Hallo zusammen,
ich möchte euch mal kurz meine Erfahrungen im Bereich der Konzert/Festivalfotografie erklären.
Vor zwei Jahren war ich auf einem Konzert einer bekannten Band
in Willingen. Vorher habe ich beim Management der Band nachgefragt
ob denn Fotografieren erlaubt ist. Der äußerst freundliche Tourmanager
hat mich dann an den veranstalter verwiesen.
Nach einer freundlichen mail dass ich gerne fotos machen würde kam als
Antwort "Kein Problem, viel Spaß beim Konzert". Ich hatte in der Mail auf meine EOS 300D und mehrere - auch Teleobjektive verwiesen.
Die Mail hatte ich ausgedruckt und mitgenommen, brauchte sie aber niemandem zu zeigen.
Die Bilder habe ich anschließend der Gruppe und dem Veranstalter auf CD gebrannt.
Dieses Jahr war die band wieder auf Tour und ich habe vor dem ersten Konzert das direkt bei mir um die ecke war wieder beim veranstalter gefragt.
Leider kam bis zum Tag des Konzertes keine Antwort. Also war ich kurz am schwanken ob ich denn die Kamera nun überhaupt mitnehmen soll oder nicht.
Ich hab dann trotzdem die ganze tasche mitgenommen und hab am Kartenverkauf gefragt ob ich denn bilder machen darf.
Die einzige Frage war "machen sie die Bilder mit Blitz" die ich natürlich mit nein beantwortet habe. Dann meinte die nette Dame "Dann ist es ok".
Als der Security-typ dann meine Tasche gesehen hat musste ich sie natürlich öffnen. Er hatte schon große augen gemacht als er meine 30D mit 70-200mm gesehen hat und fragte ob ich einen presseausweis habe.
"Wozu? Ich will doch nur Fotos machen?" sagte ich ihm. Sein Kollege hat das mitbekommen und meinte nur zu ihm: "Nene, ist ok. Fotos sind kein Problem".
In der Halle hab ich dann den Tourmanager getroffen, der mich gleich ansprach ob denn alles mit dem fotoapparat geklappt hat
Abends bin ich noch ins Hotel der Band gefahren, um noch ien paar Autogramme zu bekommen. Da sprach mich der Tourmanager an ob ich denn
noch auf andere Konzerte gehe. Da ich das vorhatte hab ich ihm gesagt wo ich noch hin gehe und er meinte nur dass ich ihm kurz vorher noch mal ne email schreiben soll. Das hab ich natürlich getan und da kam tatsächlich ein Presseausweis womit ich in den Graben konnte. Zwar nur 3 Lieder, aber es war trotzdem klasse! Leider durfte ich danach aus dem zuschauerraum KEIN Foto mehr machen. Da direkt vor mir so ein Security-Typ stand, hab ich es auch gelassen
Das letzte Konzert was ich besuchte war gleichzeitig das größte der Tour und Open Air. Vor dem Konzert war ich wieder beim Tourmanager und fragte wie es denn mit fotografieren aussieht. Da das Management der Band nun selber Veranstalter war, konnte er mir diesmal sagen dass es kein Problem ist zu fotografieren, auch nicht mit DSLR und Tele. "Das steht zwar überall auf den Plakaten, aber unsere Securites wissen dass sie nur professionelle Video und Tontechnik verbieten müssen.
Der Sec. am Eingang hat meine Tasche gesehen und fragte was da drin ist. "Nur mein Fotoapparat". "Ach so, dann viel spaß beim Konzert".
Es geht also auch so!
Viele Grüße,
Philipp