• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Geile Fotos. :top:

Ja das Four Points... Da waren wir letztes Jahr auch. Seufz. Und fotografenfreundlich ist die Terrasse wirklich. Hast Du das Panomaterial freihand geschossen? Wüßte nicht, wie das Stativ bei der Perspektive hätte stehen sollen.

Tolle Bilder von einer Stadt, die mich beklommen macht. Gut, dass Du jetzt auch mal Bilder von Menschen gezeigt hast - davon würde ich gerne mehr sehen.

Sehr berührt hat mich #115, wo ein winziger einsamer Mensch nachts auf dem Bordstein sitzt - oder täusche ich mich? Er sieht sehr verloren aus, und so empfinde ich auch die Architektur. Sind die Menschen glücklich dort?

Hi,

echt super Aufnahmen. Man hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich bin gerade selbst noch für ein paar Wochen in Dubai und habe mir zunächst einmal ein Stativ gekauft. Mich hat es überrascht, dass es schon um 19:30 fast dunkel ist. Man kommt quasi nachts aus dem Büro. Als Motive habe ich für mich auch getunte Autos und Motorräder entdeckt. Es gibt hier in meinem Viertel abends eigentlich kaum normale Autos.

Beste Grüsse, Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Kommentare :)

Tolle Bilder von einer Stadt, die mich beklommen macht. Gut, dass Du jetzt auch mal Bilder von Menschen gezeigt hast - davon würde ich gerne mehr sehen.

Sehr berührt hat mich #115, wo ein winziger einsamer Mensch nachts auf dem Bordstein sitzt - oder täusche ich mich? Er sieht sehr verloren aus, und so empfinde ich auch die Architektur. Sind die Menschen glücklich dort?

Du hast eine Blickwinkel auf Dubai, den ich in Bezug auf meine hier gezeigten Bilder voll und ganz nachvollziehen kann. Trotzdem wäre es für mich leichter, wenn ich genau wüsste, WAS Dich an Dubai so beklommen macht.

Also erstmal: Dubai ist ein quirlige, trubelige Stadt mit ca. 2 Millionen Einwohnern aus über hundert Nationen, die alle friedlich miteinander leben und voneinander lernen. In der absoluten Mehrzahl sind es Inder und Pakistanis, gefolgt von Filippinos und anderen Südostasiaten, dann Libanesen, Syrer, Ägypter, gefolgt von den Europäern (vor allem Briten, aber z.B. auch ca. 20.000 Deutsche), Südafrikanern - und im Grunde ganz zum Schluss erst die ca. 10-15% Einheimischen. Obwohl es ein islamisches Land, ist es äußerst tolerant ggü. anderen Glaubensrichtungen und hat sich, was die für unsere Verhältnisse starren Sitten und Gebräuche angeht, innerhalb von wenigen Jahrzehnten unglaublich geöffnet. Junge einheimische Mädels tragen zwar die Abbaya, aber oftmals nicht mal mehr ein Kopftuch und sie tragen Converse Schuhe, Blue-Jeans, studieren an Unis, gründen eigene Firmen und sind völlig unverkrampft. Auch die männlichen Locals sind weltoffen und gebildet, sprechend fließend Englisch und sind überwiegend freundlich und höflich. Durch die vielen Libanesen, Ägypter, Syrer usw. ist die Gesellschaft zwar grundsätzlich islamisch geprägt, aber es gibt mindestens genau so viele Hindus, Christen, Sikhs und Buddhisten.

Was die Architektur angeht, so gebe ich zu, dass meine Fotos den einzelnen Menschen sehr verloren aussehen lassen können. Mein Motiv sind nun mal vor allem die riesengroßen Baustellen bei Nacht, die verschiedenen Skylines aus der Entfernung und deren Lichter. Meist fotografiere ich gegen 2h nachts in Teilen der Stadt, wo um diese Uhrzeit nicht viel los ist. Das Foto in #115 beispielsweise ist in Business Bay entstanden, ein großer Stadtteil, der komplett in einem Rutsch hochgezogen wird. Dort leben noch keine Menschen und selbst wenn im 30. Stockwerk im Flutlicht hundert Arbeiter damit beschäftigt sind, die Verschalung für das nächste Stockwerk vorzubereiten, findet man am Boden nur ein paar Leute, die Maschinen am Boden bedienen, die Betonmischfahrzeuge einweisen oder auf die Baustelle aufpassen. Wenn man dort also nachts herumläuft, erlebt man quasi eine Geisterstadt mit Sand und Bauschutt, mit Fässern, geparkten Baggern, Absperrbändern und Gerüstelementen. Dass Dich das in so geballter Form beklommen macht, kann ich schon verstehen. Aber gerade weil die Szenerie so surreal und ungewohnt ist, zieht sie mich fast magisch an. Es ist absolut sicher in Dubai, an keinem Ort der Stadt muss man Angst vor Taschendieben oder so haben. Und wenn ich nachts durch Business Bay laufe, komme ich häufig mit den Bauarbeitern oder Securityleuten ins Gespräch. Das macht wirklich Spaß und man lernt jedes mal etwas neues über die jeweils andere Kultur.

Auf Anhieb wirken die Hochhäuser sicherlich verloren, aber das ändert sich ganz schnell, so bald sie fertiggestellt sind. Emsig wird alles begrünt (bewässert wird übrigens mit einfach geklärtem Abwasser), Bürgersteige werden gebaut, Zebrastreifen und Fußgängerampeln und wenn es nicht gerade Hochsommer ist, werden diese auch reichlich genutzt. Am Straßenrand gibt es dann Cafés und Restaurants, mit Sitzecken zum Shisha Rauchen, also alles ganz entspannt und "unbeklommen" :)

Ob die Leute glücklich sind, lässt sich für die UAE sicher ähnlich schwierig beantworten, wie für Deutschland. Natürlich gibt es auch Dubai's Schattenseiten. Manche Arbeitgeber beuten ihre Maids aus, es gibt verdeckte Prostitution und übermüdete Taxifahrer. Insgesamt sind diese Kehrseiten aber nicht repräsentativ und die überwiegende Mehrheit der Menschen hier sieht Dubai als Chance! Fast jeder, der hierher kommt, findet hier das, wonach er sucht - ein besseres Leben in Frieden und Wohlstand. Selbst der Bauarbeiter, der für unsere Verhältnisse ein mageres Gehalt von 500€ bekommt, ist stolz darauf, hier zu sein. Er mag zwar sicher nicht die gleichen Annehmlichkeiten genießen können, wie ich als Westeuropäer (Essen gehen, tolle Bars, Diskos, Badeparks, Kinos, etc.), das stimmt wohl. Aber anstatt in einem Dorf irgendwo im Punjab ein noch viel kärgeres Dasein zu fristen und von der Hand in den Mund zu leben, sorgt er für den Wohlstand seiner Familie. Er ernährt mit seinem Gehalt seine Frau und fünf Kinder, seine Eltern, Geschwister, Tanten und Onkels. Er baut sich zu Hause in Pakistan ein großes Haus auf seinem eigenen Grundstück, finanziert die Gründung des Tante-Emma Ladens seines Bruders und wenn er, nach fünf bis 10 Jahren in Dubai, nach Hause zurückkehrt, kann er mit seinen in Dubai erworbenen Kenntnissen auch in Pakistan am Arbeitsmarkt bestehen. Vielleicht hat er Bagger fahren gelernt oder etwas über Vermessungstechnik.

Alle, die nach Dubai kommen, sind letztendlich Glücksritter und die meisten finden hier auch ihr Glück. Manche sind schon seit 20, 30, 40 Jahren hier! Manche sind vor Bürgerkriegen geflohen und haben es hier zu Wohlstand gebracht. Wie auch immer, den allermeisten geht es sehr gut hier in Dubai und ja, sie scheinen glücklich zu sein. Ich bin mit meiner Frau vor fast vier Jahren gekommen und wollte eigentlich nur drei Jahre bleiben... mittlerweile haben wir zwei kleine Jungs und denken gar nicht daran, hier in nächster Zeit wegzuziehen.

Dubai ist wirklich ein besonderer Ort. Aus aller Herren Länder treffen sich die Menschen friedlich, treiben Handel miteinander und erschaffen gemeinsam diese Metropole. Das mag zwar schwülstig und fast kriecherisch klingen, aber im großen und Ganzen ist genau das die Stimmung hier. Aufbruchsstimmung! Und das selbst in den Hochzeiten der Finanzkrise in 2009. Es wird weiter gebaut, die Leute kommen weiterhin zu Tausenden (!) jeden Monat, um hier zu leben, Dubai entwickelt sich zum internationalen Umschlagplatz für Güter und Waren aller Art, zum Standort für internationale Dienstleister, wird zunehmend ein Touristenziel und ist nicht zuletzt ein weltweiter Knotenpunkt für den den Flugverkehr. Lässt man Amerika mal außen vor, so liegt Dubai quasi im Zentrum der Welt! Und das weiß man hier halt clever zu nutzen.

Ich werde mal zusehen, dass ich hier auch mal ein paar Bilder von den anderen Seiten Dubai's poste :)

LG,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

echt super Aufnahmen. Man hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich bin gerade selbst noch für ein paar Wochen in Dubai und habe mir zunächst einmal ein Stativ gekauft. Mich hat es überrascht, dass es schon um 19:30 fast dunkel ist. Man kommt quasi nachts aus dem Büro. Als Motive habe ich für mich auch getunte Autos und Motorräder entdeckt. Es gibt hier in meinem Viertel abends eigentlich kaum normale Autos.

Beste Grüsse, Thomas.

Moin Thomas :)

Wie lange bist Du denn noch hier? Ich fliege am Dienstag auf Geschäftsreise nach Indien und danach quasi gleich weiter in die Heimat. Bin daher erst Anfang September wieder in der Stadt. Solltest Du dann noch hier sein, können wir ja evtl. ne gemeinsame Fototour vereinbaren. Oder auch einfach nur ein Bier trinken gehen.

Oder beides :)

Gruß,
Sebastian

Hier wie versprochen ein paar Fotos mit Menschen :) Sie sind in den alten Stadtteilen rund um den "Dubai Creek" entstanden, einem Meeresarm, der wie ein Fluss ins Landesinnere hineinreicht.

dubai_creek_3003115_y.jpg

dubai_creek_3003056_y.jpg

dubai_creek_3003049_y.jpg

dubai_creek_3003027_y.jpg

dubai_creek_3002991_y.jpg

dubai_creek_3002980_y.jpg

dubai_creek_300_6481_y.jpg

dubai_creek_300_6422_y.jpg

dubai_creek_300_6386_y.jpg

dubai_creek_300_6305_y.jpg

dubai_creek_300_6303_y.jpg

dubai_creek_300_3580_y.jpg

dubai_creek_300_1640_y.jpg

dubai_creek_300_6292_y.jpg

dubai_creek_300_3578_y.jpg

dubai_creek_300_3222_y.jpg

dubai_creek_DSC_9682_y.jpg

dubai_creek_DSC_9672_y.jpg

LG,
Sebastian

Hier wie versprochen ein paar Fotos mit Menschen :) Sie sind in den alten Stadtteilen rund um den "Dubai Creek" entstanden, einem Meeresarm, der wie ein Fluss ins Landesinnere hineinreicht.
Ja Wahnsinn - ebenfalls toll anzusehen, aber: was für ein Kontrast in der Stimmung zu den vorher gezeigten Fotos!
Von den bisherigen Fotos her hätte ich Dubai mal für eine Fototour interessant gefunden, aber kaum mehr. Stahl & Glas habe ich ja auch in Berlin genug.
Aber mit solchen Orten, um sich auch mal zurück zu ziehen und vor allem auch mal Mensch zu sein, wird das langsam ziemlich interessant.

Sebastian, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es geht mir wie *********, die letzten Bilder ergeben ein ganz anderes Gesamtbild - so in dem Sinne: New York ist nicht nur Manhattan.

Bekommen haben mich die vorigen Bilder gemacht, weil den dort gezeigten Orten zumindest dem Anschein nach die Erdung fehlt - eine Stadt wie ein Raumschiff. Hinzu kam dann noch, dass die Fotos so unbelebt sind, weil Du sie mitten in der Nacht gemacht hast. Ich fragte mich, gibt es zwischen all dem Glas, Stahl und Beton noch Orte, die wirklich dazu einladen, zu verweilen. Und wie sieht das alles aus, wenn es dreißig Jahre alt und ein wenig verwittert ist. Wenn die Brillianz des neuen fehlt.

Noch was, bei den Menschenfotos fällt mir auf, dass die Männer im Straßenbild absolut dominieren - bleiben die Frauen zu Hause? Oder warum sind sie auf den Bildern eher die Ausnahme?

Moin Thomas :)

Wie lange bist Du denn noch hier? Ich fliege am Dienstag auf Geschäftsreise nach Indien und danach quasi gleich weiter in die Heimat. Bin daher erst Anfang September wieder in der Stadt. Solltest Du dann noch hier sein, können wir ja evtl. ne gemeinsame Fototour vereinbaren. Oder auch einfach nur ein Bier trinken gehen.

Oder beides :)

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

das wäre toll, ich bin voraussichtlich noch bis 9. August hier in Dubai. Ob ich dann allerdings noch einmal im September nach Dubai komme, oder schon für ein paar Wochen in Muscat bin, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein Bierchen ist natürlich bei dem Wetter immer prima :)

Beste Grüsse, Thomas.

Moin!

Ich bin gerade von einem Monat "Heimaturlaub" zurückgekommen und bevor es hier mit Bildern von Dubai weitergeht, werde ich erstmal meine Ausbeute aus dem zweiwöchigen Norwegenurlaub durchgehen und verwursten.

Wer Lust hat, findet hier einen Thread mit den Bildern :)

Viel Spaß dabei! Bald geht es dann sicher auch an dieser Stelle mit Dubai-Fotos weiter ;)

LG,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Ich war heute mit dem Forumsmitglied fuschnick unterwegs, der zur Zeit für einige Wochen beruflich in Dubai ist. Erst waren wir in Business Bay und haben danach den Abend in der Dachbar des Four Point Sheraton ausklingen lassen. Schön war's :)

Hier ein Foto von Business Bay inklusive Burj Khalifa:

smooth_reflections_by_verticaldubai-d49umd6.jpg

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
...bei den Menschenfotos fällt mir auf, dass die Männer im Straßenbild absolut dominieren - bleiben die Frauen zu Hause? Oder warum sind sie auf den Bildern eher die Ausnahme?

Sorry für die späte Antwort... Deine Frage ist in dem "Stress" rund um meinen Urlaub untergegangen und ich habe sie gerade erst wieder gelesen.

Und sie hat mich erstmal nachdenklich gemacht. Denn hier werden keinesfalls die Frauen zu Hause "versteckt"! Zunächst einmal ist es nämlich so, dass es in Dubai kaum Einheimische gibt, nämlich gerade mal etwa 10% der Bevölkerung. Und selbst diese sogenannten Locals sind alles andere als "fundamentalistisch" unterwegs, was das Klischee angeht, die arabischen Frauen dürften nur zu Hause den Herd und die Kinder hüten. Das gilt vielleicht für Saudi-Arabien, aber gewiss nicht für die Vereinigten Arabischen Emirate. Die einheimischen Frauen sind hier im Alltag so präsent, wie sie es bei ca. 5% der Gesamtbevölkerung nur sein können. Sie gehen arbeiten, sie fahren Auto, gehen liebend gerne in Grüppchen shoppen... dies aber nicht unbedingt am Creek.

Dort wohnen und arbeiten nämlich vor allem Pakistanis und Inder, die zusammen etwa 40% der Bevölkerung ausmachen und überwiegend als Lageristen, Bauarbeiter, Taxifahrer oder Gärtner arbeiten. Viele dieser Leute lassen die Familie (gezwungenermaßen) im Heimatland und leben alleine in der Fremde. Daher ist gerade in diesen alten Stadtteilen mit vergleichsweise günstigem Wohnraum die Männerquote einfach sehr hoch.

Ungefähr weitere 20% der Bevölkerung werden von Philippinos, bzw. Philippinas "gestellt", denn diese Nation ist hier fast ausschließlich mit Frauen vertreten. Sie arbeiten vor allem als Verkäuferinnen und Büroangestellte. Weitere 15% bestehen dann aus Europäern, Australiern, Südafrikanern usw. Und die Vertreter dieser Nationalitäten können ihren Frauen bestimmt nicht erzählen, dass sie gefälligst zu Hause zu bleiben haben :lol: Aber es ist so, dass auch hier die Quote an Single-Männern vergleichsweise hoch ist. Oft lassen sich doch vor allem die alleinstehenden Männer für einen Auslandseinsatz locken. Natürlich gibt es aber auch viele europäische Single-Frauen, die hier leben und arbeiten, nur meiner Erfahrung nach sind es nicht ganz so viele Frauen wie Männer.

Die restlichen 15% (alles nur Schätzwerte!) bestehen dann aus Vertretern anderer arabisch, bzw. islamisch geprägter Länder wie zum Beispiel Ägypten, Libanon, Syrien, Marokko usw. Aber auch hier habe ich nicht den Eindruck, dass die Frauen zu Hause bleiben und nicht im öffentlichen Alltag sichtbar sind. Denn meiner Erfahrung nach sind auch diese Frauen fast alle berufstätig.

Nun habe ich viel palavert, aber immer noch keine konkrete Antwort geben können... vielleicht ist die hohe Männerquote bei den von mir eingestellten Bildern ja auch einfach nur Zufall. Ich tippe aber stark auf meine erste Vermutung, dass es am Stadtteil liegt.

Gruß,
Sebastian

P.S.: Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal betonen, dass ich Dubai für eine sehr weltoffene Stadt halte! Stellt Euch mal vor was in Deutschland los wäre, wenn die "Ausländerquote" auch nur annähernd bei 90% liegen würde....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten