• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Ich habe in Lightroom einfach mit 80% Qualität auf 1200pix exportiert ohne nachschärfen. Unscharf wirkt es im original nicht
Mir kommt die 500kb Vorgabe auch nicht entgegen

Die "blässe" oder fehlender Kontrast kommt tatsächlich von mir, grundsätzlich ist das schon gewollt um die Bilder älter aussehen zu lassen aber hier bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen
Aber gut Kritik zu hören. In Zukunft werde ich mehr Acht darauf geben
 
Die "blässe" oder fehlender Kontrast kommt tatsächlich von mir, grundsätzlich ist das schon gewollt um die Bilder älter aussehen zu lassen aber hier bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen
Das ist halt Geschmacksache, insofern will ich den "Stil" nicht kritisieren, auch wenn er meinen Geschmack nicht trifft - das wird halt nicht wie ein Foto mit einer hochwertigen DSLR gemacht, sondern eher wie ein Bild einer mittelmäßigen Analogkamera aus den 80ern. Aber wie gesagt, das ist eben Geschmacksache.

Das Foto der Dame im Eingangsbereicht des Burj Khalifa ist aber ein guter Ansatzpunkt für Kritik, weil man die EXIF-Daten sieht. ISO 4000 lässt halt auch die 5D3 rauschen. Wenn man das nicht vermeiden kann, muss man damit leben - in dem Fall hätte man aber problemlos auch mit ISO 1600 das Rauschen beim fotografieren schon vermeiden können, denn bei einer Brennweite von 50mm muss man nicht 1/400s Verschlusszeit wählen.
Wenn ich mir deinen Objektivpark anschaue, hättest du sogar nochmal ne 2/3tel Blende "Luft gehabt", wenn du mit Offenblende fotografier hättest.
Die "optimalen" Einstellungen wären also gewesen: f/2.8, 1/50s, ISO 320 => und schwupps wäre das Bild nicht verrauscht und damit gleichfalls wesentlich schärfer gewesen.

In was für einem Modus fotografierst du denn? Mit Auto-ISO und der Blendenvorwahl (Zeitautomatik, Modus Av) wäre zumindest ein technisch korrekt belichtetes Foto entstanden.

Ansonsten würde ich das Bild im Zweifelsfalls lieber etwas kleiner machen (1000px), dann verliert man auch bei der Kompression nix. Wobei 80er Bildqualität schon ausreichend ist, die Verluste sind da maximal im Detail zu sehen.

Viele Grüße
Matze
 
Ich möchte die Bilder auch analog aussehen lassen. Aber vielleicht habt ihr recht, das ich damit über Ziel hinaus geschossen habe
Das Problem ist für mich das, dass ich mit ColorEfex einmal für ein Bild die Einstellungen vornehme und für andere nur übernehme
Bei einigen wirkt der Effekt dann too much. Manchmal sehe ich das und manchmal nicht, das ist dann halt schade wenn man später feststellt das die Bilder versaut sind
Bilder die digital glatt gebügelt aussehen haben für mich keinen richtigen Charme
In Zukunft versuche ich einen Mittelweg zu finden

Das Bild mit der Frau ist original 3867pix breit (statt 5760pix), also gecroppt
Das Foto ist auch "aus der Hüfte geschossen", weil normalerweise ist es verboten verschleierte Frauen zu Fotografieren. Da habe ich mir nicht soviele Gedanken über die Einstellungen gemacht
Der Fokus liegt auch nicht auf der Frau sondern dahinter auf dem Turm
Die 5D3 kommt bei Iso4000 normalerweise noch gut hinterher

Ich fand das Bild nur sehenswert, ohne Anspruch auf fotgrafische Kunst
Dubai besteht aus mehr als nur den 1000 Fach gezeigten Gebäuden
 
Das Problem ist für mich das, dass ich mit ColorEfex einmal für ein Bild die Einstellungen vornehme und für andere nur übernehme
Naja. Also wenn man alle Bilder unbearbeitet lässt, dann kann ich das verstehen.
Aber ein Bild zu bearbeiten und den Rest dann zu übernehmen, das halte ich für grundsätzlich falsch. Das geht bei Portraitaufnahmen vielleicht, wo die Lichtsituation immer ähnlich ist, aber bei ganz unterschiedlichen Bildtypen ist das.. falsch.

Vor allem mit dem Equipment. :eek:
 
Es ist nicht so das ich alle Einstellungen blind übernehme
Aber in der Reihenbearbeitung wird man schnell betriebsblind ... oder wie man es nennen mag
Auch mit gutem Equipment darf man schlechte Bilder machen :grumble:
 
Die Fotos auf die Schnelle kurz nach dem Dubai World Record 2014 gibt es auf deren offiziellen Webseite zu sehen. Es sind die letzten sieben Fotos. Die besser entwickelten Varianten und fürs Web optimierte wird es die Tage geben.

Viel Spaß damit!
 
Also die Foto´s sind echt geil. Ich war letztes Jahr zum zweiten Mal in Dubai. Danach habe ich mich auch entschlossen, eine DSLR zu kaufen. Meine Fotos habe ich noch mit meiner Bridgekamera gemacht. Die kam dann aber bei den Nachtaufnahmen von der Dachterrassse im 43. des Four Points of Sheraton an ihre Grenzen.

Also ich hoffe, dass ich beim nächsten Besuch auch ähnlich gute Fotos hinbekomme.

Ich würde mir bei den Foto´s nur noch die EXIF-Daten wünschen - ich lerne noch.

Weiter so

Spike
 
Nachdem ich nun diesen Thread schon recht lange verfolge, hatte ich es nun endlich auch geschafft Dubai einmal einen mini Besuch abzustatten. Für meine Fotos vom "Dubai World Record 2014" habe ich hier einen Thread mit ein paar Infos und Fotos aufgemacht.

Ein kleiner Appetithappen
414B9537-v01-01so.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten