärfe....

Jetzt mal Hand aufs Herz.... was soll das rumgeeiere? Die Beiden Bilder aus LR und DXO beweisen genau das Gegenteil von dem, was Du hier behauptest..... Und da hilft auch der Hinweis auf irgendwelches Werbegeschwafel von DXO nix..... Die MÜSSEN ihren Konverter als den besten sehen.....

Und da hilft auch der Hinweis auf irgendwelches Werbegeschwafel von DXO nix..... Die MÜSSEN ihren Konverter als den besten sehen.....

Das ist kein Geschwafel, deren Messungen beruhen auf physikalischen Prinzipien.:)
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, mir sagt halt DxO mehr zu, da sie die verwendete Ausrüstung berücksichtigt und ich auch gerne im Workflow Filmpack benutze.:D

Wem LR zusagt, soll halt bei diesem Konverter bleiben.:cool:

Das ist kein Geschwafel, deren Messungen beruhen auf physikalischen Prinzipien.:)
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, mir sagt halt DxO mehr zu, da sie die verwendete Ausrüstung berücksichtigt und ich auch gerne im Workflow Filmpack benutze.:D

Wem LR zusagt, soll halt bei diesem Konverter bleiben.:cool:

Jetzt hast Du endlich mal einen Vorteil von DXO genannt..... Das Filmpack benutze ich auch dann und wann, denn... ich habe auch DXO.... Was aber bleibt: IN LR gehen beim Entrauschen NICHT mehr Details verloren als bei DXO.... Das Entrauschen ist effektiver..... Der Mikrokontrast kann besser eingestellt werden...... Die Schärfung ist besser..... Die Wiederherstellung der Lichter funktioniert besser.... und und und.... Aber auch DXO hat seine Vorteile, wie ich schon geschrieben habe..... Die liegen hauptsächlich in den guten (nicht sehr guten...) Ergebnissen ohne irgendwelche Nachjustierung.

Edit: So, jetzt ist aber auch genug....

Und bei LR gehen feine Details also im Rauschen unter und es hilft kein Nachregulieren mehr..... so so

Wie gesagt der Schärfeeindruck wird in LR durch die Methode der Unschärfemaskierung erzeugt.

DxO hingegen berücksichtigt die Objektiveigenschaften und gleicht dann individuell aus. Das beruht auf ganz anderen Prinzipien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten