Die Zeiten waren länger als 1/10, glaube ich irgendwas um 1/4 bis 1/8 oder so.
In den Beispielen mehr Weitwinkel, ja.
Bei dem anderen Link ging es aber auch rauf bis 70mm f/5.6.
Ging ja jetzt auch mehr um die Zeiten und nicht um feinste Bilder.
...und ja, ich habe meine Kamera hauptsächlich für den Knipspass, mir bringt es Spass Bilder zu machen...damit ich sie mitnehmen kann, den Großteil meiner Bilder bekommen außer mir und meiner Familie + Bekannte niemand zu sehen
Dann verdirb doch aber den Anderen nicht den/ihren (eben durchaus
möglichen) Spaß und ihre Freude an ihrem Geraffel, indem Du kategorisch - fälschlicher Weise - so pauschal ausschließt "
Das kannst Du mit Deinem Zeugs nicht." Können sie nämlich ggfs. sehr wohl.
Es geht dabei ja nun nicht um Kunstwerke, und auch die deutlich höheren ISO-Werte sind bei einem "Vergleich" der ratz-fatz gegoogleten Beispiele zu beachten - da finden sich gewiss ganz andere Kaliber an feinsten Aufnahmen, wenn man mehr sucht oder das selbst so betreibt - sondern es geht um die reinen Zeit
beispiele (die Du als unmöglich einstufst) und die Frage "ob es geht oder nicht".
Und die Antwort lautet:
"Grundsätzlich" ist das durchaus "möglich".
Ein "geht nicht" stimmt so einfach nicht.
Schicke das - ode rnoch bessere Exemplare derer, die so etwas regelmäßig machen - mal durch den Workflow und dampf
das oder
das (oder eben die noch besseren Beispiele, die sich gewiss finden ließen) doch mal auf Forengröße oder eine identische Ausgabegröße ein und vergleiche
damit oder
hiermit.
Da sieht der normale Betrachter aber sowas von
nüscht an "Systemunterschied" und Du musst Dich schon neben ihn stellen und eine Erklärung herbeizaubern, wohin er wie warum gucken und worauf er gaaaaanz genau achten und welchen Bildausschnitt er dabei betrachten soll. Außerhalb von Pixelpeeperei und bezogen auf "Bilder" ist da aber nichts mit "
Geht mit System X nicht". Da wird sogar der Unterschied x-facher ISO-Stufen (fast) irrelevant - bei der Bildbeschau und nicht beim Pixelpeepen.
Die Frage "Geht oder geht nicht?" stellt sich da also
systembezogen so sicher nicht bzw. es "geht" mit vielen Systemen, auch mit DSLRs.