• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 1.3.2008 Innenhafen Duisburg

Hmmh, mir wurde auch der Vorwurf gemacht, dass die Bilder zu scharf wären ... :angel:

OK, hier mal ein Versuch der Wiedergutmachung. Links unbearbeitet, rechts mit "optic verve labs" Softtone auf 2. Ebene und 50% Deckungsgrad ...
Das war ja kein Vorwurf :angel:
Diese Softtone Sache sieht interessant aus.

Hier ist noch eine Version, ich habe das Bild (roh Version) genommen und weichgezeichnet (Gaußscher W.z., Radius 1 Pixel) und per Ebenenmaske Haaransatz, Augen und Mund ausgenommen. Ich finde, das tut der Haut gut.

Ich habs noch 5% heller gemacht und die Zähne ein wenig heller per Abwedeln, Lichter, 10% und mich an den Augen versucht mit Abwedeln, Lichter, 10% und Nachbelichten, Tiefen, 10%... naja.

Nun, Portraitbearbeitung ist ein schwieriges Thema und bin ich da ganz am Anfang. Aber ein paar Portraits aus Weeze hatte ich schon einigermaßen stark bearbeitet und es ist nicht aufgefallen, das deute ich mal als gutes Zeichen. :angel:

Also eigentlich wollte ich nur gesagt habe, dass ich es gut finde, wenn Haut nicht scharf ist und es reicht, wenn Augen und Haare scharf sind. :cool:

P.S. Tolle Beispiele, vor allem wenn noch im Vordergrund etwas unscharf ist.

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 1.3.2008 Innenhafen Duisburg

Du hast recht, das selektive Weichzeichnen ist (glaub' ich) die bessere Lösung ... ... ... allerdings auch die deutlich arbeitsintensivere ... ... ... ich sollte wohl öfter mal versuchen meinen inneren Schweinehund zu überwinden :angel:

Nochmal zu einem anderen Thema, den nächsten Treffen:

Aus meiner Sicht ragen da vom Aufwand (Anfahrtsweg, Eintrittsgeld, ggfs. Vorabendanreise usw.) zwei Locations besonders heraus: Die Marksburg und Burgers Zoo.

Bei diesen beiden Termine würde ich persönlich großen Wert auf wirklich gutes Wetter legen. Leider kann man das ja bislang noch nicht bestellen, und selbst der deutsche Sommer wäre kein Sonnenscheingarant. Daher würde ich vorschlagen, bei diesen Terminen flexibel zu sein:

Wenn die Wettervorhersage zwei oder drei Tage vorher sehr gut ist (Sonnenschein, maximal leichte Bewölkung, aber keine dichte Bewölkung und schon gar kein Regen), machen wir's. Wenn nicht, verschieben wir's und machen etwas anderes.

Daher würde ich die Marksburg bereits für März auf den Plan setzen wollen, und Burgers Zoo für April (oder umgekehrt, wäre auch mit der Burg abzusprechen). Stimmt das Wetter, geht's los. Stimmt's nicht, tritt der Ausweichplan in Kraft, das wäre dann zuerst der Duisburger Innenhafen (auch nicht perfekt bei Dauerregen, aber wir wollen ja nicht gleich das schlimmste annehmen ;)).

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
BeeJee

PS: Rom http://jour.zenfolio.com/p381735092/ ist fertig, für mich in Rekordzeit :). Zwar nicht in einem Tag, aber immerhin in vier :).

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 1.3.2008

Finde ich super, denn im Mai kann ich nicht :), würde die Burg aber gerne mitnehmen.

Nochmal zu einem anderen Thema, den nächsten Treffen:
Daher würde ich die Marksburg bereits für März auf den Plan setzen wollen, und Burgers Zoo für April (oder umgekehrt, wäre auch mit der Burg abzusprechen). Stimmt das Wetter, geht's los. Stimmt's nicht, tritt der Ausweichplan in Kraft, das wäre dann zuerst der Duisburger Innenhafen (auch nicht perfekt bei Dauerregen, aber wir wollen ja nicht gleich das schlimmste annehmen ;)).
Was haltet Ihr davon?

Maarzan schrieb:
Finde ich super, denn im Mai kann ich nicht , würde die Burg aber gerne mitnehmen
Für mich persönlich ist es genau umgekehrt - ich hatte mich zwar darauf eingerichtet, dass ich die Marksburg wohl verpassen werde, da ich im März/April nicht kann.
Nun auch noch Burgers Zoo zu verpassen, fände ich :grumble::(:grumble:
Grundsätzlich ist nichts gegen die Idee einzuwenden, das optimale Wetter mitzunehmen, gerade bei Aktionen, die etwas aufwändiger sind. Dagegen spricht eben, dass das Verschieben von Terminen bei einer so großen Gruppe immer irgend jemands Planung über den Haufen werfen wird.

Gruß
Arnd

PS: Rom ist fertig, für mich in Rekordzeit :). Zwar nicht in einem Tag, aber immerhin in vier :).
Schöne Impressionen aus der "ewigen Stadt". Steht bei mir ganz oben auf der Wunschzielliste, nach solchen Fotos um so mehr!

Marz halte ich für zu früh, ganz einfach weil die Natur noch nicht so weit ist, ein bischen grün auf den Fotos würde sich ganz gut machen ausserdem glaube ich dass die wenigsten von uns aus Zucker sind ?

Dann lieber Burgers Zoo schon im März

Die Marksburg und Burgers Zoo.

Bei diesen beiden Termine würde ich persönlich großen Wert auf wirklich gutes Wetter legen. Leider kann man das ja bislang noch nicht bestellen, und selbst der deutsche Sommer wäre kein Sonnenscheingarant. Daher würde ich vorschlagen, bei diesen Terminen flexibel zu sein:

Wenn die Wettervorhersage zwei oder drei Tage vorher sehr gut ist (Sonnenschein, maximal leichte Bewölkung, aber keine dichte Bewölkung und schon gar kein Regen), machen wir's. Wenn nicht, verschieben wir's und machen etwas anderes.
Ja, das würde ich auch so sehen. Burgers Zoo ist von mir genauso weit entfernt wie Brüssel oder Frankfurt und wenn es dann regnet, das geht nicht.:grumble:

Bisher haben wir ja meistens Glück gehabt mit dem Wetter und ich hoffe, das ist auch am 1.3. so. :top:
Falls es aber nicht so sein sollte, müssen wir uns natürlich Gedanken machen, was wir in Duisburg machen:
Was machen wir vor der blauen Stunde, sprich am Nachmittag? Gibts da was interessantes im Innenhafen?
Fürs Essen würde ich mal wieder das Webster in die Runde werfen. Ich weiß aber nicht, wie weit das vom Innenhafen entfernt ist und was es im Innenhafen an Gastronomie gibt...

... ausserdem glaube ich dass die wenigsten von uns aus Zucker sind ?

Solange die Wolke nur direkt über mir schwebt und sich aus meinen Fotos raushält, sowie mich vorm Ausregnen zumindest die Kamera wegpacken lässt, soll sie mir egal sein ;). Prügel mich als Schönwetterfotograf - wobei ich bei manchen Locations auch das schlechte Wetter ins beste Licht zu setzen wusste -, aber ich finde nunmal, dass auf die Bilder der Burg und des Zoos einfach Sonne gehört. Und bei diesem Aufwand möchte ich einfach gute Voraussetzungen für schöne Bilder.

Marz halte ich für zu früh, ganz einfach weil die Natur noch nicht so weit ist, ein bischen grün auf den Fotos würde sich ganz gut machen.
Dann lieber Burgers Zoo schon im März

Das wäre mir persönlich egal sein, dass sollten wir abstimmen sowie mit der Burg klären. Wobei Grün sowohl im Zoo als auch auf der Burg wirken würde ;)

Für mich persönlich ist es genau umgekehrt - ich hatte mich zwar darauf eingerichtet, dass ich die Marksburg wohl verpassen werde, da ich im März/April nicht kann.
Nun auch noch Burgers Zoo zu verpassen, fände ich :grumble::(:grumble:!

Wär schade, wenn Du nicht dabei sein könntest!

Nur, wenn wir später anfangen, und dann vielleicht wetterbedingt verschieben müssen, steigt das Kollisionsrisiko mit anderen nicht verschiebbaren Termine wie Art of Eden und den genialen Schloss Dyck Classic Days, sowie mit Sommerurlaubsterminen. Und mit dem Innenhafen hätten wir halt auch schon einen guten "Mittelmäßiges-Wetter-Ausweichtermin" für März.

Grundsätzlich ist nichts gegen die Idee einzuwenden, das optimale Wetter mitzunehmen, gerade bei Aktionen, die etwas aufwändiger sind. Dagegen spricht eben, dass das Verschieben von Terminen bei einer so großen Gruppe immer irgend jemands Planung über den Haufen werfen wird.

Naja, der Termin steht ja, darauf kann sich jeder einrichten. Nur das Ziel würde halt kurzfristig entschieden. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber ich finde es die beste praktikable Lösung. Denn wie gesagt, leider können wir das Wetter nicht vorbestellen ... ;)

Schöne Impressionen aus der "ewigen Stadt". Steht bei mir ganz oben auf der Wunschzielliste, nach solchen Fotos um so mehr!

@Alle: Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu den Terminen!

Gruß,
Burkhard

@Alle: Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu den Terminen!
Nach kurzem Blick in meinen Terminplaner (gestern am Telefon versäumt, sorry BeeJee) könnte ich für den Fall daß die Burg in den März vorgezogen wird, nicht Freitags anreisen. Ansonsten bin ich meist flexibel und kann den Argumenten sehr gut folgen.
Innenhafen als Ausweichlösung halte ich für gut, denn zur blauen Stunde (und danach) braucht es nicht unbedingt Sonnenschein.

Gruß
Quiety

Wir haben ja am 01.03. einen festen Termin.

Aber dieses Wochenende ist ein solches Bombenwetter, sodass man doch überlegen könnte kurzfristig was auf die Beine zu stellen.

Was haltet ihr davon am Sonntag was zu machen !?

Ich weiss es ist SEHR kurzfristig aber ich bin ein spontaner Typ und muss an diesem Wochenende NICHT arbeiten :)

Aber dieses Wochenende ist ein solches Bombenwetter, sodass man doch überlegen könnte kurzfristig was auf die Beine zu stellen.
Was haltet ihr davon am Sonntag was zu machen !?
BeeJee und ich sind morgen schon verplant. Aber in solchen Situationen empfiehlt es sich
- im Usertreff-Bereich zu schauen, ob schon etwas läuft in der Nähe oder
- im Usertreff-Bereich selber einen Thread zu erstellen mit Datum/Uhrzeit/Region.
Viel Erfolg, das Wetter ist wirklich super geeignet etwas zu unternehmen.

Gruß
Quiety

BeeJee und ich sind morgen schon verplant. Aber in solchen Situationen empfiehlt es sich
- im Usertreff-Bereich zu schauen, ob schon etwas läuft in der Nähe oder
- im Usertreff-Bereich selber einen Thread zu erstellen mit Datum/Uhrzeit/Region.
Viel Erfolg, das Wetter ist wirklich super geeignet etwas zu unternehmen.

Gruß
Quiety

Hm, wenn ihr schon verplant seid, Fototechnisch kann man sich ja anschließen :D

Danke werd ich machen!

Ich bin morgen (Sonntag) im Krefelder Zoo, mein neues Sigma 100-300 4 EX IF ausführen :)

BeeJee schrieb:
Naja, der Termin steht ja, darauf kann sich jeder einrichten. Nur das Ziel würde halt kurzfristig entschieden.
Na ja, einen Stammtisch-Termin am Innenhafen DU (wo ich jederzeit innerhalb von 25 Min. sein kann) würde ich ggf. leichtfertiger zugunsten eines anderen Termins sausen lassen (wie auch geschehen) als z.B. einen im Burgers Zoo

Ich bin morgen (Sonntag) im Krefelder Zoo, mein neues Sigma 100-300 4 EX IF ausführen :)

Viel Spaß, nimm auch Dein Makro mit (Orchideen-Ausstellung, lohnt sich, ich war heute da:))

Grundsätzlich begrüße ich eine langfristige Planung wie im vorigen Jahr ab April. Auch dabei wird es immer wieder so sein, daß für Einzelne bestimmte Ziele nicht interessant genug sind, oder zu aufwendig, oder andere Termine wichtiger, oder... Und von der anderen Seite kommt als Einschränkung hinzu, daß einzelne viele Unternehmungen wetterabhängig sind. D. h., es müssen beide Teile zueinander passen. Und wenn am Termin 1. Samstag im Monat festgehalten wird, ist für meine Terminplanung schon mal viel gewonnen. Und ich fürchte, der Rest muß sich entsprechend den Gegebenheiten ergeben. An der allgemein gehaltenen Formulierung wird deutlich, daß es keine Patentlösung für den Einzelnen gibt, die muß sich jeder selbst für jeden Einzelfall stricken. Ich bin zwar flexibel, aber eben auch nicht in jedem Fall bereit, einzelne Termine mitzumachen, und damit bin ich bestimmt kein Einzelfall, und zu den jeweiligen Aktionen möchte ich mich dann eben entsprechend äußern.
Liebe Grüße - Tangoraum

Warum verlegt Ihr denn die schönwetterträchtigen Termine ins Früjahr ?
Im Sommer ist die Wahrscheinlichtkeit von Schönwetter doch viel größer, dann fände ich es sinnvoller die Burg oder den Zoo zu besuchen. Außerdem ist es ja schwierig ein Zimmer am Abend zu vor zu buchen, wenn man kurzfristig anreist.
Ich finde die langfristige Planung auch sehr gut, dann kann ich mich auch dienstplanmäßig danach ein wenig richten.
Aber egal was Ihr macht, viel Spaß beim nächsten Mal, ich entschuldige mich derweil für Anfang März.
Viele Grüße, Lars

Hmmm,

Marksburg/Burges Zoo? Das ist mir glaube ich ein wenig zu weit. :rolleyes:
Dann kann ich nur hoffen, dass schlechtes Wetter ist und der Innenhafen zu Ziel wird. :ugly:
Ich muss mal schauen. Eigentlich ist der Nachmittag des 01.03. schon verplant. Ich wäre gerne mal wieder dabei. :(
Grüße,

Bogo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten