• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegens Gletscher und Fjorde

AblazeWithLight

Themenersteller
Moin!

Nach meinem Dubai-Thread mit seinen scheinbar endlos vielen Bildern von Hochhäusern und Baustellen möchte ich einmal etwas anderes zeigen. Eigentlich bin ich nämlich alles andere als ein Stadtmensch und habe mich schon das ganze Jahr auf meine erneute Reise nach Norwegen gefreut - dieses Mal mit Verlaufsfiltern in der Fototasche :)

Es braucht noch viel Übung, bis ich damit verlässlich gute Bilder hinkriege, aber mit einigen war ich recht zufrieden und würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören. Ich werde nach und nach Bilder einstellen, so wie ich nebenher zum Entwickeln der RAWs komme.

Viel Spaß und LG aus der immer noch unglaublich heißen und schwülen Wüste!

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Geiranger Fjord

geiranger_fjord_by_verticaldubai-d49820j.jpg

(Erster! :D)
1: :top:
2: :top::top:

Freut mich, dass die Bilder offenbar gefallen :)

Bin noch mit mir am kämpfen, ob nächstes Jahr Iceland oder eben Norwegen:confused:

Nicht einfach... in Norwegen war ich jetzt zum vierten Mal und werde sicher noch oft dorthin fahren. Island steht aber auch noch ganz oben auf der Liste :top:

Hier noch ein Foto, auf dem Weg vom Dalsnibba runter zum Geiranger Fjord:

summer_day_by_verticaldubai-d497x3z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal das Briksdalen unterhalb des Briksdalbreen (Breen = Gletscherzunge)

Dieses Mal mit Vordergrund, obwohl ich schon bei deviantART zu hören bekommen habe, das jemanden die Halme in der rechten Bildhälfte störten. Mir war das nicht so aufgefallen, aber der Einwand ist durchaus berechtigt. Nur: Ich hab keine Lust, an so was wie wild rumzustempeln, bzw. zu "healen" :) Beim nächsten Mal werde ich jedoch den Grashalmen im Bild schon beim Knipsen sicher mehr Beachtung schenken ;)

briksdalen_by_verticaldubai-d494fe7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto ohne richtiges Motiv. Ich sah nur beim Fahren die Kontraste und Komplementärfarben, bin gleich rechts ran und hab einfach drauf los geknipst. Ich weiß gar nicht so recht warum, aber dies gehört zu meinen Favouriten :)

breiddalsvatnet_by_verticaldubai-d494s2k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Team-Mitglied der Expedition zum Briksdalbreen beim akribischen Sammeln von Bodenproben zur späteren Untersuchung im Labor :)

expedition_member_by_verticaldubai-d496j5x.jpg

"Nein, Toni, Dein Mund ist nicht das Labor..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht so recht warum,
Weil das nicht stimmt:

ohne richtiges Motiv
Du hast bedrohlich von oben heranrollenden Nebel, der gleich die idyllische Landschaft im Vordergrund erreicht. Extremen Stimmungskontrast würde ich für ein Motiv halten. ;)
Und Dein Instinkt ja scheinbar auch. :top:
(Nur Dein analytischer Verstand muss noch lernen, auch mal Deinen Bauch was sagen zu lassen. :D)

Ich hab das Bild natürlich schon wegen der tief hängenden Wolken gemacht, aber das Foto "fühlt" sich für mich trotz der 21mm Brennweite so abgeschnitten und zurechtgestutzt an... vielleicht weil ich noch vor Augen habe, wie gewaltig die Szenerie in Wirklichkeit war.

Das größte Problem, das ich mit meinen Landschaftsbildern von Norwegen habe, ist das Fehlen von Hinweisen für die tatsächlichen Größenverhältnisse. Oberhalb von ca. 800 bis 1000m findet man bspw. nicht mal Bäume oder jedwede Spur von Zivilisation (abgesehen natürlich von der Straße, auf der man fährt). Alles besteht einfach nur aus Wasser, Steinen und zähen, kniehohen bodendeckenden Pflanzen. Auf vielen meiner Bilder könnte "das Wasser da unten" alles sein, von einer kleinen Pfütze bis zum stattlichen Fjord. Vielleicht habe ich auch deshalb diesen Gedanken mit dem nicht vorhandenen Motiv, weil mich das Thema den ganzen Urlaub über beschäftigt hat und ich nicht so recht ne Lösung für eine fotografische Umsetzung gefunden habe, die die Weite der Landschaft bestmöglich vermittelt.

Es ist ein bisschen wie beim Grand Canyon. Damals war ich eher enttäuscht, als ich ihn dann sah, denn letztendlich war sogar der echte Anblick nicht viel besser als eine Postkarte. Einfach nur riesengroß und ohne Anhaltspunkte für die Größenverhältnisse. Nun halte mich bitte nicht wieder für zu analytisch, ich übertreibe wohl ein büschn, um es plakativer darzustellen. Man sieht natürlich schon die Weite, auch auf den Fotos... aber das Thema hat mich sehr beschäftigt. "Wie kann ich Elemente einbinden, die dem Betrachter einen Anhaltspunkt geben?" Manchmal sind zwar Hütten im Bild, aber die sind so winzig klein in der alles verschlingenden Landschaft, dass man sie auf den Fotos selbst im Großformat suchen muss :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten