• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Durch und durch sagenhafte Bilder, danke fürs Zeigen!!

Danke, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen :)

Hier ein Foto von Burj Khalifa, The Address und Business Bay bei Sonnenaufgang:

cityscapes_3004148_PS_OO_y.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto von Burj Khalifa, The Address und Business Bay bei Sonnenaufgang:
Farblich sehr schön - aber magst Du den Bodennebel noch etwas aufklaren (am besten mit 'nem Gradienten)?
Ist doof, wenn gerade die Hauptdetails (sind für mich nicht die Turmspitzen; die sind nur Akzente) so verwaschen sind. :(

Danke, Du hast absolut Recht. Ich habe mich mal daran versucht und in den Gradationskurven jeden Farbkanal separat angepasst. Mehr geht meiner Meinung nach nicht, was meinst Du?

cityscapes_3004148_PSx2_OO_y.jpg

Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback!

Gruß,
Sebastian

EDIT: Hmm, hier im Forum kann man offenbar gar keinen großen Unterschied zwischen den Bildern ausmachen... er war ja ohnehin nicht riesig, weil es am Horizont sonst angefangen hätte, arg zu rauschen. Aber wenn ich in PS die Einstellungsebene ein- und ausgeschaltet habe, war es schon eine deutlich sichtbare Verbesserung, meiner Meinung nach. Hilf mir doch bitte ansonsten mal mit ein paar konkreteren Tips zur EBV weiter. Habe ich evtl. etwas falsch gemacht? Meinst Du, da ist noch mehr rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fotos sind wunderschön - top!!!
Aber ob ich Dubai schön finde, das weiß ich nicht :)

Gibts da nicht ne künstliche Skipiste? Ich würd dort arbeiten, um der Hitze zu entkommen :)
Liebe Gruesse aus *hust* Griechenland

Also die Fotos sind wunderschön - top!!!
Aber ob ich Dubai schön finde, das weiß ich nicht :)

Gibts da nicht ne künstliche Skipiste? Ich würd dort arbeiten, um der Hitze zu entkommen :)
Liebe Gruesse aus *hust* Griechenland

Hallo Michaela,

na komm Griechenland ist doch jetzt im Sommer auch nicht gerade ein kühler Flecken Erde ;)
Hier in Dubai ist es nur im Juli und August richtig heiß, den Rest des Jahres ist das Klima wirklich sehr angenehm! :)

Der griechische August ist wahrscheinlich lächerlich warm im Vergleich zum Dubaier Hochsommer.
Ich bin schon ab Mai von der Hitze kaputt - darum die Sehnsucht nach Schnee - auch wenn dieser künstlich ist :)

Ich habe mich mal daran versucht und in den Gradationskurven jeden Farbkanal separat angepasst. Mehr geht meiner Meinung nach nicht, was meinst Du?
Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied, würde das aber darauf schieben, dass ich erst heute abend wieder an einem kalibrierten Monitor sitze.

er war ja ohnehin nicht riesig, weil es am Horizont sonst angefangen hätte, arg zu rauschen.
Stimmt; dass Nebel auch Rauschen verstärkt, habe ich nicht bedacht. Und mit Entrauschung würdest Du die Details wieder killen, die man ja eigentlich sehen wollte. :(

Aber wenn ich in PS die Einstellungsebene ein- und ausgeschaltet habe, war es schon eine deutlich sichtbare Verbesserung, meiner Meinung nach. Hilf mir doch bitte ansonsten mal mit ein paar konkreteren Tips zur EBV weiter. Habe ich evtl. etwas falsch gemacht? Meinst Du, da ist noch mehr rauszuholen?
Angesichts Deiner wirklich tollen Fotos bin ich mir ziemlich sicher, dass Du nichts falsch gemacht hast. Wenn Du magst, kann ich mich heute abend mal versuchen; angesichts Deines ja richtigen Einwandes mit dem Rauschen, welches ich nicht bedacht habe, werde ich vermutlich aber auch nicht mehr herausholen können. :(

Hier die von ********* bearbeitete Version. Es hat sich m.M. nach deutlich was getan, wenn auch das Bildrauschen im Bereich des Horizontes stärker geworden ist. In kleinerer Auflösung ist das aber kaum auszumachen und der positive Effekt durch die bedacht eingesetzte EBV überwiegt bei weitem. Oder wie seht Ihr das?

@*********
Danke nochmal für Deine Hilfe! :top:

_3004148_42photons.jpg

Jetzt am kalibrierten Monitor wird mir ein Problem recht deutlich: die bearbeitete Version zeigt zwar (scheinbar) die Details besser,
die Tiefenwirkung ist aber fast gänzlich verloren und ich überlege, ob es nicht zuviel des Guten war. Keine Ahnung.
Zeig am besten einfach Deine nächsten Bilder und lass Dir nicht mehr unbedacht von mir reinreden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir den thread grade komplett durchgelesen und habe dabei alle Bilder genossen. Deine Arbeit ist echt herrausragend :top: ganz großes kompliment.

Ich werde im März selbst auch nach Dubai Fliegen und bin echt riesig gespannt was mich dort erwartet.

Ich werde diesen Thread auf jeden fall mit begeisterung weiter verfolgen :)

Gruß Timon

Der griechische August ist wahrscheinlich lächerlich warm im Vergleich zum Dubaier Hochsommer.
Ich bin schon ab Mai von der Hitze kaputt - darum die Sehnsucht nach Schnee - auch wenn dieser künstlich ist :)

Hehe ;) Nen Eimer Schnee könnte ich jetzt auch gut vertragen, war gerade 5min. draußen Blumen gießen :ugly:

Jetzt am kalibrierten Monitor wird mir ein Problem recht deutlich: die bearbeitete Version zeigt zwar (scheinbar) die Details besser,
die Tiefenwirkung ist aber fast gänzlich verloren und ich überlege, ob es nicht zuviel des Guten war. Keine Ahnung.

Und die meisten Leute haben ja eh keine kalibrierten Monitore (ich auch nicht, hab nur friemeligst und möglichst objektiv das manuelle Apple-Dingens auf meinem Macbook durchgewurschtelt) und die Unterschiede in den Versionen sind ja wirklich vergleichsweise marginal. Der Einsatz hat sich für mich aber trotzdem gelohnt, keine Sorge :)

Zeig am besten einfach Deine nächsten Bilder

Jo, dann werd ich mal :) An dieser Stelle nochmal der kurze Hinweis auf ein vorheriges Posting (Nr. 20), das vielleicht in meiner anfänglichen Posting-Wut ein wenig untergegangen ist... An diesem Morgen ist nämlich auch ein Panorama entstanden :)

Hier also ein neues "Bild des Tages". Es zeigt irgend eine Ecke auf dem weitläufigen Areal des Palace Hotels:

downtown_dubai_3000807_y.jpg

Ich werde im März selbst auch nach Dubai Fliegen und bin echt riesig gespannt was mich dort erwartet.

Moin Timon.

melde Dich gerne, wenn es konkret wird. Wir können ja vielleicht gemeinsam ne Foto-Tour machen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die version mit dem dunst auch schöner. mir ist aufgefallen das ein paar deiner bilder ein bisschen "weich" ausschauen, kommt bestimmt vom verkleinern fuers web. ich denke da lassen sich noch ein paar details rausholen. wenn du magst dann versuche ich es mal an einem deiner bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fersy,

natürlich kannst Du gerne meine Bilder bearbeiten und hier wieder einstellen! Welche Bilder wirken denn auf Dich "weich"? Beim Verkleinern habe ich stets die geringste Kompression, bzw. höchste Qualität eingestellt.

Gruß,
Sebastian

das letzte bild find ich wieder richtig klasse:top: beim vorletzten wuerde mir das motiv ohne fisheye besser gefallen, aber trotzdem eine top aufnahme..

Beeindruckende Gebäude in der Wüste sind ja eine Sache, aber ein Golfplatz mit viel Rasen.... aber jeder wie er es mag.
Also deine Bilder überzeugen. Manchmal durch sehr außergewöhnliche Perspektiven, auf jeden Fall (90%) durch beeindruckende Gebäude und gerade in der blauen Stunde durch unglaubliche Farben. Wobei die Nachtaufnahmen klasse sind. Gute Arbeit.:top:
Noch zum Blumenstraußphoto. Um etwas mehr Tiefe und Raumgefühl in die Aufnahme zu bekommen, muss der Vordergrund einfacher heller sein. Aber sehr interessante "Elektroschrottgebäude"

Der Post 115 zeigt mal wieder, wie gross der Bauboom ist, im Hintergrund das grösste Gebäude der Welt, und schon wieder am bauen, ( meine Interpretation)
sehr gut gelungen. Auch den Kahlif bei Sonnenaufgang...
frag mal die Scheichs, ob die nicht ein paar deiner Bilder kaufen wollen:cool:
freue mich auf neue Fotos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten