Danke für Eure Kommentare
Tolle Bilder von einer Stadt, die mich beklommen macht. Gut, dass Du jetzt auch mal Bilder von Menschen gezeigt hast - davon würde ich gerne mehr sehen.
Sehr berührt hat mich #115, wo ein winziger einsamer Mensch nachts auf dem Bordstein sitzt - oder täusche ich mich? Er sieht sehr verloren aus, und so empfinde ich auch die Architektur. Sind die Menschen glücklich dort?
Du hast eine Blickwinkel auf Dubai, den ich in Bezug auf meine hier gezeigten Bilder voll und ganz nachvollziehen kann. Trotzdem wäre es für mich leichter, wenn ich genau wüsste, WAS Dich an Dubai so beklommen macht.
Also erstmal: Dubai ist ein quirlige, trubelige Stadt mit ca. 2 Millionen Einwohnern aus über hundert Nationen, die alle friedlich miteinander leben und voneinander lernen. In der absoluten Mehrzahl sind es Inder und Pakistanis, gefolgt von Filippinos und anderen Südostasiaten, dann Libanesen, Syrer, Ägypter, gefolgt von den Europäern (vor allem Briten, aber z.B. auch ca. 20.000 Deutsche), Südafrikanern - und im Grunde ganz zum Schluss erst die ca. 10-15% Einheimischen. Obwohl es ein islamisches Land, ist es äußerst tolerant ggü. anderen Glaubensrichtungen und hat sich, was die für unsere Verhältnisse starren Sitten und Gebräuche angeht, innerhalb von wenigen Jahrzehnten unglaublich geöffnet. Junge einheimische Mädels tragen zwar die Abbaya, aber oftmals nicht mal mehr ein Kopftuch und sie tragen Converse Schuhe, Blue-Jeans, studieren an Unis, gründen eigene Firmen und sind völlig unverkrampft. Auch die männlichen Locals sind weltoffen und gebildet, sprechend fließend Englisch und sind überwiegend freundlich und höflich. Durch die vielen Libanesen, Ägypter, Syrer usw. ist die Gesellschaft zwar grundsätzlich islamisch geprägt, aber es gibt mindestens genau so viele Hindus, Christen, Sikhs und Buddhisten.
Was die Architektur angeht, so gebe ich zu, dass meine Fotos den einzelnen Menschen sehr verloren aussehen lassen können. Mein Motiv sind nun mal vor allem die riesengroßen Baustellen bei Nacht, die verschiedenen Skylines aus der Entfernung und deren Lichter. Meist fotografiere ich gegen 2h nachts in Teilen der Stadt, wo um diese Uhrzeit nicht viel los ist. Das Foto in #115 beispielsweise ist in Business Bay entstanden, ein großer Stadtteil, der komplett in einem Rutsch hochgezogen wird. Dort leben noch keine Menschen und selbst wenn im 30. Stockwerk im Flutlicht hundert Arbeiter damit beschäftigt sind, die Verschalung für das nächste Stockwerk vorzubereiten, findet man am Boden nur ein paar Leute, die Maschinen am Boden bedienen, die Betonmischfahrzeuge einweisen oder auf die Baustelle aufpassen. Wenn man dort also nachts herumläuft, erlebt man quasi eine Geisterstadt mit Sand und Bauschutt, mit Fässern, geparkten Baggern, Absperrbändern und Gerüstelementen. Dass Dich das in so geballter Form beklommen macht, kann ich schon verstehen. Aber gerade weil die Szenerie so surreal und ungewohnt ist, zieht sie mich fast magisch an. Es ist absolut sicher in Dubai, an keinem Ort der Stadt muss man Angst vor Taschendieben oder so haben. Und wenn ich nachts durch Business Bay laufe, komme ich häufig mit den Bauarbeitern oder Securityleuten ins Gespräch. Das macht wirklich Spaß und man lernt jedes mal etwas neues über die jeweils andere Kultur.
Auf Anhieb wirken die Hochhäuser sicherlich verloren, aber das ändert sich ganz schnell, so bald sie fertiggestellt sind. Emsig wird alles begrünt (bewässert wird übrigens mit einfach geklärtem Abwasser), Bürgersteige werden gebaut, Zebrastreifen und Fußgängerampeln und wenn es nicht gerade Hochsommer ist, werden diese auch reichlich genutzt. Am Straßenrand gibt es dann Cafés und Restaurants, mit Sitzecken zum Shisha Rauchen, also alles ganz entspannt und "unbeklommen"
Ob die Leute glücklich sind, lässt sich für die UAE sicher ähnlich schwierig beantworten, wie für Deutschland. Natürlich gibt es auch Dubai's Schattenseiten. Manche Arbeitgeber beuten ihre Maids aus, es gibt verdeckte Prostitution und übermüdete Taxifahrer. Insgesamt sind diese Kehrseiten aber nicht repräsentativ und die überwiegende Mehrheit der Menschen hier sieht Dubai als Chance! Fast jeder, der hierher kommt, findet hier das, wonach er sucht - ein besseres Leben in Frieden und Wohlstand. Selbst der Bauarbeiter, der für unsere Verhältnisse ein mageres Gehalt von 500€ bekommt, ist stolz darauf, hier zu sein. Er mag zwar sicher nicht die gleichen Annehmlichkeiten genießen können, wie ich als Westeuropäer (Essen gehen, tolle Bars, Diskos, Badeparks, Kinos, etc.), das stimmt wohl. Aber anstatt in einem Dorf irgendwo im Punjab ein noch viel kärgeres Dasein zu fristen und von der Hand in den Mund zu leben, sorgt er für den Wohlstand seiner Familie. Er ernährt mit seinem Gehalt seine Frau und fünf Kinder, seine Eltern, Geschwister, Tanten und Onkels. Er baut sich zu Hause in Pakistan ein großes Haus auf seinem eigenen Grundstück, finanziert die Gründung des Tante-Emma Ladens seines Bruders und wenn er, nach fünf bis 10 Jahren in Dubai, nach Hause zurückkehrt, kann er mit seinen in Dubai erworbenen Kenntnissen auch in Pakistan am Arbeitsmarkt bestehen. Vielleicht hat er Bagger fahren gelernt oder etwas über Vermessungstechnik.
Alle, die nach Dubai kommen, sind letztendlich Glücksritter und die meisten finden hier auch ihr Glück. Manche sind schon seit 20, 30, 40 Jahren hier! Manche sind vor Bürgerkriegen geflohen und haben es hier zu Wohlstand gebracht. Wie auch immer, den allermeisten geht es sehr gut hier in Dubai und ja, sie scheinen glücklich zu sein. Ich bin mit meiner Frau vor fast vier Jahren gekommen und wollte eigentlich nur drei Jahre bleiben... mittlerweile haben wir zwei kleine Jungs und denken gar nicht daran, hier in nächster Zeit wegzuziehen.
Dubai ist wirklich ein besonderer Ort. Aus aller Herren Länder treffen sich die Menschen friedlich, treiben Handel miteinander und erschaffen gemeinsam diese Metropole. Das mag zwar schwülstig und fast kriecherisch klingen, aber im großen und Ganzen ist genau das die Stimmung hier. Aufbruchsstimmung! Und das selbst in den Hochzeiten der Finanzkrise in 2009. Es wird weiter gebaut, die Leute kommen weiterhin zu Tausenden (!) jeden Monat, um hier zu leben, Dubai entwickelt sich zum internationalen Umschlagplatz für Güter und Waren aller Art, zum Standort für internationale Dienstleister, wird zunehmend ein Touristenziel und ist nicht zuletzt ein weltweiter Knotenpunkt für den den Flugverkehr. Lässt man Amerika mal außen vor, so liegt Dubai quasi im Zentrum der Welt! Und das weiß man hier halt clever zu nutzen.
Ich werde mal zusehen, dass ich hier auch mal ein paar Bilder von den anderen Seiten Dubai's poste
LG,
Sebastian