• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung DSLR weg, Kompakte her ...

Hallo rusca,

ich war heute im Laden und habe geguckt. Vom halten der Kamera am besten hat mir die LX-81 gefallen, dann die G7 und zum Schluss die RX100. Vom handling her war es die G7x, da die Knöpfe besser liegen. Der Sucher der LX-81 ist für mich, ohne lange eingewöhnung wohl nicht zu nutzen. Das ist gruselig, dann lieber auf ein Display gucken.

Aber das nützt mir wenig, ist ja für meine Frau ;.) und die kanndas anders sehen. Also nehme ich sie gar nicht mit, sonder kauffe einfach :devilish::devilish:

Achaj, beim Saturn-Bruder gerade im Angebot für schönes Geld (60weniger als der Fluss)
 
P.P.S die aus meiner Sicht beste Kompromiss in dieser mit dem grössten Potential ist die LX100, die einen "ollen" mFT Sensor drin hat..

Ich finde die Empfehlung auch gut. Wobei ich mir bei zwei Sachen nicht mehr ganz sicher bin, ob sie für TO passen:

- Preis (keine Ahnung, was die LX100 gerade gebraucht kostet, neu ist sie - wie auch die G1X M2 - noch relativ teuer; zumindest über den 400€ Budget des TO)

- Welche Brennweite soll überhaupt abgedeckt werden. "Reicht" der Brennweitenumfang einer LX100 aus, oder soll es schon in Richtung G7X / G1X M2 gehen.
 
P.S. leider verliert die LX100 hier indem Beispiel dadurch, dass sie eben da genau an die grenzen der Linse kommt bzw den elektronischen Eingriff deutlicher siehst

ich weiß ... deswegen habe ich das 'Projekt' LX100 auch aufgegeben.
Fand die '22mm KB äquivalente Brennweite' bzw. deren größeren Blickwinkel
super spannend. Nur leider patzt Panasonic hier.
Aber gut... es gibt irgendwann vielleicht eine LX200 die es besser macht..
(aber ein besseres Zoomobjektiv mit diesen Anforderungen an die Lichtstärke
zu bauen wird schwierig..)
 
Hallo rusca,

ich war heute im Laden und habe geguckt. Vom halten der Kamera am besten hat mir die LX-81 gefallen, dann die G7 und zum Schluss die RX100. Vom handling her war es die G7x, da die Knöpfe besser liegen. Der Sucher der LX-81 ist für mich, ohne lange eingewöhnung wohl nicht zu nutzen. Das ist gruselig, dann lieber auf ein Display gucken.

Da bist du mir ja um einiges voraus. Ich schaffe es frühestens nächste Woche. Das in Hektik zu erledigen, weil der nächste Termin schon wieder ansteht, halte ich für kontraproduktiv .

Pass auf, dass du die Wünsche deiner Frau berücksichtigst. Nicht, dass sie dir das Ding um die Ohren haut.:ugly:

- Welche Brennweite soll überhaupt abgedeckt werden. "Reicht" der Brennweitenumfang einer LX100 aus, oder soll es schon in Richtung G7X / G1X M2 gehen.

Ein bissel Tele reicht mir. Alles andere wird ja mit den DSLRs abgefangen.
 
Ich habe jetzt die g7x hier.habe ich bei dem bucht gebraucht geschossen. Meiner Frau scheinen die abMasse zu passen. Sie hat nichts negatives gesagt richtig viel testen konnte ich noch nixht, aber die schattenaufhellung ist schon mal gut
 
Hast du schon mal in Betracht gezogen mit einer FB durch die Gegend zu laufen?!

Dann sieh dir mal die Nikon Coolpix A(wird gebraucht für die Leistung seeehr günstig verkauft) und die Ricoh GR an, beide haben 28mm 2,8er Festbrennweiten UND einen APS-C Sensor, ein weiterer Kandidat wäre die neue Fuji X-70 die auch 28mm/2,8 und ein APS-C Sensor hat, dazu auch noch ein Klappdisplay.

Ich hatte die GR und kann dir sagen das Teil ist ein Traum, (auch für Puristen) traumhafte Bedienung, rattenscharf bis in die Ecke ab Offenblende usw....

Nur mal so als Idee, weil die Gattung Kompakte nämlich leider immer ein wenig im Abseits steht, aber wenn man sich auf 28mm einlässt man zumindest von der Bildqualität an sich keinerlei Einbußen gegenüber einer DSLR hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten