Sorry aber:![]()
Freu Dich doch, dass Du einen Daumen-Runter vergeben konntest und jemanden als ignorant und doof entlarven konntest!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sorry aber:![]()
Diese elende Vergleicherei verschiedener Systeme - macht das jeder immer so, egal was er kauft?
wenn man für jeden Furz alles vergleicht, hat mit im Leben außer langweiliger Vergleiche wahrscheinlich nicht mehr viel anderes.
Wieso gehst Du nicht auf die weiterführenden Fragen ein? Vergleichst Du alle Auto "Systeme" und Eigenschaften aller Marken und Fabrikate, bevor Du ein Auto kaufst? IM LEBEN NICHT. Das würde Dir kein Mensch abnehmen.
Beim Fernseher? Auch niemals. Beim Computer? Mit absoluter Sicherheit nicht. Wieso ausgerechnet diese unsäglichen Diskussionen beim Kamerakauf?
Das schließt sich aber doch nicht aus. Wenn ich bestimmte Kriterien anlege, die ich erfüllt haben will (bestmögliche Qualität für das, was ich zahlen kann/will), dann muss ich vergleichen. Irgendwann treffen sich dann Wunsch, Wirklichkeit und Bezahlbarkeit und es wird gekauft.Tja, Eibbon ist wohl eher der satisficer, während die überwiegende Forengemeinschaft krampfhaft einen auf optimizer macht.![]()
Abgesehen davon finde ich es nicht langweilig Dinge zu vergleichen. Im Gegenteil, das ist für mich mit das schönste bei einer neuen Anschaffung.
Ansonst verweise ich auf meine Signatur, zweiter Satz....![]()
Wozu?
Diese elende Vergleicherei verschiedener Systeme - macht das jeder immer so, egal was er kauft? ....
Der ganze Vergleich hat es unnötig schwer gemacht es zu verstehen und jetzt wo sich der Nebel löst finde ich einfach das die Vergleiche total unnötig.
...
So, ausgekotzt und jetzt geht es mir besser.....
b) wenn Du ignorierst, dass die Brennweitenangaben auf Wechselobjektiven auf das KB-Format bezogen sind,
Das ist schlicht falsch, die Brennweite bezieht sich immer nur auf die Brennweite unabhängig vom Aufnahmeformat.
ignoriert.um einen vergleichbaren Bildeindruck zu erzeugen
Schlicht.falsch!Nicht schlicht falsch, sondern falsch zu verstehen, wenn man den Halbsatz ignoriert.
Wie er das meint ist seine Sache und kontextabhängig. In einem APS-C Kurs oder von mir aus noch spezifischer dem "7D-Freundeskreis" kann er genausogut auch 35mm sagen.Wenn ein Foto-Kurs-Leiter sagt: bitte stellen sie auf 50 mm, denn damit haben sie etwa den normalen Bildeindruck, dann meint er es bezogen auf KB.
Was ist DX, was ist FX? Sind das Spezialitäten? Muss man das kennen?
Neee, wenn man beim Pentax Gerödl bleibt nicht![]()