• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Snurb,
Tangoraum,
eifelwombat,
hbrotherjun,
Maarzan,
jedie...

Wie sieht das bei euch aus?

Und Kuchts, habt ihr schon das Fliegen geübt oder wahlweise das Beamen durch Raum und Zeit? :)
Noch hoffe ich ja, dass ihr es schafft :)

Hach, ich schon wieder :D

Wollen wir uns dann vor/nach dem Knipsen noch irgendwo mittig treffen? (was nach grobem Blick auf die Karte irgendwo zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen wäre?)

Sonnenuntergang ist um 20.53 Uhr- eine rundum unpraktische Zeit, wie ich finde. Vorher knapp, nachher spät...

Ich zitiere an dieser Stelle noch mal den Ursprungsplan von vor einem Jahr:

Die Idee war sich an einem Stammtischtag mit möglichst vielen Leuten an einem zentralen Punkt der Autobahn 42 zu treffen, bisken knipsen, bisken quatschen was essen und dann (jeder für sich oder in kleinen Gruppen) entlang der A42 "auszuschwärmen, sich 'ne nette Location zu suchen (+/- 4-5Kilometer Nord-Südlich der A42) und dann (genau zu blauen Stunde) dort ein umwerfendes Bild zu machen ..... diese Bilder dann hier über den Stammtisch zusammen zu tragen und evtl. daraus 'nen Bildband zu erstellen.
(Post #8171 von den Kuchts, falls es irgendwen interessiert in welchen staubigen Gründen ich gekramt habe)

Steht der noch?

Und wo ich gerade im Zitiermodus und beim Rumkramen bin *hust*, hier noch mal der ursprüngliche Plan:

Wie schon von BeeJee und uns beschrieben soll dies ein Projekt werden dass, wenn es optimal läuft, in einem Bildband enden soll der die verschiedenen Standorte entlang der A42 an einem Abend zur blauen Stunde wiedergeben soll. Dies ist leider nur in der grossen Gruppe möglich und auch nur dann wenn wir mind. 12 - 15 verschiedene Standorte zusammen bekommen.
Hierzu soll dann jeweils ein Bild von einem der Standorte ausgewählt werden welches dann in einem A4 Querformatbuch jeweils auf der rechten Seite erscheint. Auf der jeweils linken Seite soll dann neben einer kleinen Skizze des Standortes (A42 als Balken und Standort mit rotem Punkt vermerkt) ein kurzer Abriss des jeweils fotografierten Motives, ein kurzer Steckbrief des Fotografen und ein SW Portraitbild des Fotografen erscheinen. Die erste Seite (gegenüber Einband)des Buches soll dem Stammtisch gewidmet sein und über Werdegang und Geschichte des Stammtisches und des Projektes berichten. Die letze Seite (gegenüber Einband) soll möglichst ein Gruppenbild aller Teilnehmer des Projektes zeigen. Als Titelbild wollten wir eine Langzeitaufnahme der A42 mit Lampenstreifen der Fahrzeuge nehmen und auf die Rückseite des Buches entweder die SW Portraits der Teilnehmer oder das Titelbild als Hintergrund in SW und dort hineinmontiert das Gruppenbild (soweit hatten wir jetzt noch nicht diskutiert)
Die Standorte nacheinander anfahren und zur blauen Stunde ablichten kann jeder, der eine Kamera und ein Stativ hat.
Sinn und Zweck dieses Projektes war es eben jene Einmaligkeit zu erzielen die nur in der grossen Gruppe möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wären vorher / nachher nur eventuell dabei, die Fussballfans wissen warum :D

Hallo Zusammen,

Wir wären vorher / nachher nur eventuell dabei, die Fussballfans wissen warum :D
@Kirsten,
das siehst Du ja ein paar Stunden später schon etwas entspannter für vorher, das Nachher läuft doch eh erst so richtig am Sonntag mittag an :D

Bin auch gerne beim nächsten Stammtisch dabei. Als Location würde ich Slinky Springs nehmen oder Richtung DU verschieben.

Nachher Treffen wäre schön, allerdings auch spät... vorher wäre schwierig, weil man ja noch zu "seiner" Location muss und dort alles vorbereiten, aufbauen...

Jetzt noch die Frage: Gibt es einen Plan B? Das Projekt würde ich nur bei guten bis sehr guten Bedingungen durchziehen wollen, bei größerer Regenwahrscheinlichkeit bin ich für Verschieben, Entscheidung am Samstag, Auswahl einer Stammtisch-Location idealerweise vorher...

Viele Grüße,
Holger

Liebe Stammtischler,

ich habe lange überlegt, was ich denn mit Eurer Frage mache. Am liebsten würde ich mich aktuell totstellen oder mir eine gute Ausrede einfallen lassen, beides funktioniert nicht. Ich hatte ja neulich beim Abendessen in Mechernich schon einiges zu dem A42-Projekt gesagt. Eigentlich....hatte ich danach darauf gehofft, daß ich mich einfach wegducken könnte am 5.5. - das hat nicht funktioniert .... jetzt habe ich eine andere Idee...und hoffe auf schlechtes Wetter für diesen Tag...

weil....dann hätten ALLE (und da möchte ich gern dazugehören) die Möglichkeit, noch einmal neu dieses Projekt zu überdenken und neu zu starten. So wie jetzt geplant wirkt es auf mich wie eine Hochzeit ohne das Brautpaar, und so möchte ich es nicht.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, daß ich von fast allen geplanten Stationen gute Fotos im Hinterkopf habe...und was passiert, wenn mein Foto an diesem Tag grottenschlecht ist? Und was ist, wenn meine Kondition dazu an diesem Tag nicht ausreicht? Mich setzt es unter Druck.

Ich weiß, daß ich hiermit sehr kurzfristig noch einmal eine Diskussion lostrete, die ich gern verhindert hätte. Die wird sehr schnell beendet sein, wenn Ihr sagt "Wir ziehen das jetzt durch". Ich hoffe auf Euer Verständnis, daß ich das nicht hinkriege.

Liebe Grüße - Marianne

Am liebsten würde ich mich aktuell totstellen oder mir eine gute Ausrede einfallen lassen, beides funktioniert nicht.
Danke, dass du dich dennoch hier meldest.

weil....dann hätten ALLE (und da möchte ich gern dazugehören) die Möglichkeit, noch einmal neu dieses Projekt zu überdenken und neu zu starten.
Bezieht sich das "nur" auf den nächsten Punkt oder siehst du noch an anderer Stelle Planungsbedarf?

So wie jetzt geplant wirkt es auf mich wie eine Hochzeit ohne das Brautpaar, und so möchte ich es nicht.
Ich gehe mit dir überien, dass ich es auch doof finde, das Kuchtsche Projekt ohne die Kuchts zu starten. Daher habe ich ja immer noch ein wneig Hoffnung, dass es bei euch, Sabine und Bernd, vielleicht doch noch klappt. Die blaue Stunde ist ja ziemlich spät.

...und was passiert, wenn mein Foto an diesem Tag grottenschlecht ist? Und was ist, wenn meine Kondition dazu an diesem Tag nicht ausreicht? Mich setzt es unter Druck.
Wäre das an irgendeinem anderen Termin anders?

Ich weiß, daß ich hiermit sehr kurzfristig noch einmal eine Diskussion lostrete, die ich gern verhindert hätte.

Tja...

ums es mal ganz neutral zusammenzufassen:
Für das Verschieben spräche, dass Kuchts an dem WE nicht können.

Dagegen spräche, dass sich viele andere Interessierte diesen Termin schon sehr lange freigehalten haben.

Fakt ist, dass nie alle können werden, die gerne möchten (und das wird jetzt über den Sommer mit den ganzen Urlauben nur noch schwieriger, das hatten wir ja letztes Jsahr um die Zeit schon mal).

Bevor ich meine Meinung zu der Sache raushaue warte ich nun mal, was die anderen sagen...

LG

tach auch......
nu komm ich aber ins grübeln.:confused:
ich lese da was von neu überdenken.....termin verschieben.... usw.
axo..... das mit dem schlechten tag und schlechten fotos hab ich vergessen.
dann dürfte ich ja am 5.5. garnich mitkommen weil ich nicht der weltbeste
fotoknipser bin.
ich mache das nur weil es mir spass macht......
so wie heute.... war mal eben auf nen reitturnier und hab 300 fotos gemacht.
das wetter war nich so der hit und in der halle musste ich mit sehr hoher iso knipsen.
aber egal..... bin mal gespannt was nu am 5.5. is :confused:

axo..... das mit dem schlechten tag und schlechten fotos hab ich vergessen.
dann dürfte ich ja am 5.5. garnich mitkommen weil ich nicht der weltbeste
fotoknipser bin.
ich mache das nur weil es mir spass macht......

Dito. Meine Fotos gefallen idR niemandem außer mir selber. Bin halt kein Künstler. Ist mir aber egal, ich hab trotzdem Spaß dabei. :)

Und ob das jetzt am 5.5. was wird oder erst später ist mir eigentlich egal, ich bin da neuerdings sehr flexibel, da ich seit Anfang des Jahres nach über 10 Jahren Ehe wieder Single bin. ;)

Ich hätte allerdings die Kuchts auch ganz gerne mit im Boot, weil ich die Zwei einfach richtig gut leiden mag. :)

Mensch Kalsi, das klingt aber übel.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du alles was auf Dich zukommt nun heil überstehst.

Ich bin der Meinung dass wir nun lange genug über das Thema diskutieren und nun endlich Taten folgen lassen sollten.
Wir haben ja mit der Planung angefangen und sollten nicht wieder alles schleifen lassen.
In diesem Sommer werden wir - wie Hurzel schon schrieb - keinen anderen Termin mehr während der Urlaubssaison finden. Der Mai war schon gut geplant.
Natürlich ist es schade, dass die Kuchts nicht dabei sind, aber so wie ich es lese wird sich das nicht ändern. Also packen wirs!

(Es sei denn es schüttet)

Hiho ihr Nasen :)

aktuell kann ich sagen am 05.05 endlich mal wieder dabei sein zu können, wenn ihr "die Kucht-Aktion"also verschiebt und man sich statt dessen irgendwo im Entfernungsrahmen Ruhpott zum knipsen trifft bin ich zu 99% dabei.

Wenn die Aktion aber "durchgezogen wird", könnte ich den Nordsternpark Gelsenkirchen übernehmen (Mein neues ! Studio liegt ja mitten in Gelsenkirchen )
Das könnte dann so aussehen:

1) Halde Rheinpreussen mit Riesengrubenlampe - eye (1)
2) Aussichtsberg Alsum, Blick aufs Stahlwerk solaner
3) LaPaDu, DU- Meiderich
4) Schloss Oberhausen/Slinky Springs - eye (2) / Schoeki
5) Gasometer Oberhausen Alaun
6) Centro Oberhausen - Hurzel
7) Tetraeder Bottrop - Kalsi
8) Akademie Mont-Cenis, Herne
9) Nordsternpark Gelsenkirchen - NRW-Foto
10) Veltins Arena, Gelsenkichen
11) Halde Hoppenbruch, Herten
12) Kraftwerk Shamrock, Herne-Wanne
13) Schloss Strünkede, Herne - AJ
14) Schloss Bladenhorst, Rauxel - solaner
15) Kraftwerk Gustav Knepper, Dortmund-Mengede
16) Wasserschloss Bodelschwingh, Dortmund - solaner (1)

Bis bald
Gerd

Hallo, Ihr Stammtischler,
nach langem Zögern und vielen Bedenken habe ich für mich eine Lösung gefunden, mit der ich gern am A42-Projekt teilnehmen möchte.
3) LaPaDu, DU- Meiderich
17) Zeche Consolidation 1/2, Gelsenkirchen - Tangoraum

Liebe Grüße - Marianne

Fein, Marianne :)

ich reparier mal eben die Links ;)

3) LaPaDu, DU- Meiderich

Fehlen noch: BeeJee, Kikekatze, canonknipser, wg?

Fein, Marianne :)

ich reparier mal eben die Links ;)

3) LaPaDu, DU- Meiderich

Fehlen noch: BeeJee, Kikekatze, canonknipser, wg?

hi....
is das ok wen ich bei bodelschwingh & Bladenhorst mitmach ??

Update

1) Halde Rheinpreussen mit Riesengrubenlampe - Eye
3) LaPaDu, DU- Meiderich
4) Schloss Oberhausen/Slinky Springs - Schoeki
10) Zeche Consolidation 1/2, Gelsenkirchen - Tangoraum
11) Veltins Arena, Gelsenkichen
12) Halde Hoppenbruch, Herten
13) Kraftwerk Shamrock, Herne-Wanne
14) Schloss Strünkede, Herne - AJ
15) Schloss Bladenhorst, Rauxel - wg1201
16) Kraftwerk Gustav Knepper, Dortmund-Mengede
17) Wasserschloss Bodelschwingh, Dortmund - solaner

Fehlen noch: BeeJee, Kikekatze, canonknipser, ...

und 6 Locations ...

Korrektur
Update

1) Halde Rheinpreussen mit Riesengrubenlampe - Eye
2) Aussichtsberg Alsum, Blick aufs Stahlwerk
3) LaPaDu, DU- Meiderich
4) Schloss Oberhausen/Slinky Springs - Schoeki
10) Zeche Consolidation 1/2, Gelsenkirchen - Tangoraum
11) Veltins Arena, Gelsenkichen
12) Halde Hoppenbruch, Herten
13) Kraftwerk Shamrock, Herne-Wanne
14) Schloss Strünkede, Herne - AJ
15) Schloss Bladenhorst, Rauxel - wg1201
16) Kraftwerk Gustav Knepper, Dortmund-Mengede
17) Wasserschloss Bodelschwingh, Dortmund - solaner (1)

Fehlen noch: BeeJee, Kikekatze, canonknipser, ...

und 6 Locations ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten