AblazeWithLight
Themenersteller
Danke für Eure Kommentare! Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen 
Jou, 2004 war sicher die ganze Stadt eine einzige große Baustelle. Ist ja heute in weiten Teilen noch so, aber vieles ist doch mittlerweile auch fertig
2008 standen hier wohl etwa 30% aller weltweit vorhandenen Baukräne. Da gab es ganze Wälder aus Kränen und ich habe mir öfters den Spaß gemacht, sie zu zählen... Ich weiß noch, dass ich einmal mehr als 50 auf einen Blick sehen konnte 
Die 180° Panoramen sind im Grunde nichts anderes als normale Panos. Nur dass ich sehr sorgfältig auf eine ordentliche Ausrichtung der Ausgangsbilder geachtet habe. Ich habe einen normalen Stativkopf verwendet und einfach fünf Bilder in eine Richtung gemacht, von Straßenniveau bis fast senkrecht nach oben, jeweils im Querformat bei "echten" 14mm Brennweite. Dann habe ich das Stativ um 180° gedreht und noch einmal fünf Bilder in die andere Richtung gemacht.
Eine ganz entscheidende Sache muss man dabei jedoch beachten: Ein Gebäude, dass bei den ersten 5 Bildern rechts im Bild zu sehen ist, steht nach dem Umdrehen des Stativs links im Bild. Um die beiden 5er-Serien zu verknüpfen, muss man also eine der Serien auf den Kopf stellen. Ich habe dafür zwei Anläufe gebraucht, weil ich beim ersten Versuch im Nachhinein die Erfahrung machen musste, dass man Fotos im RAW-Format nicht drehen kann. Ich wollte die RAWS aber auch nicht vor dem Stitchen entwickeln, wegen etwaiger Unterschiede in Farbtemperatur, Helligkeitswerten usw. Daher bin ich zwei Tage später nochmal los und habe gleich JPGs gemacht, bei fixiertem Weißabgleich.
Bei weiteren Fragen dazu gerne löchern!
Ist doch ein klasse Bild, schön kontrastreich
Guten Flug und bis die Tage! Ich freu mich schon auf die gemeinsame Tour und hoffe, ich kann Dir neue Ansichten der Stadt bieten 
Ich war gerade nochmal mit fuschnick los, einem Kollegen aus diesem Forum
Leider musste ich nach einem Foto abbrechen, weil meine Frau flehend anrief und mich bat, nach Hause zu kommen. Die beiden Lütten waren aufgewacht und hatten tierisch Alarm geschlagen. Zu Hause angekommen, war schon wieder alles Paletti, aber noch traue ich dem Frieden nicht
Ich habe fuschnick an Ort und Stelle gelassen und bin gespannt, was er mit seinem neuen Weitwinkel noch alles anstellt
Morgen wollen wir die Tour dann fortsetzen 
"Tallest Block on the Planet" von Media City aus gesehen:
LG,
Sebastian

Hi
tolle Fotos die du uns da zeigst! Ich war 2004 dort, da bestand ganz Dubai nur aus Baukränen (naja fast..)und ich war doch ziemlich enttäuscht.
Kannst du mir bitte das mit den 180Grad Hochkant-Panos nochmal genau erklären, wie schaffst du es, dass zB. das Bild mit auf dem Kopf stehenden Autos anfängt (Bild #3), ich steh irgendwie auf´m Schlauch..
Danke
Jou, 2004 war sicher die ganze Stadt eine einzige große Baustelle. Ist ja heute in weiten Teilen noch so, aber vieles ist doch mittlerweile auch fertig

Die 180° Panoramen sind im Grunde nichts anderes als normale Panos. Nur dass ich sehr sorgfältig auf eine ordentliche Ausrichtung der Ausgangsbilder geachtet habe. Ich habe einen normalen Stativkopf verwendet und einfach fünf Bilder in eine Richtung gemacht, von Straßenniveau bis fast senkrecht nach oben, jeweils im Querformat bei "echten" 14mm Brennweite. Dann habe ich das Stativ um 180° gedreht und noch einmal fünf Bilder in die andere Richtung gemacht.
Eine ganz entscheidende Sache muss man dabei jedoch beachten: Ein Gebäude, dass bei den ersten 5 Bildern rechts im Bild zu sehen ist, steht nach dem Umdrehen des Stativs links im Bild. Um die beiden 5er-Serien zu verknüpfen, muss man also eine der Serien auf den Kopf stellen. Ich habe dafür zwei Anläufe gebraucht, weil ich beim ersten Versuch im Nachhinein die Erfahrung machen musste, dass man Fotos im RAW-Format nicht drehen kann. Ich wollte die RAWS aber auch nicht vor dem Stitchen entwickeln, wegen etwaiger Unterschiede in Farbtemperatur, Helligkeitswerten usw. Daher bin ich zwei Tage später nochmal los und habe gleich JPGs gemacht, bei fixiertem Weißabgleich.
Bei weiteren Fragen dazu gerne löchern!

...aber irgendwie hab ich beim letzten Mal Dubai keine wirklich guten Bilder mitgenommen. Ich hoffe, das ändert sich dank Sebastian's Ortskenntnis dieses Mal *zwinker*
Ist doch ein klasse Bild, schön kontrastreich

Ich war gerade nochmal mit fuschnick los, einem Kollegen aus diesem Forum

"Tallest Block on the Planet" von Media City aus gesehen:

LG,
Sebastian