• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Danke für Eure Kommentare! Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen :)

Hi
tolle Fotos die du uns da zeigst! Ich war 2004 dort, da bestand ganz Dubai nur aus Baukränen (naja fast..)und ich war doch ziemlich enttäuscht.

Kannst du mir bitte das mit den 180Grad Hochkant-Panos nochmal genau erklären, wie schaffst du es, dass zB. das Bild mit auf dem Kopf stehenden Autos anfängt (Bild #3), ich steh irgendwie auf´m Schlauch..

Danke

Jou, 2004 war sicher die ganze Stadt eine einzige große Baustelle. Ist ja heute in weiten Teilen noch so, aber vieles ist doch mittlerweile auch fertig ;) 2008 standen hier wohl etwa 30% aller weltweit vorhandenen Baukräne. Da gab es ganze Wälder aus Kränen und ich habe mir öfters den Spaß gemacht, sie zu zählen... Ich weiß noch, dass ich einmal mehr als 50 auf einen Blick sehen konnte :ugly:

Die 180° Panoramen sind im Grunde nichts anderes als normale Panos. Nur dass ich sehr sorgfältig auf eine ordentliche Ausrichtung der Ausgangsbilder geachtet habe. Ich habe einen normalen Stativkopf verwendet und einfach fünf Bilder in eine Richtung gemacht, von Straßenniveau bis fast senkrecht nach oben, jeweils im Querformat bei "echten" 14mm Brennweite. Dann habe ich das Stativ um 180° gedreht und noch einmal fünf Bilder in die andere Richtung gemacht.

Eine ganz entscheidende Sache muss man dabei jedoch beachten: Ein Gebäude, dass bei den ersten 5 Bildern rechts im Bild zu sehen ist, steht nach dem Umdrehen des Stativs links im Bild. Um die beiden 5er-Serien zu verknüpfen, muss man also eine der Serien auf den Kopf stellen. Ich habe dafür zwei Anläufe gebraucht, weil ich beim ersten Versuch im Nachhinein die Erfahrung machen musste, dass man Fotos im RAW-Format nicht drehen kann. Ich wollte die RAWS aber auch nicht vor dem Stitchen entwickeln, wegen etwaiger Unterschiede in Farbtemperatur, Helligkeitswerten usw. Daher bin ich zwei Tage später nochmal los und habe gleich JPGs gemacht, bei fixiertem Weißabgleich.

Bei weiteren Fragen dazu gerne löchern! :)

...aber irgendwie hab ich beim letzten Mal Dubai keine wirklich guten Bilder mitgenommen. Ich hoffe, das ändert sich dank Sebastian's Ortskenntnis dieses Mal *zwinker*

Ist doch ein klasse Bild, schön kontrastreich :) Guten Flug und bis die Tage! Ich freu mich schon auf die gemeinsame Tour und hoffe, ich kann Dir neue Ansichten der Stadt bieten :)

Ich war gerade nochmal mit fuschnick los, einem Kollegen aus diesem Forum :) Leider musste ich nach einem Foto abbrechen, weil meine Frau flehend anrief und mich bat, nach Hause zu kommen. Die beiden Lütten waren aufgewacht und hatten tierisch Alarm geschlagen. Zu Hause angekommen, war schon wieder alles Paletti, aber noch traue ich dem Frieden nicht :lol: Ich habe fuschnick an Ort und Stelle gelassen und bin gespannt, was er mit seinem neuen Weitwinkel noch alles anstellt :) Morgen wollen wir die Tour dann fortsetzen :top:

"Tallest Block on the Planet" von Media City aus gesehen:

media_city_view_by_verticaldubai-d4ai5bb.jpg

LG,
Sebastian

Hier noch ein paar Bilder aus der Dubai Mall

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1963999[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964000[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964001[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964002[/ATTACH_ERROR]

Hier ein Bild vom Gold Souk in der Altstadt. Ich hatte dort zwar nicht das Gefühl, dass Fotografieren gern gesehen sei, aber diese "Palm" als Halskette fand ich zu schön, um sie nicht mal festzuhalten ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964006[/ATTACH_ERROR]

Und dann noch ein paar Impressionen des Gewürzsouks:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964007[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964008[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964009[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964010[/ATTACH_ERROR]

Wirklich schöne, farbenfrohe Fotos von der Dubai Mall und dem Gewürz-Souk! :)

Heute abend habe ich die Tour mit fuschnick fortgesetzt und nachdem wir von einer Brücke aus Hochhäuser an der Sheikh Zayed Road fotografiert hatten, sind wir in das Madinat Jumeirah gefahren und haben uns dort im Al Qasr Hotel mit dieser Aussicht einen Mojito gegönnt. Life is good :D

modern_old_school_by_verticaldubai-d4ama77.jpg

wow, wieder einige neue schöne Bilde dazu gekommen. Ein paar kommen mir auch iwie bekannt vor ;) Wirklich super wie du die Stimmungen hier wieder gibst und welche Perspektiven du findest. Gerade die Ansichen vom Burj al Khalif sind mal wieder genial. Echt klasse Aufnahmen.

Beim letzten Bild saß Basti auf der Lauer. Und es hat sich gelohnt :top:

Besten Dank nochmal!!

Da sag ich einfach nur wow zu dem letzten Bild. Das ist mal wieder eines das einem schlicht den Atem raubt. Ich beneide dich echt um diese ganzen hammer Locations. Und noch mehr um dein fotografisches Geschick das alles so wahnsinnig gut umzusetzen und rüberzubringen. Hoffentlich kommen da noch viele Fotos =)

Bin gut hier angekommen und hab unzwischen schon ein paar Fotos gemacht. Im Madinat gefällt es mir auch sehr gut, da kann man auch ganz entspannt eine Shisha mit dem Ausblick blubbern... I like it! ;)

Wahnsinn:top:
Das war jetzt das erste mal, dass ich alle Seiten eines Threads von vorne bis hinten komplett angesehen habe:D Da kann man nicht aufhören zu staunen. Ausgezeichnet, Hut ab!
Beste Grüße, Daniel

Vielen Dank für Eure Kommentare! Keine Sorge, dieser Thread wird Euch sicher noch eine Weile erhalten bleiben :lol: Ich habe nur mittlerweile die Archivbilder mehr oder weniger aufgebraucht und fortan wird nur etwas eingestellt, wenn ich mal wieder unterwegs war. Es kann also auch mal kreative Pausen geben ;)

Da sich aber mittlerweile ein Forumskollege nach dem anderen bei mir meldet und nach gemeinsamen Touren fragt, wird es sicher regelmäßig Updates geben. Das finde ich übrigens total klasse! Endlich kann ich mit anderen Fotofreaks durch die Stadt ziehen :D

@Matze
Schön, dass Du heile angekommen bist und entspannt Shishas im Madinat genießt :) Hab Dir gerade ne PM geschickt :top:

@fuschnick
Das auf der Lauer liegen hat sich echt gelohnt, finde ich. Hier im Vergleich nochmal der Burj Al Arab mit der roten Beleuchtung, die ich irgendwie in Verbindung mit dem Vordergrund nicht so stimmig finde... bei deviantART habe ich diesem Bild den Titel "Eye Candy" gegeben - das Teil sieht doch so echt aus wie ein Flutschfinger :lol:

Übrigens: Wer sich mal meine Bilder "geballt" anschauen möchte und eventuell auch mal andere Fotos von mir sehen möchte (Norwegen, Indien), der kann sich gerne mal in meiner Galerie bei deviantART umschauen (längst nicht alle davon sind auf meiner Website zu sehen):

http://verticaldubai.deviantart.com/gallery/

Außerdem gibt es noch meine andere Website, auf der man viele hier nicht gezeigte Fotos von Dubai findet. Die sind aber teilweise auch schon älter und technisch nicht immer top...

http://www.verticaldubai.com

So, hier aber erstmal der Riesen-Flutschfinger ;)

eye_candy_by_verticaldubai-d4at8ku.jpg

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also echt, Hut ab :top:
Ich bin schwer beeindruckt von den Fotos. Hab schon einiges gesehen von Dubai und denke mir schon länger: "da muß ich mal hin!"
Mal sehen wann ich es mal schaffe....
Dort arbeiten für ein paar Jahre wäre noch so ein Traum von mir :p
IT-Leute werden zwar sicher immer gesucht, aber ist sicher trotzdem nicht einfach, trotz dem krassen Wachstum. Erst recht nicht mit Frau und kleinem 2 jährigen Racker :rolleyes:

Gruß

Andreas

Danke für Eure Kommentare, freut mich dass Euch die Bilder gefallen :)

@Andreas
Einen Job kann man hier durchaus finden, sollte sich aber initiativ vor Ort bewerben und muss ziemlich flexibel sein. Meist heißt es bei einer Zusage nämlich "..und wann können Sie anfangen? Morgen?" ;)

Ich war gestern abend mit den Forenkollegen fuschnick und Hifi-Matze unterwegs und denke, wir hatten alle unseren Spaß. Es war schön, sich mal stundenlang fast ausschließlich über Fotografie zu unterhalten :)

Erst waren wir in Business Bay unterwegs und sind danach zu meinem Büro gefahren, um dort vom Balkon ein paar Fotos von den Jumeirah Lakes Towers zu machen. Einige von Euch werden die Aussicht von einem früheren Foto kennen. Außerdem war es leider gestern sehr diesig, aber ich finde das unterstreicht nur die besondere Lichtstimmung von Dubai bei Nacht :)

Um 2.30h war ich dann zu Hause :ugly::top:

hazy_night_by_verticaldubai-d4b4fcq.jpg

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

war ein schöner Abend, hat mir echt gut gefallen, Euch beide kennenzulernen. Vielen Dank für die Tour und den Einblick in die unwirkliche, stellenweise ein bisschen "endzeitliche" Stimmung in der Business Bay. War absolute Klasse. Dass die Sicht nicht so gut war, Nacht nichts, das Erlebnis wäre selbst ohne Bilder Klasse gewesen ;-) Vielen Dank nochmal, wie schon gesagt meld ich mich gerne wieder, wenn ich wieder hier bin :)

Bilder gibt's von mir dann erst, wenn ich wieder am heimischen PC sitze ;)

Viele Grüße
Matze

das letzte bild ist mal wieder der absolute hammer:top: *neid* :)

wie seit ihr dort hochgekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch den Dunst entsteht diese klasse Lichtstimmung. Die Bilder gefallen mir sehr gut, einfach schön und dennoch unwirklich. Ist schon ziemlich beeindruckend, war leider auch noch nie in einer Stadt mit solchen Himmelsbauten :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten