Und da muss ich widersprechen..... Zumindest bei Nikon, Panasonic und Olympus funktioniert das mit der internen JPG-Engine eigentlich hervorragend. Die haben alle Funktionen zur Dynamikerhöhung (Active D-Lightning, erweiterte Dynamik, etc....), da holst Du mit DXO nicht mehr viel raus, zumindest wenn Du akkurat belichtet hast. Weiterhin ist gerade bei ausgefressenen Lichtern eindeutig Lightroom im Vorteil......
Und "schief zulaufende Linien" (ich gehe mal davon aus Du meinst stürzende Linien) sind auch in den meisten Fällen Unzulänglichkeiten des Fotografen, sei es durch falsche Wahl des Equipments oder auch durch falsche Anwendung desselben....

Wobei stürzende Linien von der Automatik in DXO für meinen Geschmack viieeel zu agressiv "Parallelisiert" werden.... ein bißchen "stürzend" sieht dann schon wesentlich natürlicher aus
Aber wie gesagt, ich benutze auch DXO, und die Automatik bringt leider nur gute Ergebnisse, für sehr gute muss halt auch massiv nachgearbeitet werden, und dann ist der "Vorteil" der Automatischen Entwicklung dahin.....
Edit: Um aber mal wieder auf den Threadtitel zurückzukommen.... Dem TO würde ich immer noch Elements empfehlen, Raw-Entwicklung kann das Programm, viele der hier angesprochenen Funktionen (z.B. "stürzende Linien"...) kann Elements auch, und wenn der TO dann noch irgendwann feststellt, diese oder jene Funktion fehlt mir, dann kann man ja gezielt Programme mit den gewünschten Funktionen suchen.... Auch Freeware....